Vollständige Version anzeigen : Frage zu Canis Alpha
Hier einmal eine persönlich Empfehlung zu einem guten, kaltgepressten Trockenfutter : http://www.canisalpha.de/
Michaela
22.06.2008, 09:57
Füttert hier jemand Canis Alpha?
Weil ich ein neugieriger Mensch bin und auch meinen Hunden gerne das optimalste bieten möchte habe ich mir jetzt endlich auch mal einen Sack des
sagenumwobenen Trockenfutters Canis Alpha bestellt.
Ich weiß nicht ob die ganzen gespeicherten Referenzen der Kunden auf der Canis Alpha Seite echt sind oder getürkt, jedenfalls haben sie mich beeindruckt und neugierig gemacht.
Nun meine Frage:
Da es sich ja um ein ganz anderes Futter handelt als meine sonstigen Trofus,
nämlich ein kaltgepresstes, macht es doch keinen Sinn es Anfangs zu mischen, oder? Das würde doch den Hundekörper noch mehr verwirren.
Und bleibt die Futtermenge gleich oder muss man mehr oder weniger füttern?
Ich würds auch nicht mischen, macht bei ner Umstellung auf kaltgepresstes Futter echt keinen Sinn.
Bei der Menge wirst du dich auf dein Gefühl verlassen müssen. Man sieht aber doch sehr schnell, ob unsere Hunde dann an Gewicht zulegen oder abnehmen, dann kann man es ja gut anpassen.
Bei Charly hab ich damals von Timberwolf nach Orijen gewechselt und musste viel weniger geben.
justin u. mira
22.06.2008, 11:09
Hallo Michaela,
hab das Futter auch fast ein Jahr gehabt, aber dann hab ich zu Fenrier gewechselt.
Ich hab es am Anfang gemischt, damit sich der Darm an das andere Futter gewöhnen konnte.
Meine Erfahrungen hierzu:
Ich hab es immer abgewogen und meine beiden haben weniger davon bekommen als von dem normalen Trofu. Ich war sehr zufrieden damit, außer das meine Hunde wirklich statt 2-3 Haufen am Tag midestens 4 oder gar 5 Haufen am Tag gemacht haben.
Nachdem Justin dann plötzlich immer häufiger mal Durchfall hatte und Mira immer kaum etwas im Napf, weil ich bei ihr höllisch aufs Gewicht achten muss, hab ich dann zu Fenrier gewechselt. Ob der Durchfall vom Futter kam kann ich nicht sagen, aber seit dem ich Fenrier füttere gab es keine Probleme mehr.
Michaela
22.06.2008, 11:14
Ja, ich bin mal gespannt wie das mit den Häufchen sein wird. Hab ich ja schon oft gelesen dass die Hunde
mit dem Canis Alpha mehr Haufen legen als sonst.
Bei Leni werde ich auch erstmal das alte Futter weiter füttern, die ist zu Darmempfindlich.
Da bin ich echt froh dass ich genau weiß wieviele Haufen es sein müssen am Tag und die Konsistenz.
Wir haben ja das Problem bei ihr dass sie sich nicht meldet oder sonstwie bemerkbar
macht und sich dann einfach in die Küche hockt.
Bei Dexter wird das schon irgendwie funktionieren.
Ich hab zwar jetzt keine Erfahrungen mit Canis Alpha, aber Du schreibst das Futter ist kalt gepresst.
Bei kalt gepresstem Futter gibt es in der Umstellungsphase generell etwas mehr Output. Das legt sich aber in der Regel wieder.
Aufpassen muss man höllisch bei der Futtermenge. Weil die kalt gepressten Brocken wesentlich schwerer sind und demzufolge viel weniger im Napf liegt wenn du dieselbe Menge fütterst. Da verschätzt man sich ganz schnell, deshalb sollte man es echt abwiegen.
justin u. mira
22.06.2008, 11:45
Ja, ich bin mal gespannt wie das mit den Häufchen sein wird. Hab ich ja schon oft gelesen dass die Hunde
Bei Leni werde ich auch erstmal das alte Futter weiter füttern, die ist zu Darmempfindlich.
Da bin ich echt froh dass ich genau weiß wieviele Haufen es sein müssen am Tag und die Konsistenz.
Wir haben ja das Problem bei ihr dass sie sich nicht meldet oder sonstwie bemerkbar
macht und sich dann einfach in die Küche hockt.
Bei Dexter wird das schon irgendwie funktionieren.
Bin mal auf deine Erfahrungen gespannt, du wirst doch sicher darüber berichten :Daumen:
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg damit
Ich hab das Futter ja auch eine zeitlang gefüttert, Opi und Riwa haben es damals sehr gern gefressen und hatten anfangs wirklich enorm viele Haufen gemacht, aber immer schön von der Konsistenz. Opi hatte dann später aber Probleme mit dem Kauen, da man das kaltgepresste Futter schlecht einweichen kann, hab ich dann gewechselt.
Leila hat das Futter auch eine zeitlang bekommen, hat es gern gefressen und sie hat anfangs recht viele Haufen gemacht, das pegelt sich aber eigentlich gut ein. Einziger Nachteil war, dass sie einen enormen Durst von dem Futter entwickelt hat, das kannte ich weder von Opi, noch von Riwa. Außerdem hat sie trotz angegebener Menge leider an Gewicht verloren, was bei ihr aber ein generelles Problem ist.
An sich ist das Futter toll, aber jeder Hund kommt halt anders damit klar, vielleicht hast du Glück. Probieren würde ich es auf jeden Fall. :Daumen:
Martina+Caete
22.06.2008, 12:35
ICH füttere Canis Alpha, bitte nicht mit normalem Trockenfutter mischen. Du solltest am Anfang die Portion tatsächlich abwiegen, kaltgepresstes Futter ist sehr viel schwerer, die Portion sieht ziemlich klein aus, sättigt aber gut.
Vielleicht trinken deine Hunde am Anfang sehr viel, das verschwindet aber wieder. Die Haufenzahl bei uns ist nicht anders als bei anderem Tockenfutter, sehr klein und kompakt. Caete bekommt morgens Canis Alpha, abends barfe ich sie.
Sie frisst es relativ gerne, was bei ihr schon was heissen will. Der Fettgehalt und die Inhaltsstoffe sind gut. Einfach mal ausprobieren.
Viele Grüße
Martina+Caete
Wie ja schon geschrieben wurde, die Kotmenge pendelt sich nach einer gewissen Zeit wieder ein.
Toll finde ich übrigens das neue CanisAlpha.
http://www.canisalpha.de/canisalphapur1.html
Da ist deutsches Geflügel drin und es muss kein ausländisches Perlhuhn importiert werden.
Außerdem sind keine synthetischen Vitamine hinzugesetzt. Mittlerweile quillt das meiste Futter ja über vor zusätzlichen Vitaminen und in jeder Werbung wird einem vermittelt, dass es ohne zusätzliche Vitamine gar nicht mehr geht, das Haustier gar nicht mehr gesund bleiben kann. Die meisten Tiere bekommen doch schon viel zu viel an Vitaminen.
Und beim kaltgepressten Trofu sind durch die schonendere Herstellung noch mehr natürliche Vitamine enthalten, ein Zusatz normalerweise nicht nötig.
Die Zwei
24.06.2008, 09:44
die Kotmenge pendelt sich nach einer gewissen Zeit wieder ein.
Wie lange dauert das etwa?
Pia bekommt seit gut 4 Wochen CanisAlpha und produziert Unmengen Kot!
Michaela
24.06.2008, 09:50
Na das macht mir ja Mut :verbuddeln:
Ich denke 6-8 Wochen dauert es bestimmt, der Körper muss sich ja erstmal umstellen.
Dazu hätte ich auch noch etwas, was mich etwas grübeln läßt!
Es heißt ja überall...je weniger Kot der Hund absätzt, umso besser wird das Futter verwertet und umso hochwertiger ist es oder?
Ich hab vor ein paar Wochen direkt mit CA telefoniert, weil ich überlegt hatte es in meinem Sortiment aufzunehmen.
Naja, er erklärte mir dann, dass mit dem Kotabsatz und dem Futter sei ein totaler "Irrglauben" der ganzen Leute...richtig wäre...je mehr die Hunde von dem Futter kacken, umso besser ist das Futter!!! So wie bei CA.
Er hat mir dann irgend so ein Beispiel mit McDonalds genannt....konnte ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen!
Ich halte von der CA - Aussage absolut nix!
Michaela
24.06.2008, 15:36
:heul::heul::heul::heul:Und ich dachte ich tue meinen Hunden jetzt mal was
ganz gutes!!!
Naja, ich probier jetzt den Sack durch, geht ja auch nicht anders, er ist
ja schon da.
Wenn mir das mit dem gekacke zuviel ist nehm ich nächstes Mal wieder
was anders, fertig aus.
Dazu hätte ich auch noch etwas, was mich etwas grübeln läßt!
Es heißt ja überall...je weniger Kot der Hund absätzt, umso besser wird das Futter verwertet und umso hochwertiger ist es oder?
Ich hab vor ein paar Wochen direkt mit CA telefoniert, weil ich überlegt hatte es in meinem Sortiment aufzunehmen.
Naja, er erklärte mir dann, dass mit dem Kotabsatz und dem Futter sei ein totaler "Irrglauben" der ganzen Leute...richtig wäre...je mehr die Hunde von dem Futter kacken, umso besser ist das Futter!!! So wie bei CA.
Er hat mir dann irgend so ein Beispiel mit McDonalds genannt....konnte ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen!
Ich halte von der CA - Aussage absolut nix!
:verwirrt:
Angeblich füttert man doch weniger davon, oder? Wie kann der Hund dann mehr davon kacken? Raff ich nicht! :schäm:
:verwirrt:
Angeblich füttert man doch weniger davon, oder? Wie kann der Hund dann mehr davon kacken? Raff ich nicht! :schäm:
Ich ehrlich gesagt auch nicht!
Aber wenn das hinten wieder raus kommt, was man vorne rein steckt oder sogar mehr...glaub ich nicht, dass der Hund dann viel verwertet davon!
Deswegen fand ich die Aussage von dem Mann auch ein bisschen komisch.
Ich selber habe CA noch nicht ausprobiert...werd ich auch nicht machen.
Vor ein paar Wochen hab ich ein anderes Futter getestet, also nicht ich, sondern Looney...sie hörte garnicht mehr auf zu kacken...8 große Haufen waren minimum pro Tag, obwohl sie morgens nur 115g davon bekommen hat! Und noch dazu kam, dass ihr ganzes Fell kaputt war...nach nur 2 Wochen! :help: Nach der CA-Aussage müßte das Futter ja dann TOP sein, mit den 8 Haufen pro Tag! :jump:
Das Futter ist direkt in den Müll gewandert!
Zum Glück hab ich ihr Fell wieder hinbekommen.
Ich hab auch mal Canis Alpha gefüttert und Paula hat gek......t wie eine Blöde :böse:
Michaela
24.06.2008, 16:44
Mensch ich kann mich an Zeiten erinnern da war alle Welt hellauf begeistert von dem Zeug.
Bin ich mal wieder zu spät dran. Na da muss ich - muss Dexter jetzt durch :verbuddeln:
Mensch ich kann mich an Zeiten erinnern da war alle Welt hellauf begeistert von dem Zeug.
Bin ich mal wieder zu spät dran. Na da muss ich - muss Dexter jetzt durch :verbuddeln:
Kannst es ja zur Not als Leckerlie nehmen :freu:
Also Monty kriegt ja von Lupovet ein kaltgepresstes Diätfutter. Der hat die ersten Wochen auch gek.... wie blöde daß ich gedacht habe das kann doch nicht wahr sein. Da kam wirklich mehr hinten raus als vorne rein :help:
Mittlerweile hat sich das aber ganz gut eingependelt. Der macht 2 allerhöchstens 3 Haufen pro Tag und die sind klein und fest.
Also bis sich das einpendelt dauert es meist so ein bis zwei Säcke CA, also kann das auch etwa zwei Monate dauern.
CA ist kein schlechtes Futter, im Gegenteil, ich finde das sehr gut. Aber es ist nunmal wie mit jedem anderen: Nicht jeder verträgt es oder kommt so gut damit klar wie andere.
Das mit den unterschiedlichen Aussagen über die Kotmenge (je mehr/ weniger, desto besser Verwertung) kann ich mir nur so erklären:
Die Kotmenge an sich sollte schon gering sein, denn je mehr der Hund verwerten kann, desto weniger muss folglicherweise ausgeschieden werden.
Vielleicht war das ein kleines Missverständnis und der am Telefon meinte eigentlich, je öfter oder eher je schneller die nach dem Füttern Kot absetzen, desto besser die Verwertung. Denn kaltgepresstes Futter ist nunmal leichter verdaulich und wird demzufolge auch schneller verdaut und auch schneller wieder ausgeschieden (was den Vorteil mit sich bringt, dass sich Darmparasiten schwerer einnisten können).
Ich hoffe, man kann meinen Gedankengang nachvollziehen.
, außer das meine Hunde wirklich statt 2-3 Haufen am Tag midestens 4 oder gar 5 Haufen am Tag gemacht haben.
Ich hab das Futter ja auch eine zeitlang gefüttert, Opi und Riwa haben es damals sehr gern gefressen und hatten anfangs wirklich enorm viele Haufen gemacht,
Vielleicht trinken deine Hunde am Anfang sehr viel, das verschwindet aber wieder. Viele Grüße
Martina+Caete
Ich ehrlich gesagt auch nicht!
.
Kann mir das mal einer LOGISCH erklären ?
Mehr Haufen als sonst bei gleicher oder geringerer Futtermenge? WO bitteschön kommt das Zeug her?
Und wieso kacken sie nach ein paar Wochen wieder weniger?
WIE??? Anfangs trinken sie mehr, nachher nicht mehr? Warum nicht? Plötzlich weniger Durst.?
Würdet ihr doch bloß mal auf mich " hören".
Es klingt jetzt irgendwie überheblich, aber wir werden dauernd gefragt wieso unsere Hunde derart glänzendes Fell haben.
Wir haben NIE Probleme mit Schuppen, kratzen, Allergie, Durchfall usw
2 Haufen pro Hund pro Tag, schöne Konsistenz keine Flatulenzien.
Besser gehts nicht, oder?
Ich hab immer mindestens 3 Sorten Futter gemischt in der Tonne. Auf Vorrat hab ich 4-5 Sorten.
Könnt lästern wie ihr wollt, es kann nicht schlecht sein, sonst hätte ich nicht kerngesunde Hunde.
Unser Schäferhund wird 9 und wird auf 5 geschätzt, so fit ist der.
Im Mom mische ich versch Sorten von Pedigree ( Adult, Junior,Schäferhund ), Chappi, Matzinger, Mera Dog und .... Tataaaa : das ach so schlechte Aldi Futter.
( die Hunde bekommen auch noch frisches Zeug als 2. Mahlzeit, aber ich zähl es nicht auf, da es ja hier um Trockenfutter geht )
Ich füttere nie trocken, sondern eingeweicht, weil die Hunde sonst saufen wie die Wasserbüffel.
Trocken kriegen sie Hundekuchen, Brot oder Schweineohren
Michaela
24.06.2008, 19:22
Ich füttere auch nur eingeweicht weil Leni für meine Begriffe zu wenig trinkt.
Weißt Du Bettina, ich bin ja ehrlich nicht so ein Futterfanatiker. War ich nie.
Meine Hunde haben immer Mittelfeld bekommen.
Aber weißt, Dexter im Besonderen ist einfach mein Ein und Alles, ich brauch
einfach das Gefühl, dass ich ihm was Gutes tue. Ich hab immer Angst um ihn,
das ist schon fast manisch bei mir. Ich will alles richtig machen und
mir niemals die Frage stellen müssen ob ich vielleicht zum Beispiel ein besseres
Futter hätte geben sollen. Auch wenn mir mein Verstand das noch tausendmal sagt, dass es sicher
genausogut für diesen oder jenen anderen Hund passt wenn er Pedigree oder gar Aldi frisst.
ICH brauchs für mich und mein Seelenheil halt so. Und mir tuts halt echt auch
nicht weh wenns Futter bissel teurer ist. Würd ich drauf achten müssen wärs vielleicht was anderes.
Das mit der vielen Kackerei muss ich halt jetzt echt mal sehen.
Vielleicht ists bei Dexi ja anders oder nicht so doll.
Dann nehm ich halt wieder Orijen.
Aber grundsätzlich bin ich davon überzeugt dass es ein Futter sein sollte was kein unsinniges Getreide enthält.
Und davon ist in den billig Trofus halt nunmal ne Menge enthalten.
Wenn ich das hier alles so lese, ich muss ehrlich sagen, es verunsichert mich.
Wir mischen auch meistens zwei Sorten. Die Häufchen sind relativ fest und auch nicht sehr gross. Nicht lachen, ich meine ja auf die kleinen Hunde bezogen. Grins!!!
Michaela
25.06.2008, 06:41
Geht schon los: Einweichen fällt künftig schonmal flach denn das ergibt
ne einzige homogene zähe Masse, Dexter war völlig irritiert.
Ihhhhh :help:
Und wenn Du es nicht so lange einweichst?
Michaela
25.06.2008, 08:25
Ja, ich denke das probier ich morgen früh mal aus. War aber eigentlich gar nicht lang, 10 Minuten im Höchstfall.
Monty bekommt seine Brocken in den Napf - Wasser drüber und gleich hingestellt. Vielleicht versuchst du's mal so?
Das hatte ich aber geschrieben, dass es nicht geht kaltgepresstes Futter einzuweichen. Das Futter wurde doch nur bei einer geringen Hitze gepresst, so dass es sich eben dann schnell auflöst. Ist ja auch der Sinn der Sache, es soll leicht und schneller verdaulich sein, also löst es sich auch auf bzw wird zu einer Masse. Nicht so wie bei dem normalen Trofu, was im Magen erst aufquillt und dann erst zerfällt.
Dadurch dass CA eben so leicht verdaulich ist und nicht quillt, braucht man das auch nicht mit Wasser in einem Napf geben. Wenn daneben der Trinknapf steht und Hund trinken kann wann er will, reicht das doch.
Michaela
25.06.2008, 12:14
Opi hatte dann später aber Probleme mit dem Kauen, da man das kaltgepresste Futter schlecht einweichen kann, hab ich dann gewechselt.
Das hatte ich aber geschrieben, dass es nicht geht kaltgepresstes Futter einzuweichen. Das Futter wurde doch nur bei einer geringen Hitze gepresst, so dass es sich eben dann schnell auflöst. .
Ina, ich hatte das falsch verstanden! Ich hab gedacht es löst sich NICHT gut auf nach Deinem ersten Post!
Und wenn Du statt einweichen einfach einen halben Becher Hüttenkäse unterrührst?
Das Futter wurde doch nur bei einer geringen Hitze gepresst, so dass es sich eben dann schnell auflöst.
Ich denke, es ist kaltgepresst? :verwirrt:
Ich denke, es ist kaltgepresst? :verwirrt:
Im Gegensatz zu den normalen Futtersorten, sind 40 Grad auch "kalt". ;)
Ganz kalt geht ja auch schlecht, wie soll die Masse denn da zusammenbleiben?
Im Gegensatz zu den normalen Futtersorten, sind 40 Grad auch "kalt". ;)
Ganz kalt geht ja auch schlecht, wie soll die Masse denn da zusammenbleiben?
Keine Ahnung, deshalb frag ich ja :jump:
Ina, ich hatte das falsch verstanden! Ich hab gedacht es löst sich NICHT gut auf nach Deinem ersten Post!
Nö auflösen tut es sich hervorragend, aber ich wollte dem Opi ja kein Breichen vorsetzen. *lol*
Nur normales Einweichen geht halt, die Pellets werden nicht weicher, sondern eben Matsch. :Heilig:
Keine Ahnung, deshalb frag ich ja :jump:
Die normalen TroFus werden, glaub ich, bei mindestens der doppelten Gradzahl erhitzt, so dass die richtig wie Popcorn aufpoppen. Sind also eher gebacken, was man auch sieht im Vergleich zu dem Kaltgepressten. Die Struktur ist ganz anders.
Das kaltgepresste Futter ähnelt ein wenig, wie ich finde, so Pferdefutter oder Strohpellets für Kaninchen. *lol*
Michaela
25.06.2008, 12:48
Nö auflösen tut es sich hervorragend, aber ich wollte dem Opi ja kein Breichen vorsetzen. *lol*
Nur normales Einweichen geht halt, die Pellets werden nicht weicher, sondern eben Matsch. :Heilig:
weiß ich jetzt auch :Daumen:
Die normalen TroFus werden, glaub ich, bei mindestens der doppelten Gradzahl erhitzt, so dass die richtig wie Popcorn aufpoppen. Sind also eher gebacken, was man auch sieht im Vergleich zu dem Kaltgepressten. Die Struktur ist ganz anders.
Das kaltgepresste Futter ähnelt ein wenig, wie ich finde, so Pferdefutter oder Strohpellets für Kaninchen. *lol*
Zwischen gebackenen und extrudierten Futtern gibt es nochmal Unterschiede. Die extrudierten werden, so wie Du es beschreibst wie Popcorn hergestellt. Die gebackene Weise soll die schonenste Weise sein.
Martina+Caete
25.06.2008, 12:54
Ich würde auch kein Wasser drüber schütten.
Und letztendlich kann und darf ja jeder füttern was er mag, wer meint, Pedigree, Matzinger etc. sei für ihn und seine Hunde gut, immer rein damit.
Viele Grüße
Martina+Caete
Michaela
28.06.2008, 19:17
Mal ein kleiner Zwischenbericht:
Also Dexter bekommt das CA ja jetzt seit vier Tagen.
Normalerweise macht er drei Haufen am Tag, jetzt sinds vier. Aber ich finde nicht dass die Menge größer ist.
Die einzelnen Haufen sind kleiner und strohtrocken. Der muss richtig
pressen. Und somait kann man die auch viel angenehmer entsorgen.
Die stinken auch nicht so.
Das hat mich alles in allem motiviert es auch bei Leni zu versuchen.
Sie bekommt seit zwei Tagen CA - und kackt die dreifache Menge wieder aus :verbuddeln:
Also jeder Hund anders.
Die Zwei
01.07.2008, 15:12
Nur ganz kurz (ich komme imom kaum dazu, hier zu lesen, geschweige denn zu schreiben):
Pia bekommt seit einer Woche Maja's Bestes Futter (Fenrier) und siehe da: die Häufchenhäufigkeit hat drastisch abgenommen, d.h. nur noch 4 in 24 Std., und sie hat endlich etwas zugenommen. Vielleicht verträgt die Kleine wie Maja auch keinen Reis, der ist ja in CanisAlpha enthalten. Naja, Fenrier ist nicht ganz sooooo gut wie CanisAlpha, aber für meine Zwei wohl die beste Wahl.
Michaela
13.07.2008, 16:34
Also ich kann bis jetzt nur sagen dass Dexter optimal zurechtkommt
mit Canis Alpha. Er frisst es gerne und kackt Zementkugeln. Also
Analdrüsen werden wohl kein Problem für ihn werden.
Ich find auch nicht dass er mehr kackt als früher. Eigentlich genauso viel.
Dreimal am Tag. Darauf hat es sich eingependelt.
Bei Leni war es wirklich nichts, die kommt damit nicht klar. Sie bekommt jetzt wie
vorher auch wieder Pro Plan. ist bis jetzt das Futter wo sie am besten zurecht kommt.
Michaela
29.07.2008, 20:01
Am Ende des Sackes angefangen nervt mich ziemlich dass da mindestens
ein großer Becher voll Staub befindlich ist.
Also natürlich kein "Staub" sondern Canis Alpha Mehl/Pulver - whatever.
Alexandra
29.07.2008, 20:06
Am Ende des Sackes angefangen nervt mich ziemlich dass da mindestens
ein großer Becher voll Staub befindlich ist.
Also natürlich kein "Staub" sondern Canis Alpha Mehl/Pulver - whatever.
Du kannst ja neue Brocken draus formen.:jump:
Michaela
29.07.2008, 20:09
Ist echt doof, Dexter kriegt immer voll nen Hustenanfall beim Fressen weil
der den Staub beim Fressen gleichzeitig einatmet.
dann mach doch ein bisserl Wasser drauf, dann staubts nimmer:jump:
Michaela
29.07.2008, 20:40
dann mach doch ein bisserl Wasser drauf, dann staubts nimmer:jump:
Das ist ja das Schlimme - dann wirds Zement :verbuddeln:
Das ist ja das Schlimme - dann wirds Zement :verbuddeln:
joghurt? :jump:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.