PDA

Vollständige Version anzeigen : B.A.R.F Tipp, Tricks, Erfahrungen und Infos

Nick
02.07.2008, 12:22
Hallo,

es wird hier sicher den einen oder anderen geben, der b.a.r.f.t .

Ich dachte mir , wir können diesen Thread nutzen um uns auszutauschen gegenseitig zu helfen, oder Tipps zu geben.

Hättet ihr Interesse???

Simone+Charles
02.07.2008, 12:23
ja ich!!!!!!!!!

ich barfe seit gut einem Monat, teilweise tu ich mich noch echt schwer:verbuddeln:

Andrea
02.07.2008, 12:23
Ich barfe zwar nicht, finde die Idee aber gut! :Daumen:

Barfst Du komplett oder in Verbindung mit Trofu?

Jana
02.07.2008, 12:24
Wir barfen auch :Daumen:

Simone+Charles
02.07.2008, 12:25
ich fütter auch weiterhin Trofu....weil ja der Urin angesäuert werden muß wegen seinem Hang zu Harnsteinen und weil er sein Trofu verlangt

da wäre meine erste Frage: hat jemand ne Idee wie man den Urin übers barfen ansäuern kann?

Nick
02.07.2008, 12:41
Also.

Nick wurde ja im März kastriert.

Er leidet zudem an schwerer ED & Arthrose rechts und ist minimal mit HD beidseitig vorbelastet.

Soviel zur Krankengeschichte.

Seit der Kastration nahm er 5 (!) kg zu, bei gleichbleibender TroFu-Fütterung (Orijen Adult).
Da bekam er 2x 75g (ca.) plus Trainingsleckerchen täglich, insgesamt etwa 200g Futter also.

Wir sind viel gelaufen, etwa 2-3 Stunden täglich.
Geschwommen, trainiert.
Alles und er nahm trotzdem zu.
Vor 2 Wochen wog er dann stolze 45,1 kg und bekam mittlerweile schon weitere Probleme.
Da hab ich endgültig nis Notbremse gezogen.
Bin zur THP / Physio / Hundeernährungsberaterin www.dogma-mobil.de (http://www.dogma-mobil.de) und habe sie gefragt, wie Barf sich auswirken würde.
Bis dahin wollte ich nie so recht, aus Angst es würde so teuer, aber vor allem, ich könnte meinen Hund unterversorgen.
Es klang alles sooooo kompliziert.

Nach dem Gespräch mit der Physio, welche selber barft, war ich sicher: das ist gut.
Das machst Du.
Sie begleitet mich seit 2 Wochen.
Gibt Tipps, erklärt geduldig, wie ich kombinieren kann.
Zudem kommt noch, das wir 1-2 Mal wöchentlich ein spezielles Physiotraining mit Nick absolvieren.
Unterwassalaufbandtraining.Also Aquajogging für Hunde unter fachgerechter Aufsicht.
Nick hat nun etwa 500g Nahrung in der Schüssel pro Ration und was soll ich sagen?

Er hat in einer Woche 800g abgenommen!

Insgesamt werden es wohl ca. 7kg weden,die er langfristig abnehmen soll.

Seitdem bin ich vom Vollbarf überzeugt.

Ich kann bestimmen, was der Hund frisst.Ich weiß, welche Inhaltsstoffe reinkommen und ich lerne sogar noch für meine eigene Ernährung dazu.

Dank dem Buch "Natural Dog Food" weiß ich, das Birnen Schwermetalle im Körper binden.

Wußter ihr das?

Und ein Tipp für euch, welchen mir meine Hundephysio gab:

als fettarme Leckerchen für das Training unterwegs eignet sich hervorragend Harzer Roller (Stinkekäse).

Nick macht freiwillig akkorat "Sitz", nur, um was davon zu bekommen!!!

Cloude
02.07.2008, 12:44
Dann wäre das doch was für Anja's Monty :Daumen:

Andrea
02.07.2008, 12:45
Das wäre ja vllt. auch was für Anja, Monty nimmt ja, trotz weniger Futter, nach der Kastration zu.

Und ein Tipp für euch, welchen mir meine Hundephysio gab:

als fettarme Leckerchen für das Training unterwegs eignet sich hervorragend Harzer Roller (Stinkekäse).

Nick macht freiwillig akkorat "Sitz", nur, um was davon zu bekommen!!!

Uaaaaaaaah, mich schüttelts gerade! :schäm: Bei den heißen Temperaturen mit dem Stinkekäse rumlaufen? :verbuddeln:

Mich würde mal interessieren, welches Obst und Gemüse Ihr so verfüttert.

Nick
02.07.2008, 12:50
Wir verfüttern alles.
Vor allem Ananas, Mango, Wassermelone, Kiwi, Erdbeeren, Birnen,Äpfel, entsteinte Kirschen (selten), Nektarinen, Pfirsich,Himbeeren,überreife Bananen, Grapefruit kann man geben, genauso wie Brombeeren,Heidelberen, Kakis,Johannisbeere, Holunderbeere,Hagebutte,Feige,Stachelbeere,
Pflaumen,Mirabellen,Orangen,Litchi,Mandarinen,
Zitronen.....Alles möglich!

Fenchel-Ananas-Pfirsich-Püree in Portionen eingefroren und als Hundeeis gegeben: Nicks momentaner Favorit!

Nick
02.07.2008, 12:55
Gemüse bekommt er auch eine Menge:

Möhrchen, Grünkohl, Brokkoli, Gurke, Blumenkohl, Rucola, Spargel, Kartoffeln gekocht,Zucchini, Salat, Spinat, Erbsen,Brechbohnen.....uvm.
Alles kombiniert mit ein paar Tropfen Öl (welches sortenmäßig wechselt).

Cascha
02.07.2008, 12:58
Bin kein Barfer, hab aber trotzdem was gefunden.

Gemüse

Artischocke
Bataviasalat
Brunnenkresse
Chicoree
Chinakohl
Eichblattsalat
Eis(berg)salat
Endiviensalat
Feldsalat
Fenchel
Frühlingszwiebel
Gartenkresse
Gemüseampfer
Gemüsezwiebel
Gurke
Karotte
Knollensellerie
Kopfsalat
Kulturlöwenzahn
Kürbis
Lauch (Poree)
Lollo Rosso, Lollo Bianco
Mais
Mangold
Pastinak
Pflücksalate (allg.)
Portulak
Radieschen
Rettich
Rhabarber (ohne Blätter!)
Romanasalat
Rote Beete
Rote Zwiebel
Rukola
Rüben
Rübstiel
Schwarzwurzel
Spinat
Staudensellerie
Süßkartoffel (Batate)
Topinambur
Wurzelpetersilie
Zucchini
Kohl sollte zur besseren Vertäglichkeit vor der Fütterung leicht blanchiert werden, besonders bei sensiblen Hunden, kleine Mengen können aber auch roh gegeben werden.
Romanesco
Brokkoli
Grünkohl
Kohlrabi mit Blättern
Pak Choi
Rosenkohl
Rotkohl
Weißkohl
Wirsing
Alle Hülsenfrüchte, wie auch Kartoffeln, müssen !!unbedingt!! vor der Fütterung gekocht werden.
Erbsen
Linsen
Bohnen (jeglicher Art)
Nachtschattengewächse sollten nur in Maßen und im überreifen Zustand an den Hund verfüttert werden.
Tomate
Peperoni
Paprika
Zwiebelgewächse sollten nur sparsam in der Fütterung eingesetzt werden, haben aber in Maßen durchaus positive Eigenschaften!

Hinweise zur Welpenfütterung:
Folgende Gemüsesorten sollten nur sehr sparsam an Welpen und wachsende Hunde verfüttert werden, da sie einen hohen Gehalt an Oxalsäure aufweisen, welche die Aufnahme von Kalzium hemmt.
Mangold
Spinat
Rote Beete
Rhabarber
Gemüse, welches nicht an den Hund verfüttert werden sollte:

Avocado
Aubergine
Grüne Paprika

Obst

Ananas
Apfel
Aprikose
Banane
Birne
Brombeere
Erdbeere
Feige
Grapefruit
Hagebutte
Heidelbeere
Himbeere
Honigmelone
Johannisbeere
Kakifrucht
Kirsche
Kiwi
Litchi
Mandarine
Mango
Mirabellen
Nektarine
Orange
Papaya
Pfirsich
Pflaume
Stachelbeere
Wassermelone
Zitrone
Obst, welches nicht an den Hund verfüttert werden sollte:
Holunderbeeren (roh)
Kapstachelbeeren (Physalis oder Lampionfrüchte)
Karambole (Sternfrucht)
Weintrauben
Quitten

Nick
02.07.2008, 13:00
ich fütter auch weiterhin Trofu....weil ja der Urin angesäuert werden muß wegen seinem Hang zu Harnsteinen und weil er sein Trofu verlangt

da wäre meine erste Frage: hat jemand ne Idee wie man den Urin übers barfen ansäuern kann?

Ich kann Dir da so nix zu sagen.Aber wenn Du mir bis morgen Abend Zeit gibst, frag ich die Physio.
Wir haben morgen wieder Aquajogging.

Simone+Charles
02.07.2008, 13:41
Gemüse bekommt er auch eine Menge:

Möhrchen, Grünkohl, Brokkoli, Gurke, Blumenkohl, Rucola, Spargel, Kartoffeln gekocht,Zucchini, Salat, Spinat, Erbsen,Brechbohnen.....uvm.
Alles kombiniert mit ein paar Tropfen Öl (welches sortenmäßig wechselt).

du fütterst Bohnen :verwirrt:? die soll man doch nicht geben, da ist doch irgendwas drin, was giftig für Hunde ist

Ich kann Dir da so nix zu sagen.Aber wenn Du mir bis morgen Abend Zeit gibst, frag ich die Physio.
Wir haben morgen wieder Aquajogging.

oh ja frag mal bitte :Daumen:

ich gestehe, ich mache ja Barf für Faule, ich hab eine Gemüsemixflocke, die ich nur mit Wasser anrühre und dann die Zusätze reinpacke, also nix mit Gemüse pürieren :schäm:
Obst mag Charles garnicht.....wenns nach ihm gehen würde, dann gäb es eh nur das Fleisch aber in großen Portionen :verbuddeln:

Nick
02.07.2008, 13:47
du fütterst Bohnen :verwirrt:? die soll man doch nicht geben, da ist doch irgendwas drin, was giftig für Hunde ist

Neiiin, keine Panik, das hat mir sogar eine Tierärztin ausdrücklich zur Diätunterstützung empfohlen!

ALLERDINGS!!!! NIE ROH GEBEN; dann stimmt es.

Hier der Auszug aus dem Buch "Natural Dog Food" zum Thema Bohnen:

"Bohnen zählen zu den Hülsenfrüchten, die nicht in rohem Zustand an den Hund verfüttert werden dürfen, da sie den Giftstoff Phasin enthalten, der bei Mensch und Tier zu Magen-Darm-Beschwerden führen kann"

Also, nicht pflücken und direkt geben, dann ist es schädlich.
Aber die aus dem Glas wurden ja schon vorher abgekocht und eingeweckt, das ist problemlos und erlaubt!

Simone+Charles
02.07.2008, 13:48
ich dachte schon du fütterst die roh :Daumen:

Nick
02.07.2008, 13:49
Na so manche Sachen sind ja "pseudoroh" *lach*

Also nicht mehr aufgekocht.
Glas auf und rinne mit dat Zeusch.

Andrea
02.07.2008, 15:50
Spinat soll man auch nicht in Mengen geben, hab ich irgendwo gelesen und wenn dann in Verbindung mit einem TL kleingehackte Eierschale. Irgendwie ging es um den hohen Eisengehalt. Stimmt das?

Nick
03.07.2008, 00:14
Soweit mir bekannt ist, sollte man immer ein wenig Milchprodukte (Hüttenkäse o.ä. ) hinzutun.
Nähere Erklärung kommt auch nach der Physio!

Labine
03.07.2008, 00:17
Spinat & Co, Nachtschatten und Zwiebelgewächse füttere ich nicht, auch nicht in kleinen Mengen.

Looney
04.07.2008, 21:28
Spinat soll man auch nicht in Mengen geben, hab ich irgendwo gelesen und wenn dann in Verbindung mit einem TL kleingehackte Eierschale. Irgendwie ging es um den hohen Eisengehalt. Stimmt das?

Spinat ist sehr Nitrat haltig!

Spinat gehört zu den Lebensmitteln, die viel Nitrat speichern können. Nitrat ist nicht gefährlich, allerdings kann im Organismus aus Nitrat Nitrosoverbindungen gebildet werden, die gesundheitsschädlich sind. Um die Aufnahme an Nitrat zu begrenzen, wurden für bestimmte Produkte Nitrathöchstmengen festgelegt. In frischem Spinat darf höchstens 2500 mg/kg Nitrat enthalten sein. Wenn ein nitratreiches, gegartes Gemüse über einen längeren Zeitpunkt stehen gelassen wird, kann sich Nitrit bilden. Nur wenn der Spinat rasch abgekühlt wird, kann er am nächsten Tag noch mal erhitzt und verzehrt werden. Kleinkinder und Säuglinge reagieren empfindlich auf Nitrat, daher sollte Spinat hier nicht angeboten werden.

Quelle: http://www.rewe-gvs.de/infothek/dep0/635.html

Anja
05.07.2008, 08:57
Spinat & Co, Nachtschatten und Zwiebelgewächse füttere ich nicht, auch nicht in kleinen Mengen.

Spinat bekommt Monty höchstens alle zwei Monate eine klitzekleine Menge. Ich hol da immer den tiefgekühlten. Der ist in so kleine Würfelchen portioniert. Davon bekommt er eines. Aber wie gesagt, sehr sehr selten.
Paprika füttere ich gar nicht, auch keine Tomaten.

Michaela
05.07.2008, 09:00
Spinat bekommt Monty höchstens alle zwei Monate eine klitzekleine Menge. Ich hol da immer den tiefgekühlten. Der ist in so kleine Würfelchen portioniert. Davon bekommt er eines. Aber wie gesagt, sehr sehr selten.
Paprika füttere ich gar nicht, auch keine Tomaten.

Darf ich Dich da mal fragen warum er dann überhaupt Spinat bekommt?
Ich mein so ein kleines Würfelchen, da ist ja nicht soviel nahrhaftes drin.

Anja
05.07.2008, 09:07
Darf ich Dich da mal fragen warum er dann überhaupt Spinat bekommt?

Weil ich mich beim Rohfüttern dann besser fühle, wenn der Kerl Abwechslung in seiner Schüssel hat :verbuddeln::verbuddeln:
Blöd oder? :totlach:

Alexandra
05.07.2008, 09:14
Weil ich mich beim Rohfüttern dann besser fühle, wenn der Kerl Abwechslung in seiner Schüssel hat :verbuddeln::verbuddeln:

:jump:
Da bin ich ganz unkompliziert - Gemüse/Obst gibt es, was da ist. Salat, Möhren, Äpfel, Bananen etc.. Wobei der verwöhnte Köter zermatschte Bananen auch mal im Napf lässt, die mag er nämlich gar nicht.

Andrea
05.07.2008, 13:35

Kann ich schon verstehen, man will ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen :totlach:. Fionn bekommt immer Obst in sein TF, da würde ich aber auch nicht jeden Tag Apfel reinmachen, nö, ich wechsel immer. :jump:

Christin&Mocca
28.02.2009, 20:41
Hab da mal eine Fraaaggggeeeeeeeeeeee

Wir machen seit ein paar Monaten Teilbarfen.
Mocca hat es von Anfang an gut vertragen also kein Durchfall oder ähnliches.
Nun war ich gestern zum Wochenmarkt und habe Puten hälse gekauft davon hat er dann gestern zum 1.Mal einen halben Hals bekommen.

Letzte Nacht musste ich dann mit ihm raus weil er nochmal groß musste was sonst nachst gar nicht der Fall bei ihm ist.

Wisst ihr ob das an den Hälsen gelegen haben kann.:wait::wait::wait:

Alexandra
28.02.2009, 20:52
Möglich ist es. Es kann natürlich auch daran gelegen haben, dass er zum ersten Mal Putenhals bekommen hat.
Ich kenne einige Hunde, die mit Putenhälsen nicht zurecht kommen. Nero verträgt eigentlich alles, nur Putenhälse auch überhaupt nicht.

Christin&Mocca
28.02.2009, 21:08
Was fütterst du denn so als Beschäftigung weil die Hälse sind ja auch rats fatz weg?
Hatte neulich Kopfhaut das war schon okay aber so wie Schweineohren das dauert ja ne minute dann hat er die weg.

Alexandra
28.02.2009, 21:16
Ich fütter gar kein Knabberzeugs, weil Nero schlingt und deshalb auch gern mal ein großes Stück verschluckt. Wenn ich ihn wirklich mal länger beschäftigen will, dann gibts einen richtigen Knochen mit Fleisch (Kalbsknochen) oder Rindergurgel. Oder aber einen gefüllten Kong (im Sommer tiefgefroren), da ist mein fauler Hund auch lange beschäftigt.:jump:

Conni
28.02.2009, 21:16
Guck mal hier, Christin: http://forum.showmode.de/showthread.php?t=280

Christin&Mocca
28.02.2009, 21:19
Danke schön

Michaela
12.03.2009, 17:31
Mal eine Frage, wieviel gramm füttert Ihr denn pro Tag?
Also insgesamt?

Bjuka
12.03.2009, 17:48
Gemüse wieg ich gar nicht, das mach ich so nach Gefühl. An den Tagen wo sie 2x Fleisch bekommen kriegt Bjuka 500 g, Maeve 700 g und Gwen 800g

Jana
12.03.2009, 17:50
Ich muss Maik fragen, dafür ist er zuständig.

Sag mal Michaela, möchtest Du etwa barfen? :Sarah:

Jana
12.03.2009, 18:00
Wir stellen es über Nacht in Kühlschrank bzw. Frühs dann für Abends.

Andrea & Bilbo
03.05.2009, 22:31
Von meiner Futterlieferantin habe ich diesen (http://www.barf-fuer-hunde.de/barf_im_fernsehen.html) Link zum Thema Barfen bekommen. Habe ihn nur überflogen, fand ihn aber ganz interessant, zumal man auch Futterpläne runterladen kann...

Jana
03.05.2009, 23:00
Super, ich erstell nämlich grad neue Futterpläne, da werd ich dort sicher auch mal nachsehen :high5: