Vollständige Version anzeigen : Barfen lebensgefährlich??
Michaela
06.09.2008, 09:59
Der Beitrag im Spiegel
http://g-netz.de/Spiegel-BARF_010908.pdf
Alexandra
06.09.2008, 10:11
Diesen unsäglichen Artikel hab ich letzte Woche auch gelesen.
Weshalb soll ausgerechnet Fleisch für die Hunde mit Salmonellen verunreinigt sein? Das Fleisch wird genauso behandelt wie anderes Fleisch auch; das lässt doch keiner vergammeln, nur weil es für Hunde ist. Wer würde das kaufen?
Hygiene ist ja wohl klar - beim Umgang mit Fleisch muss man halt immer aufpassen. Ich halte den Müll und die Pinkelpfützen, an denen mein Hund schnüffelt, für weitaus gefährlicher als rohes Fleisch. Hab auch noch nie gehört, dass sich jemand am Fleisch für seinen Hund mit Salmonellen infiziert hat.
Naja, irgendwie fällt mir in den letzten Jahren immer wieder auf, dass der Spiegel solche schlecht recherchierten Artikel bringt.
flyingalma
06.09.2008, 10:18
Ich barfe zwar nicht, was mich aber an diesem Artikel extremst stört, ist die Wortwahl des Autors. Das passt eigentlich eher zu RTL und Co.
Und mal davon ab, ich habe früher mein Fleisch für die Hunde da gekauft, wo ich auch das für uns gekauft habe, im Supermarkt. Und wenn das mit irgendwas kontaminiert ist, dann hab ich das wohl auch gegessen.
Dem Menschen "drohen" vom Hund allerlei Krankheiten, das ist nicht erst seit Barf bekannt. Und jeder verantwortungsvolle Hundehalter wird dem wohl Rechnung tragen.
Der Artikel gehört in meinen Augen in den Müll, nicht aber in eine Zeitschrift. Er ist nicht objektiv, nicht informativ, einfach nur schlecht gemacht. Meine Meinung!
Michaela
06.09.2008, 10:20
Also ich find das auch merkwürdig.
emmablue
06.09.2008, 10:21
Na, da hat wohl die Trockenfutterindustrie etwas Angst um ihren Umsatz.....
Zumindest Durchfall nach der Nahrungsaufnahme kennen wir bei Tarek nicht!!!!
Außerdem ist es doch klar, daß man die Hygiene einhält, wie mit anderen auch für den Menschen Nahrungsmitteln!!!!
Letztes Jahr im Dezember hat Tarek, obwohl wir ihm geringste Mengen Trockenfutter gegeben haben ( wir wollten es mit teilbarfen versuchen...), fast eine Magendrehung gehabt!!!!
Seitdem hat er nie wieder Trockenfutter bekommen.
Michaela
06.09.2008, 10:22
Und mal davon ab, ich habe früher mein Fleisch für die Hunde da gekauft, wo ich auch das für uns gekauft habe, im Supermarkt. Und wenn das mit irgendwas kontaminiert ist, dann hab ich das wohl auch gegessen.
Na das ist aber kein Argument weil Du das Fleisch ja sicher nicht roh verzehrt hast.
Steht ja auch immer auf den Packungen dass man alles ausreichend erhitzt und durchgegart essen soll.
flyingalma
06.09.2008, 10:24
Na das ist aber kein Argument weil Du das Fleisch ja sicher nicht roh verzehrt hast.
Steht ja auch immer auf den Packungen dass man alles ausreichend erhitzt und durchgegart essen soll.
Nein, das nicht, aber die gehen davon aus, dass das Fleisch für Hunde mit Salmonellen verseucht ist. Und zumindest Rindfleisch wird bei uns englisch verzehrt und nicht durch.
Alexandra
06.09.2008, 10:28
Ein Hundemagen hat eine weitaus aggressivere Magensäure. Selbst wenn ein paar Salmonellen drin wären - einem gesunden Hund würde das nix ausmachen. Die Gefahr läge vielmehr beim anfassen, schneiden, unsaubere Arbeitsfläche etc.
Michaela
06.09.2008, 10:33
Ein Hundemagen hat eine weitaus aggressivere Magensäure. Selbst wenn ein paar Salmonellen drin wären - einem gesunden Hund würde das nix ausmachen. Die Gefahr läge vielmehr beim anfassen, schneiden, unsaubere Arbeitsfläche etc.
Der Artikel zielt ja auch nicht in erster Linie auf die Gesundheitsgefahr für den Hund sondern für den Menschen ab.
Michaela
06.09.2008, 10:37
Also ich bin schon davon überzeugt dass der Artikel völlig übertrieben mit
eventuellen Gefahren der Rohfütterung wirbt. Wenn ich mir überlege wie oft ich schon Sushi gegessen habe, Fisch ist mit noch ganz anderen
netten Tierchen belastet, und zwar jeder Fisch.
Aber ich glaube wohl dass Menschen die zu bestimmten Risikogruppen gehören wie Schwangere, Kinder, Senioren doch eher nicht barfen
und auch ihr Steak durchgegart verzehren sollten
Alexandra
06.09.2008, 10:38
Der Artikel zielt ja auch nicht in erster Linie auf die Gesundheitsgefahr für den Hund sondern für den Menschen ab.
Klar. Und behauptet, dass im Futterfleisch Salmonellen wären. Diese Logik erschließt sich mir aber nicht.
Aber darüber hab ich mich letzte Woche schon in Rage geredet.:verbuddeln: Der Artikel ist einfach schlecht geschrieben.
Alexandra
06.09.2008, 10:41
Aber ich glaube wohl dass Menschen die zu bestimmten Risikogruppen gehören wie Schwangere, Kinder, Senioren doch eher nicht barfen
und auch ihr Steak durchgegart verzehren sollten
Dann sollten sie aber auch keine Tiere halten. Wenn ich sehe, wo Neros Nase überall draußen ist... Damit stupst er uns dann an, geht an die Klamotten, tappst mit seinen Füßen, die durch vollgepinkeltes Gras gelaufen sind, durch die Wohnung, wälzt sich...
Neee, ich denke, dass wir Menschen aufpassen müssen, dass wir unsere Ängste nicht zu sehr pflegen.
emmablue
06.09.2008, 10:47
Genau, Respekt, aber keine panische Angst sollte man haben!!!
Genauso ist es, dazu kommt, dass der Darm um einiges kürzer ist.
Die Möglichkeit, dass ein Hund an Salmonellen und anderem erkrankt, ist sehr sehr gerin.
Und ich esse weder das Output von unseren Hunden, noch lecke ich die Arbeitsfläche oder das Hundebrett und Messer ab.
Außerdem bekommen unsere Hunde frisches Fleisch, dass genauso strengen Kontrollen unterliegt wie das, was wir essen.
Ich lese den Artikel gar nicht erst, reg mich nur wieder auf.
Steht dort auch drin, dass unsere Hunde davon aggressiv werden? :verbeugen:
Ich geb ja auf solche Artikel generell nichts. Ich finde da das Fleisch, was man bei REAL kaufen kann sehr viel suspekter.
Wenn Finn keinen erhöhten Eisenwert hätte, würde ich ihn schon längst barfen
Ich geb ja auf solche Artikel generell nichts. Ich finde da das Fleisch, was man bei REAL kaufen kann sehr viel suspekter.
Wenn Finn keinen erhöhten Eisenwert hätte, würde ich ihn schon längst barfen
Ich hab jetzt mal Dienstags bei EDEKA Schnitzel gekauft, aus der Fleischertheke, Donnerstag Mittag wollte ich die machen, da haben die schon gestunken wie Sau :böse:
Eben, beim Hund ist die Magensäure zu aggressiv, der Darm zu kurz, als dass sich da Salmonellen einnisten könnten. Die Verdauungszeit von rohem Fleisch um einiges kürzer als bei Trofu, senkt also weiter die Überlebenschance von Endoparasiten. Durchfall bekommen die meisten Hunde komischerweise eher von Trofu als von Barf.
Und dass es zum Barfen keine/ kaum Studien gibt, ist ja auch kein Wunder. Würde dabei rauskommen, dass es besser ist, dann könnte die Futtermittelindustrie wohl dicht machen.
Ich hab jetzt mal Dienstags bei EDEKA Schnitzel gekauft, aus der Fleischertheke, Donnerstag Mittag wollte ich die machen, da haben die schon gestunken wie Sau :böse:
Aus dem Grund kauf ich mein Fleisch auch nur beim Metzger oder hier beim Rewe, da ist mir sowas noch nie passiert. Da bin ich halt doch ein bisserl eigen und lieber es ich weniger Fleisch.
Letztens haben sie mal wieder einen Bericht gezeigt wie alt das marinierte Fleisch in Wirklichkeit schon ist. Bähhh
Aus dem Grund kauf ich mein Fleisch auch nur beim Metzger oder hier beim Rewe, da ist mir sowas noch nie passiert. Da bin ich halt doch ein bisserl eigen und lieber es ich weniger Fleisch.
Letztens haben sie mal wieder einen Bericht gezeigt wie alt das marinierte Fleisch in Wirklichkeit schon ist. Bähhh
Das hab ich auch gesehen! Und dann haben das so ne Testleute auch noch gegessen :help:
Ich geh jetzt hier auch nur noch zum Fleischer.
Da kann ich zusehen, wie die mir mein Geschnetzeltes frisch schnipseln.
Also ich habs bei RTL aktuell um 18:45 Uhr gesehen und mir vor den Kopf geknallt.
Vorallem war da noch ein TA der die "Gefährlichkeit" bestätigt hat. Der müsste es ja wissen.:help:
Am Ende ham se dann einen Hund wählen lassen und der hat sich für das frische Fleisch entschieden.:totlach:
Und eine Hundehalterin hat gefragt ob der Hund davon nicht aggressiv wird.:help:Das kann ich bestätigen :help:seit dem wir barfen ham wir blutrünstige Monster die am liebsten noch lappriges Toastbrot futtern.:Daumen:
Selbst angegammeltes Fleisch würde dem Hund nicht schaden.
Solange ich nicht wirklich weiß was so alles im TroFu ist barfen wir weiter, denn da entscheiden wir was in den Napf kommt.:Daumen:
LG Maik
Also ich bekomm mein Fleisch zu 99% vom Biobauern, alles ganz frisch direkt nach der Schlachtung, ich füttere nicht ausschliesslich roh da mein Opi es nicht mehr verträgt. Bisher kann ich aber keine einzige Aussage in dem Artikel bestätigen und ich füttere seit über 10 Jahren roh :Daumen:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.