PDA

Vollständige Version anzeigen : Schimmelspürhunde

Anja
18.03.2008, 08:47
Guckt mal hier:

http://www.schimmelspürhund-naila.de/de/home.html

Sprengstoff- und Drogensuchhunde kennt man ja, aber daß es auch Schimmelspürhunde gibt wußte ich nicht.

Diese Borderhündin ist grade mal etwas über ein Jahr alt und wurde mit dem Clicker ausgebildet.
Heut morgen hab ich im Radio einen Bericht darüber gehört.
Bei Beginn der Suche wird der Hündin ein ganz bestimmtes Halsband angelegt. Ein ganz normales blaues Halsband, das der Hündin aber signalisiert, daß sie jetzt arbeiten soll.

Einerseits find ich das ja klasse. Die Hündin hat eine richtige Aufgabe und wird gefordert und gefördert. Andererseits frage ich mich, ob diese Schimmelpilzsucherei auf Dauer nicht gesundheitsschädlich ist für den Hund?

Alexandra
18.03.2008, 08:50
Der link geht bei mir nicht?:verwirrt:
Ich hab das schon mal im TV gesehen, da war der Hund von einem "Schimmelexperten" privat ausgebildet.
Gesund ist es vermutlich nicht so sehr. Obwohl ich immer denke, dass Hunde noch ein intakteres Instinktverhalten haben als Menschen und sich deshalb von schädigenden Einflüssen instinktiv fernhalten würden.

Andrea
18.03.2008, 08:50
Hier in Lübeck ist auch ein ausgebildeter Schimmel-Hund, ich glaube es war ein Cocker. Ist schon interessant, wie der Hund arbeitet.
Es wurde mal über ihn in der Zeitung berichtet.

Andererseits frage ich mich, ob diese Schimmelpilzsucherei auf Dauer nicht gesundheitsschädlich ist für den Hund?

Das habe ich mich auch gefragt! Wenn ich mich recht erinnere, war der Cocker immer nur kurzzeitig in den Wohnungen, es wurden zwischendurch längere Pausen gemacht. Aber dennoch denke ich, geht es irgendwann auf die Atemwege.

Anja
18.03.2008, 08:54
Der link geht bei mir nicht?:verwirrt:

jetzt müsst es gehen, ich habs geändert.

Michaela
18.03.2008, 09:00
Ja, ich hab das auch mal im Fernsehen gesehen, klasse Sache!
Gerade Schimmel kann ja diverseste Beschwerden auslösen und einem wirklich das Leben zur Hölle machen.
Ich hab schon zu meinem Mann gesagt, wenn wir mal ne Wohnung kaufen,
ne gebrauchte, dann lassen wir da nen Schimmelspürhund durchlaufen.
Denn diese Herde sieht man ja meist überhaupt nicht.

Alexandra
18.03.2008, 09:00
jetzt müsst es gehen, ich habs geändert.
Ja, jetzt gehts.
Ich denk mir mal, der Hund hat auch nicht mehr Belastungen als der Mensch. Ich halte es nicht für soo problematisch. Auf der Seite steht auch, dass das in Schweden schon länger praktiziert wird.
Ich finds klasse.:bouncer:

aikela
13.11.2008, 22:05
Für alle, die sich um Naila`s Gesundheit sorgen, möchte ich mitteilen:
Naila geht es sehr gut. Die Suche nach Schimmel macht Naila nichts aus. Sie kommt nie direkt in Kontakt mit Schimmel, außerdem ist die Konfrontation mit dem Schimmel nur einige Sekunden am Tag. Es gibt Menschen, die leben im Schimmel, manche bewußt, viele unbewußt.
Der Hund hat ein vielfaches an Riechfläche gegenüber dem Menschen, damt hat er auch mehr Filterfläche.
Man sollte sich lieber um viele Kinder Gedanken machen, die in schimmligen Wohnungen leben.
Alle hier im Forum, die ihren Hund lieben, sollten wissen, daß man nicht seinen Hund absichtlich einer Gefahr aussetzt.
Dazu kommt, daß die Ausbildungsehr aufwendig ist, ich hätte mir nie so ein Riesenprojekt vorgenommen, wenn ich die Gesundheit meiner Hündin gefährdet wäre.
Wer hat schon mal einen Drogensüchtigen Drogenspürhund gesehen?
Oder einen rauchenden Tabakspürhund?
Oder einen explodierenden Sprengstoffspürhund? usw.

Andrea
13.11.2008, 22:08
Petra, niemand hat Dir unterstellt, dass Du Deinen Hund irgendwelchen Gefahren aussetzt bzw. seine Gesundheit aufs Spiel setzt. :verwirrt:

Wäre schön, wenn Du uns vllt. ein wenig mehr über Eure Arbeit erzählen würdest.

Unterschreibe Deine Posts bitte mit Deinem Namen, damit wir Dich auch ansprechen können.

Ingrid
13.11.2008, 22:24
Ich habe es zwar schon geschrieben, dass es mich auch interessiert, denn das klingt ziemlich spannend.
Wie trainiert man seinen Hund auf so was? Und noch so vieles andere.

aikela
13.11.2008, 22:43
Es ist ziemlich umfangreich, kann man nicht so einfach erklären und es gehört auch zu unserem Betriebsgeheimnis, wie wir Naila ausgebildet haben.
Man muß dem Hund eben klar machen, daß es sein Job ist, den versteckten Schimmel zu suchen, der Welpe bekommt einen Ausbildungsvertrag vorgelegt, unterschreibt und dann wird geübt. Wir hatten einen professionellen Ausbildungsleiter und viel Glück, alles hat bestens und sehr schnell geklappt.
Aber eines kann ih euch verraten, man muß sehr geschickt denken um einen von Natur aus klugen Border Collie zu durchschauen.
Auch heute noch, muß ich genauestens beobachten, um Naila lesen zu können. Das blaue Halsband alleine machts nicht, aber es ist das Zeichen für Naila, daß sie jetzt offiziell einen Auftrag hat.
@Michaela
Wenn ihr euer Haus kauft, denkt bitte an uns.

Wir suchen außerdem noch Jemanden, der evtl. ein Schimmelproblem hat und dies für eine Reportage von SAT1 filmen lassen würde.
Vielleicht kennt ihr jemanden im Raum HD, MA, K`he
Petra

Ute&Lenny
14.11.2008, 08:42
Ich habe über das Thema auch schon einen Bericht gesehen, und fand es super spannend.

Würde mich wirklich freuen Petra, wenn Du uns weiterhin von Euren Erlebnissen und Eurer Ausbildung erzählen würdest.

Cascha
14.11.2008, 11:06
Gott sei Dank hat unser Haus kein Schimmelproblem, würde das aber gerne mal live sehen.