PDA

Vollständige Version anzeigen : wie krieg ich meinen Hund bloss satt?

Seiten : [1] 2 3

Anja
19.03.2008, 15:30
Auch auf die Gefahr hin daß ich damit nerve, aber wie um Himmels willen krieg ich meinen Hund bloss satt jetzt wo er abnehmen soll?

Morgens bekommt er 150 g fettreduziertes TroFu (die paar Brocken die da im Napf liegen treiben einem die Tränen in die Augen) und abends 250 g Fleisch plus pürriertes Gemüse/Salat. Das ist denk ich schon recht wenig für sein Gewicht und dementsprechend Kohldampf schiebt er auch.
Um ihm wenigstens was zu kauen zu geben kriegt er zwischendurch mal ne ganze Karotte.

Ich bin ja selbst schuld weil ich nach der Kastration nicht schnell genug mit der Futterreduzierung reagiert habe. Ich könnt echt heulen wenn der arme Kerl ständig vor mir steht, mich mit diesen bettelnden Augen ansieht und immer wieder zum Napf hingeht und hoffnungsvoll reinsieht :verbuddeln:

Gewogen hab ich ihn seither noch nicht, aber wenn mich meine Augen nicht täuschen hat er schon ein wenig abgenommen. Zumindest läßt sich eine Taille wieder erahnen.

Hat nicht jemand ne Idee was ich ihm geben kann, damit er nicht mehr soviel Hunger schieben muss? (und mein schlechtes Gewissen beruhigt?) :redface:

Heidi
19.03.2008, 15:32
Wie wär's denn mit Obst und Gemüse zwischendurch, oder Reis als Fülllmasse ?

Michaela
19.03.2008, 15:34
Also Anja, warum solltest Du damit nerven? Meine Hunde schauen mich auch immer hungrig an. Ehrlich gesagt kann ich das ganz gut ignorieren.
Mein Mann weniger. Aber das hatten wir ja schon :totlach:

Eine Möglichkeit wäre natürlich das Trofu morgens einzuweichen, das gaukelt dem Magen natürlich schonmal gleich mehr Menge vor.
Meine bekommen immer morgens eingeweicht. Nachmittags bekommt Dexter seine Ration trocken, also ohne Wasser.
Zwischendurch halt steinhart getrocknetes Brot auch mal Karotten.
Wie wäre es mit ner Portion Hüttenkäse zwischendurch?
Das dauert sicher ne Zeitlang aber das packst Du schon!!

Claudia
19.03.2008, 15:38
Anja, was fütterst du denn für Trofu und was roh?

Anja
19.03.2008, 15:41
Ich weiß, ich bin ne absolute Memme wenn's um Monty geht :redface: ich kann den einfach nicht leiden sehen :verbuddeln:

Karotten kriegt er schon täglich zum knabbern, Obst frisst er nicht und eingeweichtes TroFu schon gar nicht.

An Reis hatte ich auch schon gedacht - hab aber irgendwo gelesen, daß auch Reis Kalorien hat?
Als Füllstoff zum Rohfutter bekommt er öfter mal ganz weich gekochte grüne Bohnen. Angeblich können Hunde das nicht verwerten.

Einzig beim Blättermagen hab ich das Gefühl, daß er nach der Mahlzeit richtig satt ist. Dewegen bekommt er das auch öfter.

Anja
19.03.2008, 15:45
Anja, was fütterst du denn für Trofu und was roh?

TroFu bekommt er das SpeckWeg von Lupovet. Ich hatte schonmal nach Meinungen gefragt. Das Futter ist kaltgepresst und hat nur 7% Fett.
Davon bekommt er morgens um 7 Uhr 150 g.

Die Abendmahlzeit (18 - 18.30 Uhr) besteht aus Putenfleisch, Blättermagen (ab und zu auch grüner Pansen - ich weiß, das ist fetter als Blättermagen aber ich hab noch welchen eingefroren), Lefzen, mageres Muskelfleisch vom Rind, Kalbs- und Rinderherz.
Achja, und HüHä und PuHä noch

Claudia
19.03.2008, 15:49
Wichtig ist das du nicht zuviel Gemüse/Obst gibst, sonst kommt das Calzium zu kurz.
Ich würde es mal mit Fisch versuchen, davon kannst du auch ruhig mal mehr geben und für zwischendurch besorg ihm doch getrockneten Fisch oder gek.Kartoffeln.Pellkartoffeln kannst du auch ganz mit Schale verfüttern, somit hat er was zutun. Du solltest nur darauf achten das er mageres Fleisch bekommt, Huhn,Pute,Pferd,Lamm und Fisch.

Anja
19.03.2008, 15:52
Da sind wir gleich beim nächsten Problem: Kartoffeln frisst er nämlich auch nicht :böse:

Bei Fisch ist es egal welche Sorte?

hugo
19.03.2008, 15:54
Hart bleiben!!! Fressen soll doch nicht Montys Lebensinhalt sein. Füll ihn doch z. B. einen Kong mit gefrorenem Magerjoghurt - das beschäftigt lange.

Harpo ist auch so ein Fressbeutel - aber nein, ich lasse mich durch meinen Hund nicht manipulieren - naja, zumindest versuche ich es...

Mach Dir doch einfach klar, was man einem übergewichtigen Hund antut. Leider neigt man manchmal dazu (wenigstens ich) Zuneigung durch Futter zu zeigen bzw. wenn ich ein schlechtes Gewissen habe, weil die Jungs mal wieder beschäftigungstechnisch etwas kurz gekommen sin, einen Keks mehr zu geben - fatal!! Das Problem hat, glaube ich, immer der Mensch und nicht der Hund *seufz*

Claudia
19.03.2008, 15:54
Hab gerade mal geschaut, wie schwer ist er denn, 150g kommt mir doch etwas wenig vor.

Anja
19.03.2008, 15:57
Hart bleiben!!!

ja ich weiß ja.....

Hab gerade mal geschaut, wie schwer ist er denn, 150g kommt mir doch etwas wenig vor.

beim letzten Wiegen beim TA hatte er 39 kg :verbuddeln:bei einer Größe von 57 cm

Claudia
19.03.2008, 16:02
Stolzes Gewicht, aber trotzdem denke ich das du das Trofu zu niedrig hälst.Die normale Tagesration wäre bei deinem 480g, jetzt bekommt er 150g, da würd ich auch Hunger schieben.
Ich würde das Trofu auf 240g morgens erhöhen und die Abendration auf 300g Rohnahrung einstellen.Es ist ja schon ein Lightfutter also sollte man es auch so einteilen.

Anja
19.03.2008, 16:09
Danke Claudia :Hug:
Monty würde dir um den Hals fallen wenn er könnte :freu:

Nimmt er denn dann aber trotzdem ab? Weil abnehmen muss er 4 kg mindestens.

hugo
19.03.2008, 16:11
beim letzten Wiegen beim TA hatte er 39 kg :verbuddeln:bei einer Größe von 57 cm
Also so groß wie Harpo, der aktuell 30 kg wiegt und eigentlich wieder auf 28 kg runter sollte.
Zu schnell sollte Monty auch nicht abnehmen, wenn Claudia geschaut hat, gib' ihm doch wirklich etwas mehr (aber vergiß' nicht, die Leckerchen, Hundekekse, Nudeln etc. mit einzubeziehen :blintzeln:)

Claudia
19.03.2008, 16:16
Danke Claudia :Hug:
Monty würde dir um den Hals fallen wenn er könnte :freu:

Nimmt er denn dann aber trotzdem ab? Weil abnehmen muss er 4 kg mindestens.
Wenn du ihn zwischendurch nicht mit was anderem fütterst, kommt das von allein.Aber es ist wie bei uns Menschen, langsam abnehmen damit sich der Magen daran gewöhnt.

Anja
19.03.2008, 16:21
OK, nochmals danke!

An Leckerlies bekommt er zwischendurch ganz ganz wenig und dann auch nur von dem Lightfutter oder halt Karotten.

Nur Freitags beim Training muss ich auf Fleischwurst zurück greifen. Dafür gibts dann aber fast nix mehr zum Abendessen.

Wir werden das schaffen!

@Jana
Monty's Idealgewicht lag noch nie bei 28 oder 30 kg. Da würde er vom Körperbau her aussehen wie halb verhungert. 35 kg ist für ihn ideal und da kommen wir auch wieder hin. Egal wie lange es dauert.

hugo
19.03.2008, 19:18
War jetzt auch gar nicht so gemeint, dass er auf 30 kg runter sollte. Hunde sind ja auch von der Knochenstärke unterschiedlich.

Heike
19.03.2008, 21:11
Anja, setz Monty eine dunkle Brille auf dann musst Du nicht mehr in seine hungrigen Augen schauen. :totlach::verbuddeln:

Nee, ich versteh Dich, es ist verdammt schwer. Kimba ist mir auch mal so moppelig geworden. Wichtig ist langsames abnehmen, schwimmen wäre super (ist nur leider noch etwas kalt dafür). Als Leckerlies zwischendurch bei Hunger gab es Zwieback oder Knäckebrot. Möhren und Apfel. Hartes dunkles Brot. Und ansonsten, Augen zu und durch.

Ihr schafft das, ganz sicher. :Daumen:

Cloude
19.03.2008, 21:13
Bewegst Du ihn denn auch mehr oder soll er nur über das Futter abnehmen ?

Michaela
07.04.2008, 11:39
Wie siehts denn aus, hat Dein Schnucki eigentlich jetzt schon bisschen
abgespeckt, Anja?

Anja
07.04.2008, 11:46
Wir waren noch nicht wieder beim TA zum wiegen. Aber ich glaube schon, daß er etwas abgenommen hat. Zumindest sieht er nicht mehr ganz so prall aus wie eine Speckwurst :verbuddeln:
Leider geht das abnehmen nicht so schnell wie es draufgefuttert war.

Wenn dann endlich das Wetter mal ein bisschen besser wird darf er dann auch schwimmen. Das verbrennt zusätzlich Kalorien, belastet aber seinen Ellbogen nicht.

Labine
07.04.2008, 11:48
Echt? lasst ihr Hunde im MOment nicht schwimmen gehen?

Also Kaya ist kaum einen ganzen Tag trocken.

Anja
07.05.2009, 18:45
Wie siehts denn aus, hat Dein Schnucki eigentlich jetzt schon bisschen
abgespeckt, Anja?

Ist jetzt fast ein Jahr her aber immer noch nicht wirklich. Monty nimmt nicht zu aber auch nicht ab :schnief:

Ich habe das Teilbarf aufgegeben und er bekommt nur noch fettreduziertes kaltgepresstes TroFu (Speckweg von Lupovet). Ein ganzes Jahr lang hätte ich heulen können wenn er mich ständig so hungrig ansieht.

Letzte Woche hab ich ein Lichtlein gesehen wie ich ihn satt bekomme und trotzdem das TroFu noch weiter reduzieren kann.
Bei der Züchterin des kleinen Borderzwergs Calimero habe ich einen Sack Reisflocken (gemischt mit wenigen Gemüseflocken) mitgenommen.
Einen viertel Becher Reisflocken mit heißem Wasser aufquellen lassen ergibt die dreifache Menge. Dazu pro Mahlzeit ca 50 g fettreduziertes TroFu (kann sich jemand vorstellen wie wenig 50 g kaltgepresstes TroFu ist? :verbuddeln:)

Endlich.. endlich scheint mein Hund satt zu werden mit seinen Mahlzeiten. ABER: trotz der radikal reduzierten Menge TroFu nimmt er trotzdem nicht ab :nanu:
Mit 100 g TroFu (plus Leckerchen dann ca 150 g pro Tag) plus Reisflocken pro Tag nimmt der nicht ab! Ich fall echt vom Glauben ab.
Weiß irgendjemand ob Reis Kalorien hat??

Ich weiß mir jetzt wirklich fast nicht mehr zu helfen...

Jana
07.05.2009, 18:50
Hab grad mal nachgeblättert, also Reis hat einen sehr hohen Gehalt an Kohlenhydraten.
Hast Du schonmal Maisgrieß oder -mehl probiert?

Anja
07.05.2009, 18:55
Hab grad mal nachgeblättert, also Reis hat einen sehr hohen Gehalt an Kohlenhydraten.

oh man.. und das soll dann ein Hilfsmittel für übergewichtige Hunde sein? Machen Kohlenhydrate dick? :schäm:

Hast Du schonmal Maisgrieß oder -mehl probiert?

Nein. Quillt das denn auch so auf wie die Reisflocken? Ich suche ja nach einem magenfüllenden Mittel, das möglichst keine oder wenige Kalorien hat.

Jana
07.05.2009, 19:00
oh man.. und das soll dann ein Hilfsmittel für übergewichtige Hunde sein? Machen Kohlenhydrate dick? :schäm:

Keine Ahnung :schäm: Auf jeden Fall sind es im Reis wohl mehr, als der Hund benötigt.

Nein. Quillt das denn auch so auf wie die Reisflocken? Ich suche ja nach einem magenfüllenden Mittel, das möglichst keine oder wenige Kalorien hat.

Das muss auf jeden Fall gekocht werden :high5:

Könntest Du Dir denn vorstellen, ganz auf Barf umzustellen?
Er hätte dann Morgens recht viel, wenn Du Gemüse/Obst/Milchprodukts-Pampe zusammen mit Fleisch fütterst und Abends hätte er gut zu tun mit den Knochen.
Einmal pro Woche gibt es bei uns Blättermagen (in Eurem Fall auch besser als gr. Pansen).
Das füllt auch ordentlich.

Anja
07.05.2009, 19:04
Könntest Du Dir denn vorstellen, ganz auf Barf umzustellen?

Vorstellen könnte ich mir das schon. Mir hat ja das Teilbarf schon mächtig Spaß gemacht. Das Problem an der Sache war nur, daß er damit noch mehr zugenommen hat.
Entweder ich hab irgendwas falsch gemacht oder ich weiß auch nicht... jedenfalls hat der da zugenommen daß mir Angst und Bange wurde.. deshalb hab ich das ja aufgesteckt und fütter nur noch dieses fettreduzierte TroFu.

Blättermagen liebt der braune Hund. Das hatte ich zuletzt auch oft gefüttert - trotzdem ist das Gewicht völlig aus dem Ruder gelaufen.
Deshalb gehe ich jetzt lieber auf Nummer Sicher - mit mäßigem Erfolg zugegeben :schäm:

Jana
07.05.2009, 19:14
Ich weiß was :high5:
Beiß jeden Abend ein Stückchen Montyschoki ab, dann wird er auch leichter :jump::verbuddeln:

Ich würd es einfach mal probieren mit Barf.
Auch über einen längeren Zeitraum, also mehr als ein halbes Jahr.
2 % vom Körpergewicht (mach ich bei Nick grad genauso).
Lieber mehr Gemüse und Fleisch entsprechend reduzieren.
An einem Tag Blättermagen.

Ich helfe Dir auch gerne bei der Erstellung eines Ernährungsplanes. :two:

Jana
07.05.2009, 19:22
Zu den Kohlenhydraten:

Kohlenhydrate, die der Hund auf Grund von Überangebot nicht verwerten kann werden u. a. in der Muskulatur gespeichert und dort dann bei dauerhaftem Überangebot zu Fett umgewandelt und als Depotfett gespeichert, so dass der Hund übergewichtig wird.

Susi & Ben
Ben hat durch seine Umstellung auf Pferdefleisch (Trockenfutter und frisch) schon bestimmt 3 kg abgenommen. Der schiebt zwar auch Hunger aber das hat den Vorteil, dass er jetzt auch Pellkartoffeln frisst (was er vor der Umstellung immer verweigert hat). Und die sättigen prima.

Escada
Mein Beagletier hat innerhalb weniger Wochen 4 kg abgenommen und schaut zwar immer hungrig aber dafür figurmäßig besser aus.

Ich hab ihm rein vegetarisches Hundefutter gegeben, das besteht zu 70% aus Reis und der Rest Gemüse und Co.

Von Vet-Concept hat er Natural Slim bekommen
Ab und zu gabs dann Joghurt und Hü-Käse oder Quark - die Bewegung erhöht und schon wars passiert. Es geht ihm mit weniger wesentlich besser und er schaut echt schick aus momentan

Anja
07.05.2009, 19:24
I
Beiß jeden Abend ein Stückchen Montyschoki ab, dann wird er auch leichter :jump::verbuddeln:

dann hab ICH ja nochmehr ein Gewichtsproblem... :goofy:Montyschoki ist soooo süß und sooooo unglaublich kalorienstark daß man davon nur gaanz zaghaft knabbern darf :jump:

Im Ernst: 2 % vom Körpergewicht ist für Monty viel zu viel. Seit er kastriert ist ist er unglaublich träge geworden. Leider. Rennen tut er nicht mehr aus Spaß an der Freud sondern nur noch auf Anreiz. Ist der Anreiz ein anderer Hund ist's ok. Aber Bällchen oder Frisbee versuchen wir so gut wie möglich zu vermeiden wegen der Arthrose im Ellbogen. Die harten Stops sind einfach nicht gut...
Du siehst: ein Teufelskreis irgendwie :verbuddeln:

Achja: und Knochen verträgt er nicht. Außer HüHä oder PuHä. Das sind die einzgen. Alles andere kübelt er mich nachts wieder raus.

Andrea & Bilbo
07.05.2009, 19:24
Mais ist aber fettiger, als anderes und daher wahrscheinlich auch nicht der Bringer! Ich habe mal bei Buchweizen und Amaranth nachgesehen, auch nicht besser als Reis. Das einzige ist die Kartoffel, aber die mag Monty ja nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe!? Hast Du mal Kartoffelflocken versucht? Die gibt es von Lunderland und sie ergeben auch ein sehr leckeres Kartoffelpürree für Zweibeiner :jump:
Ich habe es aufgegeben, Bilbo satt zu bekommen! :schäm: Er bekommt nur 250g Frischfleisch (bei ca. 30 kg) und ungefähr genausoviel Obst/Gemüsepapp zum Sattwerden, was aber nicht funktioniert + Leckerchen am Tag. Damit hält er sein Gewicht, könnte aber vorallem abends auch die doppelte Portion vertilgen. Wir haben einfach gelernt, darüber hinwegzuschauen, auch wenn es schwerfällt...:verbuddeln:
Als Leckerchen bekommt Bilbo häufig getrocknete (Schaf)Lunge, die hat kaum Kalorien und da muss er ganz schön drauf rum kauen!

Catrin
07.05.2009, 19:28
Unser Zaubertrick waren gekochte Möhren in rauhen Mengen. Jetzt im Alter kann sie fast alles fressen ohne anzusetzten.

Eine Tierschutzhündin haben wir damit um 10 kg erleichtert:

DR. ALDER'S S4 BIO-DIÄT-KOST

pappsatt die Maus und funktionierte top.

Jana
07.05.2009, 19:29
Wildfleisch ist sehr fett- und kalorienarm hab ich grad gelesen (aber auch teuer :verbuddeln:).

Anja
07.05.2009, 20:00
Unser Zaubertrick waren gekochte Möhren in rauhen Mengen.

Huch.. jetzt bin ich etwas verwirrt :verbuddeln:
Ich dachte, nur ganze rohe Möhren wären für die Hunde unverdaulich weil das Verdauungssystem nicht in der Lage ist die Zellen aufzuspalten.
Das sieht ja nun bei gekochten oder pürrierten Möhren anders aus. Da sind die Zellen ja aufgespalten. Wie kann das dann sein, daß die Hunde davon abnehmen?

Michaela
07.05.2009, 20:07
Ja aber wenn Du ganz viel Möhren nimmst dann wird er doch alleine von der Masse satt, und Möhren haben doch fast keine Kalorien, egal ob roh oder gekocht.

Gaby&Luna
07.05.2009, 20:09
Wende dich mal an

http://www.gracyland.eu/

Sie kann dir einen Futterplan für Monty machen.
Ich füttere Luna nach einem für meinen Hund ausgeklügelten Plan von Martina und Luna hat jetzt 3 kg abgenommen.:spiegelei:

Gaby&Luna
07.05.2009, 20:10
Ja aber wenn Du ganz viel Möhren nimmst dann wird er doch alleine von der Masse satt, und Möhren haben doch fast keine Kalorien, egal ob roh oder gekocht.

Möhren haben viele Kalorien... durch meine Möhrenpampe hatte Luna doch so zugenommen. Der innenliegende Stiel ist zuckerhaltig und sehr kalorienreich.

Michaela
07.05.2009, 20:11
Möhren haben viele Kalorien... durch meine Möhrenpampe hatte Luna doch so zugenommen. Der innenliegende Stiel ist zuckerhaltig und sehr kalorienreich.

Ernsthaft?? :glotz::glotz:
Und ich dachte immer dass man davon soviel man will essen kann bei nder Diät :verbuddeln:
WAS hat denn wenig Kalorien wenn nicht Möhren! So ein Mist.

Gaby&Luna
07.05.2009, 20:15
Ernsthaft?? :glotz::glotz:
Und ich dachte immer dass man davon soviel man will essen kann bei nder Diät :verbuddeln:
WAS hat denn wenig Kalorien wenn nicht Möhren! So ein Mist.

Wenn du das "Innenteil" rausnimmst, kannst du soviel Möhren essen, wie du willst. Ich habs mir beim TA lange erklären lassen und Martina Balzer hats mir bestätigt. Sie hat ihr Wissen in der Tierhochschule München erworben, die mir auch vom TA empfohlen wurde. Dort kostet das Ausarbeiten der Futterpläne an die 100 Euro. Das Gemüse wird auch nach deren Erfahrungen immer gedünstet und nie roh verfüttert, erst durchs Dünsten kann der hündische Dünndarm alle Enzyme aufspalten. Ich gebe als Gemüseanteil momentan die Lunderland Gemüseflocken (50 g), die werden mit heissem Wasser aufgeweicht, das ergibt eine dicke Pampe, die den Hund schon mal sättigt, dazu 180 gewolftes Fleisch. Und eben diverse Zusätze. Luna sieht viel besser aus, bewegt sich jetzt wieder gerne und wir sind auf einem guten Weg.

Jana
07.05.2009, 20:20
Also ich bin bei dieser Uni ja echt skeptisch.
Draußen finden die doch auch nix angedünstetes :nanu:

Josi
07.05.2009, 20:21
Wirkliches Wissen habe ich, was das angeht, auch nicht. Nur ein wenig Theorie. Und deshalb wäre ich gerade bei Diätfutter skeptisch, was oft aus viel Pflanzenzeugs besteht und deshalb viele Kohlenhydrate hat, was sich wiederum negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann und zur vermehrten Energiespeicherung (also das Anlegen von Fettreserven)anregt. Ist ja häufig so, dass Futter mit hohem Getreideanteil dick macht.
Möhren, Bananen und einiges anderes Obst/ Gemüse sind sehr kohlenhydratreich, würde ich (der Theorie nach; Erfahrungen hier scheinen etwas anderes zu zeigen) nicht geben. Für Menschen gibt es in diesem Fall die Logi/LowCarb-Diät. Da kann man sicher mal nachschauen, was gut ist und was nicht, was die Kohlenhydrate betrifft. Denn da gibt es gute und schlechte.

Josi
07.05.2009, 20:29
Naja, aber man geht davon aus, dass in der Natur pflanzliche Sachen u.a. dadurch aufgenommen werden, dass die Mägen der Pflanzenfresser gefressen werden. Und dort ist die pflanzliche Kost bereits vorverdaut und für das andere Tier somit nutzbar. Teilweise lassen sich die Tiere angeblich auch mal Fleisch schmecken, was sie einige Zeit vorher verbuddelt haben und somit mit Hilfe durch die Boden Bakterien etwas zersetzt wurde und so auch leichter verdaulich ist.

Gaby hat Recht. Die Kalorien in der Möhre sind vor allem im sogenannten Zentralzylinder. Deshalb schmeckt der meist auch süßlich. Beim Mais schmeckt man auch die Süße, auch kalorienreich.

Gaby&Luna
07.05.2009, 20:29

Lies das durch, was bei Gracyland steht, Jana, unterhalte dich mal mit Martina.
In der freien Natur würde kein Hund Gemüsebrei oder Obstbrei oder rohen Fisch fressen. Die Wölfe haben früher ein Stück Wild gerissen und zuerst den Magen des Wildes aufgefressen und dort das vorgekaute Grünzeug gefunden. Es geht auch nicht nur um gedünstet oder roh. Das Gesamtpaket machts.

Josi... du hast es gleich verstanden.:winke:

Anja
07.05.2009, 20:54
Wirkliches Wissen habe ich, was das angeht, auch nicht. Nur ein wenig Theorie. Und deshalb wäre ich gerade bei Diätfutter skeptisch, was oft aus viel Pflanzenzeugs besteht und deshalb viele Kohlenhydrate hat, was sich wiederum negativ auf den Blutzuckerspiegel auswirken kann und zur vermehrten Energiespeicherung (also das Anlegen von Fettreserven)anregt. Ist ja häufig so, dass Futter mit hohem Getreideanteil dick macht.

Monty's TroFu hat keinen hohen Getreideanteil. Es ist einzig und alleine nur fettreduziert. Guckst Du hier:
http://www.lupovet.de/unsereprodukte/premiumtiernahrung/speckwegzutaten.php

Jana
07.05.2009, 21:01
Na aber deswegen pürierre ich das Obst/ Gemüse ja und im Blättermagen ist es sowieso vorverdaut.

Kann man gedünstetes Gemüse eher mit vorverdautem vergleichen?

Gaby&Luna
07.05.2009, 21:06
Na aber deswegen pürierre ich das Obst/ Gemüse ja und im Blättermagen ist es sowieso vorverdaut.

Ja...

Martina hatte es mir am Telefon so erklärt... Das Gemüse nur bisschen dünsten.. nicht lange, dann in den Mixer und schreddern. Was sie mir auch als Magenfüller jetzt empfohlen hat, ist Amarant, ein "Pseudogetreide".

Anja
07.05.2009, 21:06

Soweit ich weiß ist sowohl bei gedünstetem als auch bei pürriertem die Zellaufspaltung möglich bzw. bereits erfolgt. Derselbe Effekt.
Deshalb verwerten auch wir Menschen gekochtes oder gedünstetes besser als rohes Gemüse. Und bei Hunden ist das wohl erstrecht so.
Zumindest hab ich das während meiner Barf-Lesezeit irgendwo so gelesen.

Deshalb will mir auch Catrin's Post nicht so recht in den Kopf. Vielleicht täusch ich mich ja aber so hab ich's halt gelesen.. :schäm:

Josi
07.05.2009, 21:08
Monty's TroFu hat keinen hohen Getreideanteil. Es ist einzig und alleine nur fettreduziert. Guckst Du hier:
http://www.lupovet.de/unsereprodukte/premiumtiernahrung/speckwegzutaten.php
Das stimmt. Aber der Kohlenhydratanteil ist wie bei einem normalen Futter. Orijen hat z.B. nur die Hälfte. Wie gesagt, ich habe keine Erfahrungen mit sowas. Ich weiß nicht, was mehr ins Gewicht fallen würde, ob mehr Fett/ Eiweiß (Orijen z.B.) oder mehr Kohlenhydrate. Beim Orijen steht, dass ein Hund von 35kg, der sein Gewicht reduzieren soll, immer noch um die 270 bekommen kann.
Aber wenn Monty beim Barf so doll zugenommen hat, dann kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, dass er dabei abnimmt. Echt schwer...