PDA

Vollständige Version anzeigen : Ich bin jetzt auch unter die Barfer gegangen!

Seiten : [1] 2 3 4 5

Michaela
12.03.2009, 17:57
Ich überlegs mir schon lange für Dexter. Bei Leni mach ich keine Experimente mehr.
Aber ich hab mal im Tierhotel gestöbert und die bieten ja komplette Mahlzeiten an.
Das wäre für mich ideal.
Naja und die haben 800 gramm und 2 x 400 gramm Packungen.
Taut Ihr denn dann immer abends auf damit ihr es morgens geben könnt?

Alexandra
12.03.2009, 18:05
Nero bekommt 500 g Fleisch am Tag plus etwa 300 g Knochen (Hühnerhälse).
Da aber jeder anders verwertet, würdest Du das bei Dexter schnell sehen, ob es zu viel oder zu wenig ist.
Ich denk auch, dass es Dexter gut tun würde.
Die Frage ist, ob Leni das zulässt, dass sie kein Fleisch kriegt.:tong:

Michaela
12.03.2009, 18:08
Ich hatte mir diese Menüs ausgesucht:

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/Neuheiten.htm

Was haltet Ihr davon?
Meint Ihr dass 800gramm, also als Komplettmahlzeit ausreichend ist?
Sollte man das dann in zwei Portionen teilen oder auf einmal?

Andrea & Bilbo
12.03.2009, 18:08
Bilbo wiegt knapp 30 kg und bekommt 250g Fleisch/Knochen pro TAG - nicht pro Mahlzeit... Gemüse/Obst wiege ich auch nicht mehr ab, aber davon gibt es so ca. 300g am Tag als Füller. Ist eigentlich zu viel :schäm: 70/30% oder sogar 80/20% sagt man eigentlich so, wobei der Fleischanteil der höhere ist... :Heilig:

Über die Woche bekommt er dann noch so ca. 400 g Milchprodukte, wobei das bei uns meist Ziegen-/Schafskäsebröckchen als Belohnungshäppchen unterwegs und beim Training sind.

Gaby&Luna
12.03.2009, 18:53
Ich überlegs mir schon lange für Dexter. Bei Leni mach ich keine Experimente mehr.
Aber ich hab mal im Tierhotel gestöbert und die bieten ja komplette Mahlzeiten an.
Das wäre für mich ideal.
Naja und die haben 800 gramm und 2 x 400 gramm Packungen.
Taut Ihr denn dann immer abends auf damit ihr es morgens geben könnt?

Man kann so eine gefrorene "Wurst" auch eine halbe Std. in heisses Wasser legen, die taut sehr schnell auf. Wenn ich Luna keine Gemüsepampe mache (die ist aber auch sehr schnell mit dem Mixer geschrettert) geb ich ihr die aufgeweichten Lunderland Gemüseflocken (1 kl. Tasse mit 2 Tassen heissem Wasser einweichen) kalt werden lassen und dann zum Fleisch.

Du musst trotzdem immer 1 TL gutes Öl dazugeben und Eierschalenmehl bzw. Kalciumpulver. Luna bekommt derzeit 180-200 g mageres Fleisch vom Tierhotel. Entweder Hähnchenpansen, richtigen Pansen, Känguruh, Blättermagen (gewolft). 1 x die Woche einen ganzen Putenhals.

Versuchs doch mal mit den fertig gemischten Portionen. Lunas Kot ist jetzt bestens.

Michaela
12.03.2009, 18:58
Man kann so eine gefrorene "Wurst" auch eine halbe Std. in heisses Wasser legen, die taut sehr schnell auf. Wenn ich Luna keine Gemüsepampe mache (die ist aber auch sehr schnell mit dem Mixer geschrettert) geb ich ihr die aufgeweichten Lunderland Gemüseflocken (1 kl. Tasse mit 2 Tassen heissem Wasser einweichen) kalt werden lassen und dann zum Fleisch.

Du musst trotzdem immer 1 TL gutes Öl dazugeben und Eierschalenmehl bzw. Kalciumpulver. Luna bekommt derzeit 180-200 g mageres Fleisch vom Tierhotel. Entweder Hähnchenpansen, richtigen Pansen, Känguruh, Blättermagen (gewolft). 1 x die Woche einen ganzen Putenhals.

Versuchs doch mal mit den fertig gemischten Portionen. Lunas Kot ist jetzt bestens.

Genau das meinte ich hier:

http://www.dog4all.de/showpost.php?p=135339&postcount=38

Was hältst Du von den Menüs? Und ist 800gramm ausreichend für Dexter/Tag?

Gaby&Luna
12.03.2009, 19:02
Genau das meinte ich hier:

http://www.dog4all.de/showpost.php?p=135339&postcount=38

Was hältst Du von den Menüs? Und ist 800gramm ausreichend für Dexter/Tag?

Klar reicht das. Aber dicke.
Ruf doch einfach mal bei denen an und bitte Frau Jungnickel ans Telefon. Sie kann dich super beraten. Damals sagte sie mir, dass man bei älteren Hunden (wie alt ist Dexter?) schon bisschen anders barfen sollte. Sie nimmt sich echt viel Zeit.

Michaela
12.03.2009, 19:04
(wie alt ist Dexter?) .

Siebeneinhalb.

Also das ist dann aber echt günstiger als ich dachte.
Ich werd das mal ausprobieren.

Alexandra
12.03.2009, 19:17
Die mit Weizen und Mais würde ich jetzt nicht unbedingt geben, aber die anderen klingen doch gut.
Hast Du denn jetzt Platz, das Frostfleisch unterzubringen?

Josi
12.03.2009, 19:19
Also in meinem Buch sind folgende Zahlen zur Futtermenge (aber NICHT speziell für ältere Hunde):
2-3% des Körpergewichts bilden die Futtermenge pro Tag
Davon sind dann 30% Gemüsezeugs und 70% Fleisch/ fleischige Knochen.
Von den 70% sind dann nur 25-30% reines Fleisch, der Großteil sind dann also fleischige Knochen.

Alexandra
12.03.2009, 19:26
Bei den Knochenmengen könnte Nero keinen Haufen mehr machen - das wär viel zu viel Calcium für ihn.

Michaela
12.03.2009, 19:29
Die mit Weizen und Mais würde ich jetzt nicht unbedingt geben, aber die anderen klingen doch gut.
Hast Du denn jetzt Platz, das Frostfleisch unterzubringen?

Na ich hab ja nen großen Tiefkühlschrank, weißt doch, die Kombi in der Küche.
Ich würd jetzt nicht grad Futter fürs nächste halbe Jahr bestellen, aber so 30 von diesen 800gramm Würsten würde ich schätzungsweise schon unterbringen.
Ich hab auch an die ersten beiden Menüs gedacht, nicht die mit dem Mais.

Alexandra
12.03.2009, 19:32
Würdest Du denn ganz umstellen oder nur eine Mahlzeit roh und eine Trockenfutter?

Michaela
12.03.2009, 19:34
Würdest Du denn ganz umstellen oder nur eine Mahlzeit roh und eine Trockenfutter?

Du, wenn der damit gut klar kommt mit diesen fertig gemischten Menüs dann stelle ich bei ihm ganz um. Warum sollte ich dann noch Trofu füttern.
Ich finds eigentlich nicht teuer und so als Menü auch easy.
Ich hab mich nur vorher gescheut das irgendwie abwiegen zu müssen und so.

Alexandra
12.03.2009, 19:37
Du, wenn der damit gut klar kommt mit diesen fertig gemischten Menüs dann stelle ich bei ihm ganz um. Warum sollte ich dann noch Trofu füttern.
Ich finds eigentlich nicht teuer und so als Menü auch easy.
Ich hab mich nur vorher gescheut das irgendwie abwiegen zu müssen und so.

Das ist auch wirklich ganz einfach. Auch ohne die Menüs. Nero kriegt jeden Tag ne halbe Kilo-Packung Fleisch und Gemüse aus dem Mixer (was halt grad da ist).
Müsstest Du halt nur wegen Calcium überlegen, was Du da zufütterst. Ich glaub nicht, dass die Rinderknorpel im Menü ausreichen.
Aber da kannst Du ja im Supermarkt Hühnerhälse kaufen und ein paar füttern und beobachten, wie Dexter damit klar kommt.

Michaela
12.03.2009, 19:42
Hühnerhälse haben die bei mir im Rewe sicher nicht aber ich weiß schon wo ich die herbekomme. Wieviele gibt man da am Tag?

Josi
12.03.2009, 19:42
Bei den Knochenmengen könnte Nero keinen Haufen mehr machen - das wär viel zu viel Calcium für ihn.
Hm, also habe ich ja auch immer gedacht, aber für Nila (ausgegangen von 25 kg) wären das 260g fleischige Knochen. Und wenn ich das mit z.B. Hühnerflügeln abwiege, dann ist das gar nicht so viel.

Gaby&Luna
12.03.2009, 19:43
Na ich hab ja nen großen Tiefkühlschrank, weißt doch, die Kombi in der Küche.
Ich würd jetzt nicht grad Futter fürs nächste halbe Jahr bestellen, aber so 30 von diesen 800gramm Würsten würde ich schätzungsweise schon unterbringen.
Ich hab auch an die ersten beiden Menüs gedacht, nicht die mit dem Mais.

Ich bestelle immer so um die 15 kg, das reicht mind. einen Monat. 3 Schubladen sind natürlich voll. Einmal die Woche kannst du Dexter auch Hühnerklein aus dem Supermarkt geben, kostet um die 99 Cent. An Zutaten geb ich Luna das Luposan, Eierschalenmehl, Calziumpulver.

Gaby&Luna
12.03.2009, 19:43
Hm, also habe ich ja auch immer gedacht, aber für Nila (ausgegangen von 25 kg) wären das 260g fleischige Knochen. Und wenn ich das mit z.B. Hühnerflügeln abwiege, dann ist das gar nicht so viel.

Josi, die ersten 6 Monate soll man keine Knochen füttern. Erst muss sich der Magen beim Barfen umstellen.

Alexandra
12.03.2009, 19:52
Josi, die ersten 6 Monate soll man keine Knochen füttern. Erst muss sich der Magen beim Barfen umstellen.

Hab ich noch nie gehört. Man soll natürlich nicht gleich die Riesenknochen geben. Aber ich hab sofort mit Hühnerhälsen angefangen. Und alle, die ich kenne, auch.
Michaela, ich würde wirklich ausprobieren. Am ersten Tag, drei, vier Hühnerhälse und wenn er das problemlos verträgt, dann langsam steigern.
Nero bekommt so 12 - 15 Hühnerhälse. Manchmal auch mehr, wenn er quengelt. Oder Hühnerflügel, die gehen auch am Anfang gut.
Ich würde sie erstmal aus der Hand füttern, nicht, dass Dexter sie so reinschlingt.

Alexandra
12.03.2009, 19:54
Naja, Flügelchen sind ja jetzt auch die light-Version bei den Knochen. Wenn ich Nero einen 500g-Rinderknochen geben würde, würde er Probleme kriegen.:schäm:

Gaby&Luna
12.03.2009, 19:59
Hab ich noch nie gehört. Man soll natürlich nicht gleich die Riesenknochen geben. Aber ich hab sofort mit Hühnerhälsen angefangen. Und alle, die ich kenne, auch.
Michaela, ich würde wirklich ausprobieren. Am ersten Tag, drei, vier Hühnerhälse und wenn er das problemlos verträgt, dann langsam steigern.
Nero bekommt so 12 - 15 Hühnerhälse. Manchmal auch mehr, wenn er quengelt. Oder Hühnerflügel, die gehen auch am Anfang gut.
Ich würde sie erstmal aus der Hand füttern, nicht, dass Dexter sie so reinschlingt.

12-14 am Tag?

So viele?

Ich wiege das Hühnerklein (das sind ja eher die Flügelchen und bisschen Brust) ab. Pro Mahlzeit gebe ich Luna 200 g davon, das ist zwar nicht viel, aber für sie ausreichend.

Man kann anfangs schon Hühnerhälse und Hühnerklein geben, immer roh, Michaela. Erst hatte ich auch Schiss und hab die Dinger noch 3 mal kleingehauen, heute gebe ich ihr so ein Ding einfach ins Maul und sie freut sich tierisch, wenn sie das knacken kann.

Fleischige Rinderknochen, die soll man anfangs nicht geben.

Ich habe jetzt Kontakt mit https://www.gracyland-hundeoase.de/shop/page/1?sessid=Ev4WCKaHsXwrAYL8M14Yw4QA2HE15EHG62Mx0dkTq qyL5AF3ofID80vfV4PVCARU

aufgenommen. Martina berät einen in Fragen des Barfens, sie hat auch die Ausbildung, wie man das alles berechnet. Mein TA ist NICHT gegen das Barfen, meint aber - damit hat er schon recht - dass viele Leute nicht richtig barfen . Er empfiehlt, eine Analyse bei der Tierhochschule München machen zu lassen, Blutwerte d. Hundes dorthin zu schicken, die rechnen einem alles aus. Martina von Gracyland hat aber das Wissen von der TH auch und kann das billiger anbieten. Ich habe sie beauftragt, weil Luna mit dem Barfen jetzt zugenommen hat (ok, ich hatte anfangs zuviel Fleisch und zuviel Möhrenpampe gegeben...)

Josi
12.03.2009, 20:05
So hab ich das auch noch nicht gehört über eine dermaßen lange Zeitperiode. Dass man vielleicht zu Beginn erstmal keine Knochen gibt, gerade bei einem Hund, der bis jetzt eigentlich immer nur Trofu bekommen hat und schon ein bisschen älter ist, ok. Aber 6 Monate?! Die Barfer, die ich so kenne, haben auch relativ früh bzw. gleich mit weichen Knochen angefangen, hatte keiner Probleme.
Naja, Flügelchen sind ja jetzt auch die light-Version bei den Knochen. Wenn ich Nero einen 500g-Rinderknochen geben würde, würde er Probleme kriegen.:schäm:
Ja, na es geht ja um fleischige Knochen, also die, wo im Verhältnis auch noch relativ viel Fleisch dran ist. Ich meinte da eigentlich keinen fetten Rinderknochen, wo vielleicht auch eher wenig Fleisch dran ist. Dass das auf Dauer zu viel wär, kann ich mir vorstellen. Meine eher halt Hühnerflügel, Hähnchen-/ Putenhälse etc.

Jana
12.03.2009, 20:33
Das mit den 6 Monaten hab ich auch noch nie gehört.
Nick hat vom ersten Tag an Knochen bekommen.

Andrea & Bilbo
12.03.2009, 22:20
Bei uns gab es auch direkt Knochen, wobei wir bei unserem Herrn Schlinger erst aufpassen mussten. Inzwischen geht er da gelassener ran und was er nicht klein bekommt, wie letztens das Stück Lammbein, lässt er dann tatsächlich auch mal liegen. Es gibt halt "Anfängerknochen", wie Hähnchenhälse oder -flügel und härtere.

Bilbo bekommt von Tierhotel meist Fleisch, wo auch Knochen mit gewolft sind. Ansonsten lauer ich auf Kaninchen am Stück, portioniere die selber und friere ein oder letztens habe ich auch eine ganze Ente ergattert, wobei ich das nicht noch einmal machen würde. Wir haben halt das Pech, das Bilbo nix vom Rind verträgt.

Puten- oder Hähnchenkeule - es gibt soviel mit Knochen, was man füttern kann! Die Eierschalengeschichte spare ich mir schon lange und Bilbo hat trotzdem laut Blutbild keine Mangelerscheinungen. Anfangs war ich da auch viel pingeliger.
Jetzt sehe ich einfach zu, dass er viele verschiedene Fleischsorten bekommt und auch unterschiedliches Gemüse/Obst. Um die Menschennahrung mache ich mir jedenfalls wesentlich weniger Gedanken...:schäm:

Bjuka
12.03.2009, 22:31
Bilbo wiegt knapp 30 kg und bekommt 250g Fleisch/Knochen pro TAG - nicht pro Mahlzeit...

Pro Tag?? Da kommt der echt mit hin?

Meine fressen mir die Haare vom Kopf:spiegelei:

Hühnerklein, Flügel und Hälse sollten echt kein Problem sein. Das bekommen bei mir schon die Welpen, die kann man ab der 5. Woche füttern. Dann nach ein paar Wochen Rinderbrustbein.

Andrea & Bilbo
12.03.2009, 22:54
Ja, Bilbo bekommt nur 250 g am Tag - sehr zu seinem Leidwesen!!!! :jump: Deswegen muss er auch seine Stofftiere noch verköstigen... :spiegelei:
Wir haben mal mit wesentlich mehr Fleisch pro Tag angefangen, aber da ging er auseinander wie ein Hefekloß, sodass wir immer weiter runtergefahren haben. Die Sennenhunde sind wohl gute Kostverwerter! Ich kenne noch einen Appi, der gebarft wird und der bekommt auch 200-250g täglich.

Schlaftabletten sind sie beide nicht, aber ich denke mal, wenn drei rumspringen werden mehr Kalorien verbraucht, als wenn einer 2-3 Stunden am Tag streckenweise mal aufdreht und den Rest der Zeit eher gemütlich angeht.

Michaela
15.03.2009, 10:09
Ich hab jetzt mal versucht in Berlin an Hühnerhälse zu kommen - unmöglich.
Wo kriegt Ihr die denn her?

Mal ne andere Frage: Dexter hat seit einiger Zeit Hautprobleme. Immer wieder
mal kleinere Ekzeme, er beisst sich dann an manchen Stellen echt schon blutig.
Wirkt sich das barfen auch positiv auf solche Hautprobleme aus?

wirbel
15.03.2009, 10:21
Mal ne andere Frage: Dexter hat seit einiger Zeit Hautprobleme. Immer wieder
mal kleinere Ekzeme, er beisst sich dann an manchen Stellen echt schon blutig.
Wirkt sich das barfen auch positiv auf solche Hautprobleme aus?
Ja, auf jeden Fall!!
Mali hatte vor dem Voll-Barf (ich habe vorher teilgebarft) auch ständig Schuppen und stumpfes Fell. Nun, nach über einem Monat der Umstellung hat sie wunderbares Fell ohne jede Auffälligkeit.
Wichtig ist immer die Zugabe von Öl zu jeder Mahlzeit.
Aber der positive Nebeneffekt auf Haut und Fell wird von vielen Barfern berichtet.

Die Hühnerhälse bekam ich auch noch nie in echt. Ich bestelle die immer beim Tierhotel.

Alexandra
15.03.2009, 11:47
Ich hab jetzt mal versucht in Berlin an Hühnerhälse zu kommen - unmöglich.
Wo kriegt Ihr die denn her?
Kaufland, Kaufmarkt, Real etc. haben die bei uns. Habt ihr sowas in der Nähe?

Andrea & Bilbo
15.03.2009, 12:29
Das kommt dann wahrscheinlich auf das Sortiment an, denn bei Real hier habe ich noch nie Hühnerhälse gesehen. Ich war immer schon froh, wenn ich bei Rewe mal einen Putenhals ergattern konnte, wobei die manchmal schon so aussahen, dass ich dann doch drauf verzichtet habe...:schäm:
Jetzt bin ich froh, dass mir eine Mantrailkollegin wenigstens Pute, Huhn und Pferdchen mibringen kann. :yeah: Das Fleisch sieht oft besser aus, als aus den Läden der Umgebung und ich war echt schon versucht Bilbos Putenkutterfleisch für uns zu verkochen... :jump:

Michaela
16.03.2009, 22:24
Kaufland, Kaufmarkt, Real etc. haben die bei uns. Habt ihr sowas in der Nähe?

Weder noch. Hier gibts Edeka, Kaisers Reichelt und Rewe.
Auf jeden Fall freu ich mich voll auf meine erste Lieferung Barf Menue!

Alexandra
16.03.2009, 22:29
Da hab ich die auch noch nicht gesehen. Sonst kauf Hühnerflügel.
Hühnerklein aus der Tiefkühlung würde ich noch nicht geben. Vor ein paar Jahren war das Hühnerklein noch okay, da war alles mögliche dabei, mittlerweile sind das fast nur noch Knochen. Nero kriegt das auch, aber für den Anfang würd ich es nicht geben.

Michaela
16.03.2009, 22:31
Dann kauf ich Flügel. die krieg ich hier.

Alexandra
16.03.2009, 22:33
Dann kauf ich Flügel. die krieg ich hier.
Pass auf, dass die Finger dran bleiben.:jump:
Den ersten Hühnerflügel seines Lebens hat Nero noch ausgespuckt, beim zweiten war er hin und weg.

Labine
16.03.2009, 22:38
Auf jeden Fall freu ich mich voll auf meine erste Lieferung Barf Menue!
Du fängst an roh zu füttern?

Alles hätte ich für möglich gehalten, aber DAS nicht :high5:.

Frag mich aber nicht nach dem warum :goofy:

Michaela
16.03.2009, 22:40
Du fängst an roh zu füttern?

Alles hätte ich für möglich gehalten, aber DAS nicht :high5:.

Frag mich aber nicht nach dem warum :goofy:

Ich sag ja, Du bistn Blödie!! :goofy::goofy:

Labine
16.03.2009, 22:50
Ich sag ja, Du bistn Blödie!! :goofy::goofy:
:goofy:

Du aber wenn du das machst, verlasse dich bei der Kalziumgabe nicht auf Hühnerflügel etc. Huhn hat am wenigsten Kalzium von allen Tieren, ab und an natürlich ok aber ansonsten nimm noch Rinder/Kalb/Lammknochen/Rippen.

800gr ist bestimmt zuviel für Dex, er ist ja schon älter und bewegt sich nicht mehr soo viel - wieviel wiegt Dexter denn?

Michaela
16.03.2009, 22:53
wieviel wiegt Dexter denn?

35 Kilo.

Labine
16.03.2009, 23:03
Dann würde ich erstmal eine halbe" Wurst" am Tag versuchen + Gemüse.

35 Kg : 2% = 700gr.

70:30 = 420gr Fleisch & 280gr Gemüse am Tag.

Dann musst du ihn dir natürlich anschauen :winke:

Michaela
16.03.2009, 23:05

In der 800gramm Wurst ist doch aber schon Gemüse drin...

Alexandra
16.03.2009, 23:08

Bei der Wurst ist doch Gemüse schon dabei. Das wären insgesamt (Fleisch+Gemüse) ja nur 400 g. Fände ich ein bisschen zu wenig.
Nero braucht super wenig Fleisch (er mag auch nicht mehr), aber bei weniger als 500 g würde er wirklich abmagern.
Aber das ist halt wirklich so - ausprobieren. Das merkt man ganz schnell, ob es genug ist.

Labine
16.03.2009, 23:12
Achso, na man ey, ich kenne mich doch nicht mit Würsten aus :talk:.

Alexandra
16.03.2009, 23:15
Achso, na man ey, ich kenne mich doch nicht mit Würsten aus :talk:.

Nöö? Machen Deine beiden keine?:jump:

Mal im Ernst - für den Anfang find ich das super. Wenn das das Richtige für Dexter ist, kann Michaela ja überlegen, ob sie selbst "mischt".
Ich bin da so, dass ich umso mehr Vertrauen hab, je besser ich sehen kann, was für Fleisch ich verfütter. Also lieber ein Stück als Gewolftes.

Irene
17.03.2009, 08:34
Ich denke für Dexter reicht eine 800 g Wurst.

Ich gebe gerne 3 x in der Woche Ochsenschwanzknochen - da ist noch Fleisch dran und er ist beschäftigt.

MIt Hühnerhälsen konnte Sammy garnichts anfangen. Da wurde vor der Schüssel gebellt und mich fragend angesehen. Ich habe sie ihm dann kurz gegart und dann hat er sie verspeist.

Gestern habe ich wieder Obst und Gemüse püriert mit Lachsöl, diese in 7 Portionen geteilt und ab in die Truhe.
Ist wirklich recht einfach, obwohl ich am Anfang schon dachte, ob ich alles richtig mache und der Hund auch gut und optimal ernährt wird.

Michaela
17.03.2009, 11:39
Weiß jemand ob das Tierhotel mit dhl verschickt?
Denn dann war der Paketmann eben da und hatte nix von denen dabei.
Ich hoffe mal zwei Tage (wenn es denn dann morgen kommt) ist okay für
den Transport von tiefgekühlter Ware?
Ich hatte vorgestern schon so nen doofen Traum, ich hab geträumt das
Paket vom Tierhotel kommt an und überall läuft das Blut raus :verbuddeln:

Andrea
17.03.2009, 11:43
Auf der Seite steht, sie verschicken mit DPD. https://www.das-tierhotel.de/act/kundeninformationen.htm

Michaela
17.03.2009, 12:02
Auf der Seite steht, sie verschicken mit DPD. https://www.das-tierhotel.de/act/kundeninformationen.htm

Oh danke :klatsch1: Wer lesen kann ist im Vorteil.
Dann können die ja noch kommen.
Hab auf jeden Fall schonmal paar Flügel gekauft eben.
Mal schauen ob Dexter weiß was man damit macht.

wirbel
17.03.2009, 12:11
Michaela, ich bekomme immer eine Versandbestätigung, wenn das Paket raus ist. Und dann kannste verfolgen, wo Dein DPD-Paket sich befindet.
Normalerweise geht die Lieferung immer sehr fix.

Michaela
17.03.2009, 12:24
Tatsächlich, hab ich grad in meinem Spamordner gefunden :jump:
Um 5:45 heute früh war das Paket demnach in Berlin-Hohenschönhausen (DE).
Vielleicht hat sich Josi dit jeschnappt!