PDA

Vollständige Version anzeigen : Fahrrad fahren

Labine
01.04.2008, 15:51
Jetzt seid ihr gefragt, wie baue ich das auf?

Ich habe eben mein über alles geliebtes Fahrrad repariert und bin selber noch etwas wackelig drauf :schäm:, zumal ich nicht weiß, ob ich das mit der Gangschaltung so richtig hinbekommen habe.

Nun denn, Kaya findet das ganz toll, dass ich mit ihr "renne", sie kennt Fahrrad fahren nicht aber nun habe ich das Problem, dass sie manchmal vorläuft und die Seite wechselt und ich dann ziemlich bremsen und ausweichen muss (ist wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, dass ich in sie reinrassel :böse:).

Also, wie macht ihr das, dass der Hund auf einer Seite bleibt, am liebsten hätte ich ja noch, dass sie auf den selten vorhandenen Bürgersteigen bleibt aber das ist so schwer hier, weil so schmal, einfach endend..

Cloude
01.04.2008, 15:56
Soll sie angeleint laufen oder generell ohne Leine ?

Labine
01.04.2008, 15:58
Soll sie angeleint laufen oder generell ohne Leine ?
Auf jeden Fall OHNE!!!! Sie soll ja noch schnüffeln, pinkeln etc. können.

Cloude
01.04.2008, 16:02
Auf jeden Fall OHNE!!!! Sie soll ja noch schnüffeln, pinkeln etc. können.

Kann Paula auch, sie läuft aber angeleint.... wir halten oft an und die Leine ist lang genug zum schnüffeln etc. Geht nicht anders während der Leinenpflicht, Liebes :schäm:

Und die gilt bei Euch auch.... :away:

Ansonsten hab ich das Fahrrad erstmal geschoben, sie rechts gehen lassen, Kommando Fuss. Dann bin ich losgefahren, Leine locker durchhängend... sie hat komischerweise nie gezogen. Ich lass sie auch unangeleint laufen (wenn keine Leinenpflicht ist).. mit Kommando FUSS läuft sie neben mir.

Labine
01.04.2008, 16:05
Kaya läuft auch ohne Kommando neben mir.

Leinenpflicht? Die gilt doch ab 1. August, oder? :jump:

Sag mal ehrlich, du führst Paula doch nicht echt 3 MOnate NUR an der leine, oder?

Kaya kennt das nicht, sie läuft IMMER frei, die würde einen Rappel kriegen - wie soll sie sich denn sonst austoben?

Andrea
01.04.2008, 16:06
Ich würde das Rad erstmal schieben und sie rennen lassen. Vllt. kannst Du sie mit Leckerlie an der Seite behalten.

Cloude
01.04.2008, 16:16
Kaya läuft auch ohne Kommando neben mir.

Leinenpflicht? Die gilt doch ab 1. August, oder? :jump:

Sag mal ehrlich, du führst Paula doch nicht echt 3 MOnate NUR an der leine, oder?

Kaya kennt das nicht, sie läuft IMMER frei, die würde einen Rappel kriegen - wie soll sie sich denn sonst austoben?

Naja, wir unterbrechen die Zeit mit einer Woche Dänemark :totlach:

Susi, ich MUSS :klatsch1: Was meinste wie die hier drauf sind (Jäger und Polente)...ich hab schon einige Bußgelder gezahlt und Drohungen gehört, daß mein Hund abgeknallt wird :help:

Ich hab ja Schleppleinen in allen Längen :jump: und einen grossen Garten...

Heike
01.04.2008, 20:31
Jetzt seid ihr gefragt, wie baue ich das auf?

Draufsetzen und losfahren. :Daumen:

Im Ernst, ich habe das gar nicht geübt. Wir sind einfach gefahren. Aaorn hat auch anfangs die Seiten gewechselt und ist vor mir her. Dann habe ich geklingelt und so getan als ob ich ihn rammen werde. Naja, tatsächlich ist es auch mal so gekommen dass er etwas Fell am Reifen ließ. :verbuddeln:

Irgendwann kam ich auf die Idee das Kommando "Hand" einzuüben.
Dann noch links und rechts.

Alles vom Fahrrad aus. Aber bitte nicht freihändig fahren. :jump:

Labine
01.04.2008, 20:33
Draufsetzen und losfahren. :Daumen:

Im Ernst, ich habe das gar nicht geübt. Wir sind einfach gefahren. Aaorn hat auch anfangs die Seiten gewechselt und ist vor mir her. Dann habe ich geklingelt und so getan als ob ich ihn rammen werde. Naja, tatsächlich ist es auch mal so gekommen dass er etwas Fell am Reifen ließ. :verbuddeln:

Irgendwann kam ich auf die Idee das Kommando "Hand" einzuüben.
Dann noch links und rechts.

Alles vom Fahrrad aus. Aber bitte nicht freihändig fahren. :jump:
Cool, ich bin auch einfach losgefahren, dann werde ich das freihändig :help:fahren noch üben :jump:

Und? Gibt es Neuigkeiten?

Nick
11.04.2008, 00:15
Ich habe für Nick ein olles Hollandfahrrad gekauft, mit Rücktritt und 3-Gangschaltung.
Einen Springer am Hinterrad montiert und ihm beim Anfahren immer das Kommando "Velo" gegeben.
Vorher natürlich neben dem Rad sitzen lassen.
Wenn wir fahren, bremse ich, wenn er zu schnell wird, um ihn und die Gelenke zu schonen und nicht irgendwann im Acker zu landen.
Ferner habe ich die Kommandos "Links" und "Rechts" beim Abbiegen eingeführt, klappt super.

Andrea
25.04.2009, 22:13
Mein Mann hat mir heute ein neues Fahrrad gekauft, ich will mit Fionn nämlich ein wenig durch die Gegend radeln.

Ich hatte zwar ein Rad, aber da es in Seedorf immer draußen stehen musste, ist es völlig rott! :verbuddeln:

Heute mittag haben wir unseren ersten Ausflug gemacht, einmal bis ins nächste Dorf. Erst bin ich ein wenig neben dem Rad gelaufen, Fionn schön bei mir, dann bin ich ganz langsam losgefahren und er einfach mit. :jump: Zwischendurch mal angehalten, Leckerlie abdrücken und den kleinen Mann loben, wie toll er das macht. Weiterfahren, plötzlich ein Ruck, da bleibt der einfach stehen! :glotz:

Pause gemacht, Fionn durfte ohne Leine laufen, schnuppern, pieseln und dann wieder rauf aufs Rad.

Der Rückweg war der Brecher, da lief er hinterm Rad und ich musste ihn ständig auffordern weiterzulaufen! Ich war so langsam, dass ich Angst hatte, ich kippe vom Rad! :klatsch1::tong:

20 Minuten waren wir unterwegs, mit jeder Menge Pausen, dann nach Hause, Kaffee trinken, ab aufs Sofa und um 18:45 Uhr hat er mich dann wachgemacht, weil er Hunger hatte! :lolweg:
Morgen fahren wir wieder :Fozzy:

Ute&Leon
25.04.2009, 22:15
Mein Mann hat mir heute ein neues Fahrrad gekauft, ich will mit Fionn nämlich ein wenig durch die Gegend radeln.

Ich hatte zwar ein Rad, aber da es in Seedorf immer draußen stehen musste, ist es völlig rott! :verbuddeln:

Heute mittag haben wir unseren ersten Ausflug gemacht, einmal bis ins nächste Dorf. Erst bin ich ein wenig neben dem Rad gelaufen, Fionn schön bei mir, dann bin ich ganz langsam losgefahren und er einfach mit. :jump: Zwischendurch mal angehalten, Leckerlie abdrücken und den kleinen Mann loben, wie toll er das macht. Weiterfahren, plötzlich ein Ruck, da bleibt der einfach stehen! :glotz:

Pause gemacht, Fionn durfte ohne Leine laufen, schnuppern, pieseln und dann wieder rauf aufs Rad.

Der Rückweg war der Brecher, da lief er hinterm Rad und ich musste ihn ständig auffordern weiterzulaufen! Ich war so langsam, dass ich Angst hatte, ich kippe vom Rad! :klatsch1::tong:

20 Minuten waren wir unterwegs, mit jeder Menge Pausen, dann nach Hause, Kaffee trinken, ab aufs Sofa und um 18:45 Uhr hat er mich dann wachgemacht, weil er Hunger hatte! :lolweg:
Morgen fahren wir wieder :Fozzy:

Das ist ja super, darf Fionn das schon, Leon nämlich noch nicht - ich muss noch ein halbes Jahr mindestens warten.

Andrea
25.04.2009, 22:15
Ach, hab ich vergessen, mir tun vllt. die Beine weh :tong:, bin ja auch ewig nicht gefahren! :verbuddeln:

Heike
25.04.2009, 22:18
Das ist ja super, darf Fionn das schon, Leon nämlich noch nicht - ich muss noch ein halbes Jahr mindestens warten.

Ich glaub bei einem Leo würde ich sogar noch länger warten.

Mit Aston bin ich auch ein paar mal Rad gefahren, aber nur kleine Strecken. Richtig radeln werden wir erst wenn er 1,5 Jahre alt ist. Vorerst reicht Joggen am Morgen völlig aus. Super praktisch ist logo, Aaron war mit dabei und der kennt radeln ja schon in und auswendig. Aston hat sich einfach von Aaron das Verhalten beim radeln abgeschaut, einfacher kann Mensch es sich ja nicht machen. :jump:

Andrea
25.04.2009, 22:21
Super praktisch ist logo, Aaron war mit dabei und der kennt radeln ja schon in und auswendig. Aston hat sich einfach von Aaron das Verhalten beim radeln abgeschaut, einfacher kann Mensch es sich ja nicht machen. :jump:

Ich hab auch erst überlegt, ob ich Gizmo mitnehme, der hat das auch immer supercool gemacht. Heute war es aber so warm, dass muss ich dem Opi nicht antun.

André bekommt jetzt auch ein neues Fahrrad und dann können er und Gizmo immer kleinere Runden drehen.

maaro
25.04.2009, 22:23
Ich würde auch so gerne,aber ich trau´mich einfach nicht.......

Andrea
25.04.2009, 22:24
Ich würde auch so gerne,aber ich trau´mich einfach nicht.......

Warum nicht?

maaro
25.04.2009, 22:25
Weil Frieda noch nicht mal an der Leine vernünftig läuft....wie soll das dann am Fahrrad gehen ??
Ich habe Angst,dass sie alle 2 Meter kreuz und quer rennt und ich dann im Krankenhaus lande...

Andrea
25.04.2009, 22:27
Weil Frieda noch nicht mal an der Leine vernünftig läuft....wie soll das dann am Fahrrad gehen ??
Ich habe Angst,dass sie alle 2 Meter kreuz und quer rennt und ich dann im Krankenhaus lande...

Versuch es doch erstmal, dass Du neben dem Fahrrad läufst. Fionn ist doch auch noch nicht der Profi an der Leine, aber am Fahrrad hat er sogar das Kommando "Bei mir" problemlos ausgeführt.

Außerdem findet er mich heute total klasse :tong:, bestimmt weil ich so dolle Sachen mit ihm mache.

Kommst Du jetzt nach Dortmund?

pathieV
25.04.2009, 22:29
Mit Emmi bin ich einfach losgefahren.

Die ersten Meter springt sie immer wie doof neben mir hoch, und dann läuft sie prima an der Seite mit.

Aber wir sind schon ewig nicht mehr gefahren... Wir reiten nur noch zusammen... Also sie läuft nebenher, aber das ist ähnlich wie beim Fahrrad.

Alexandra
25.04.2009, 22:30

Warum läuft sie nicht vernünftig?
Ich frag deshalb, weil Nero meist auch nicht gescheit an der Leine läuft. Das liegt aber auch daran, dass er ein ganz anderes Tempo hat. Müsste er in normaler Menschen-Geschwindigkeit an der Leine laufen, wäre das für ihn höchste Konzentration - das schafft er nur kurze Zeit. Lauf ich zügig, klappt auch das Leine laufen.
Und am Fahrrad ist es noch einfacher - das ist seine Geschwindigkeit und da läuft er super nebenher.

maaro
25.04.2009, 22:31
Außerdem findet er mich heute total klasse :tong:, bestimmt weil ich so dolle Sachen mit ihm mache.

Das ist ein Argument !!!:winke2:

Kommst Du jetzt nach Dortmund?

Nee,leider nicht....meiner einzigen Tante ist eingefallen,dass sie nun doch am 1.Mai ihren Geburtstag feiern und mich als ihr Patenkind dabeihaben will,und mein Göga hatte plötzlich auch einen anderen Termin...:klatsch1:

maaro
25.04.2009, 22:34
Warum läuft sie nicht vernünftig?

Zuviele Hasen in der Gegend....:winke2:

Ich frag deshalb, weil Nero meist auch nicht gescheit an der Leine läuft. Das liegt aber auch daran, dass er ein ganz anderes Tempo hat. Müsste er in normaler Menschen-Geschwindigkeit an der Leine laufen, wäre das für ihn höchste Konzentration - das schafft er nur kurze Zeit. Lauf ich zügig, klappt auch das Leine laufen.

Ich laufe meist so mit ihr,dass sie im "Trab" läuft;das klappt auch immer besser,aber wenn dann plötzlich so ein Duft irgendwo herweht,ist es vorbei..

Und am Fahrrad ist es noch einfacher - das ist seine Geschwindigkeit und da läuft er super nebenher.

Wahrscheinlich muss ich mich einfach mal trauen...:schäm:

Michaela
23.05.2009, 19:07
Seit anderthalb Wochen fahren jetzt Julian und ich jeden Abend mit Dexter
eine große Runde Fahrrad durch den Schloßpark.
Erstaunlicherweise geht es wirklich wunderbar, ich nehme Dexter an der Leine
ganz locker mit dem kleinen Finger links am Rad,
wenn er irgendwie ruckartig woanders hin will kann ich die Leine schnell los lassen.
Kommt aber eher selten vor, er ist so brav :love2:
Natürlich fahren wir recht langsam so dasss Dexter eigentlich mehr trabt als
dass er rennen müßte. Reicht ja auch. Ausserdem machen wir immer zwischendurch Pausen, damit er puschen und Gras fressen kann.
Hinterher ist er jedenfalls immer richtig fröhlich und ausgelastet.

Jana
23.05.2009, 20:58
Genauso machen wir das auch, uns jagd ja keiner, also schön langsam.
Ich glaub, da haben die auch am meisten von.
Zwischendurch ne Pause am See und wo es sich halt noch anbietet.

Dele
23.05.2009, 21:11
mit 2 Hunden ist es schon schwieriger Rad zu fahren

meine Mädels sind daher meist ohne Leine unterwegs und es klappt prima

Wir fahren aber nur hier im Stadtwald und der ist für Bonnie und Lynn eher wie ein Wohnzimmer zu sehen

Auf fremden Gebiet wäre es mir ohne Leine wohl nichts

Michaela
23.05.2009, 21:13
Mit Leni UND Dexter würd ich auch nie fahren! Aber wir gehen ja auch so oft getrennt Gassi.

Jana
23.05.2009, 21:18
Alleine würde ich auch nicht mit beiden fahren, das wäre mir zuviel.
Und sie sind dann auch meistens ohne Leine, je nachdem, wo wir langfahren.

Dele
23.05.2009, 21:20
Mit Leni UND Dexter würd ich auch nie fahren! Aber wir gehen ja auch so oft getrennt Gassi.

ich gebe zu einzeln gehe ich eher selten oder wenn es mal wieder nötig ist

bin meist mit beiden zusammen unterwegs und dann eine Tour so 1 1/2 Stunden

wenn ich das einzeln machen würde, wäre ich ja nur noch unterwegs und bekäme hier gar nichts mehr gebacken

kruemel
23.05.2009, 21:25
wir fahren im Moment eher selten fahrrad... Sandy läuft ja ganz manierlich... wir lassen sie aber das Tempo bestimmen, damit es mir ihrer HD nicht ausufert...
Sie läuft meist bei menem mann dann am Rad...
wenn ich den Balou dann mal nehm, dann kann ich die ersten 1200 m bis wir am Kanal sind ausspannen... der zieht wie blöde, so da ich den ganzen Weg damit beschäftigt bin, das fahrrad und auch ihn zu bremsen... und es geht bergan.. der hat aber auch ne Kraft... das machen wir daher auch nur selten, wir teilen uns auf: mein Mann fährt dann mit Sandy, und ich geh mit Balou zu Fuß...

Michaela
23.05.2009, 21:32
ich gebe zu einzeln gehe ich eher selten oder wenn es mal wieder nötig ist

bin meist mit beiden zusammen unterwegs und dann eine Tour so 1 1/2 Stunden

wenn ich das einzeln machen würde, wäre ich ja nur noch unterwegs und bekäme hier gar nichts mehr gebacken

Na ICH gehe ja nicht einzeln mit den Hunden, sondern ich gehe entweder
mit Leni oder mit Dexter und mein Großer Sohn nimmt dann halt den anderen.

Dele
23.05.2009, 21:37
Na ICH gehe ja nicht einzeln mit den Hunden, sondern ich gehe entweder
mit Leni oder mit Dexter und mein Großer Sohn nimmt dann halt den anderen.

:jump: ich habe leider keinen "Großen "... ( Quatsch hab ich ja doch, der wohnt in Berlin :jump:)

die Abendrunde muß ich nicht allein machen, da kommt Christian immer mit und jeder hat einen Hund

Ingrid
23.05.2009, 22:45
Fahrradfahren bei uns ist nur was für Geübte.
Mit drei Hunden wäre das auch nicht so gut möglich.
In Holland hatten wir ja auf beiden Rädern einen Hundekorb.
Vor ein paar Jahren sind wir noch viel Rad gefahren.
Jetzt gehen wir spazieren.
Ein wenig fehlt mir das Radeln schon.

Andrea
18.06.2009, 21:38
Ich schubs das hier nochmal an, weil ich mir gerne fürs Rad so einen Halter kaufen würde, damit ich die Leine nicht mehr festhalten muss.

Jetzt hab ich mal bei Zooplus geguckt und da haben die verschiedene Halter im Sortiment:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/5109

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/126040

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/fahrradkorb_fahrradleine/fahrradleinen/9975

Welcher Halter ist denn nun der Beste? :nanu:

Michaela
18.06.2009, 21:44
Die erste hatte ich, hab aber nur Leni dran gemacht.
Die war ganz gut, aber irgendwann ging die kaputt, weiß nicht mehr genau..
Die letzte hab ich mir danach gekauft, hab aber erst hinterher gemerkt dass
die nicht an mein Rad passt.
Liegt irgendwo bei mir im Keller rum, kann aber auch sein, dass
Oli die schon weggeschmissen hat. Wenn ich dran denke schau ich mal
und wenn ich sie noch hab schick ich sie dir.
Aber freu Dich nicht zu früh, wie gesagt, ich hab seit nem Jahr oder so nicht mehr danach geschaut.
Ich nehm Dexter immer an der Leine. Find ich persönlich angenehmer.

Andrea
18.06.2009, 21:56
Hm, ich dachte, es ist einfacher, wenn der Hund da hinten dran ist, Fonnzi hat nämlich die Angewohnheit - zumindest am Anfang - ständig stehen zu bleiben. Doof ist auch, wenn da ein Hund auf einem Gundstück ist, dann bleibt er auch stehen und macht einen auf großen Macker! :gaga:

Nun dachte ich, wenn ich ihn an so einen Halter mache, umgehe ich dieses Stehenbleiben! :verbuddeln:

Wäre schön, wenn Du mal guckst :jump::jump:

Michaela
18.06.2009, 22:00
Also ich find nicht dass das Teil den Hund davon abhält stehen zu bleiben.
Deshalb hab ich auch Dexter nicht dran, weil wenn der stehenbleibt ists ne andere Nummer als bei Leni.
Die kann ich noch weiterziehen.
Ausserdem bin ich immerzu mit dem Fuss drangestossen. Ich finds unpraktisch.
Dexter halte ich immer mit zwei Fingern während ich die Hand am Lenker habe, zur Not kann ich die Leine einfach loslassen.

Andrea
18.06.2009, 22:02
Dexter halte ich immer mit zwei Fingern während ich die Hand am Lenker habe, zur Not kann ich die Leine einfach loslassen.

Ja, so fahre ich bislang ja auch immer. Aber seitdem er am Montag gesagt hat, dass er nicht mehr weiterfahren will :bööse::gaga:, tut mir meine rechte Schulter durch das ständige hinterherziehen total weh. :schnief:

Michaela
18.06.2009, 22:04
Ja aber das kann der Halter auch nicht für Dich übernehmen. Das klappt vielleicht bei nem kleinen Hund, aber nicht bei unseren Brummern.

Andrea
18.06.2009, 22:05
Na toll :verbuddeln:

Dann muss ich mir eben ne andere Strecke aussuchen. :gaga:

Sabine
18.06.2009, 22:07
Ich kanns nicht laden, liegt aber an meinem Computer.

Mit Gerry hatte ich früher mal so einen Springer, das einzige was da nicht gehalten hat war die Schnur/Leine. Da habe ich einen Kurzführer dran gemacht und dann gabs da auch nie mehr Probleme.