PDA

Vollständige Version anzeigen : Treibball

Katja
21.04.2008, 08:45
Wir spielen Treibball:freu:

Und es funktioniert einwandfrei und meine Appenzeller- Kampfsau ist mega happy. Der Vorteil ist, dass mein Hund danach endlich mal müde und ausgeglichen ist und es gar nicht mehr so spannend findet, mein Pferd durch die Gegend zu treiben.......

Wer einen Herdentreibhund hat, sollte das unbedingt mal ausprobieren. Macht auch als Mensch viel Spass!!!

Claudi
21.04.2008, 11:26
Meinem Retriever macht es auch Spaß! :suuper:

Michaela
21.04.2008, 11:30
Was ist denn das? :verwirrt:

Ute&Lenny
21.04.2008, 11:40
Was ist denn das? :verwirrt:

hihi, wollte ich auch gerade fragen

Katja erzähl mal ^^

Claudi
21.04.2008, 11:56
Man kann auch Schweine- oder Ferkelball sagen.
http://www.doggi-fun.de/Treibball.130.0.html

Katja
21.04.2008, 11:57
Da werden Sie geholfen:

http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball

Kommt aus dem ND......

Dele
21.04.2008, 12:26
Da werden Sie geholfen:

http://www.polar-chat.de/wiki/Treibball

Kommt aus dem ND......

das sieht ja nach unheimlich viel Spaß aus. Ja, und der Hund ist hinter her gut platt.
Wie schnell lernen die das????

Katja
21.04.2008, 14:59
Ja, das macht richtig Spass.

Also Lucy hat es von Anfang an geschnallt. Wie weit das jetzt bei ihr als Appenzeller genetisch programmiert ist, kann ich nicht sagen....

Gerade haben wir das erste Mal mit drei Bällen gespielt, und auch das klappt wie am Schnürchen. Lucy treibt den angezeigten Ball direkt zu mir ins Tor.

Der Hund muss einfach ein paar Kommandos beherrschen. Also Platz/ Liegen, Warte oder Bleib, Treib, Rechts, Links und für den Dummy das Kommando Apport.
Und dann geht das wie von selber.....

Andrea & Bilbo
21.04.2008, 15:23
Wie weit das jetzt bei ihr als Appenzeller genetisch programmiert ist, kann ich nicht sagen....

Bilbo treibt auch, aber leider überwiegend mit den Pfoten, mit viel Gekläffe und ziemlich unkontrolliert, in einem Affenzahn... Er macht es genauso, wie es nicht sein sollte. :verbuddeln: Hat er sich am Strand als Nebenprodukt seiner Sammelleidenschaft für Bojen und Kannister angewöhnt.
Unsere Hundeschule hatte einen Treibballkurs im Angebot, aber leider waren wir die einzigen, die sich dafür interessiert haben. Nach ein paar Stunden, in denen die Trainerin versucht hat, Bilbo vernünftiges Treiben beizubringen, wurde der Kurs dann leider gekänzelt.
Ich habe einen Treibball im Keller liegen und wollte es immer mal wieder versuchen. Aber den Nachbarn kann man die Kläfferei eigentlich nicht zumuten. Dass wäre also das erste, was wir trainieren müssten: Beim Anblick des Balles nicht in Dauerkläffen zu verfallen...

Katja
21.04.2008, 17:27
Dass wäre also das erste, was wir trainieren müssten: Beim Anblick des Balles nicht in Dauerkläffen zu verfallen...

Das wäre jetzt ein klassischer Fall für den Clicker.....
Hast du da schon Erfahrung?

Wenn Bilbo schon auf den Clicker konditioniert ist, ist das ganz einfach.

Du setzt dich auf den Ball und lässt ihn kläffen. Sobald er auch nur eine Sekunde ruhig ist: Click und Belohnung.
Und so kannst du dann die "Ruhephasen" länger rausziehen bis du C&B machst. Irgendwann schnallen die Hunde, dass es erstens nur Belohnung gibt, wenn sie ruhig sind und zweitens, dass es den Ball nur dann gibt, wenn sie nicht kläffen.
Ging bei Lucy innerhalb von nur zwei Tagen......

Andrea & Bilbo
21.04.2008, 18:28
Hallo Katja,
jepp! Erfahrung mit dem Clicker haben wir... :suuper:So sieht Bilbo ungefähr aus, wenn er sieht, dass ich ihn raushole! Dann fängt er an, wie von Sinnen sein Programm runterzuspulen - er ist halt ein bisschen überdreht manchmal :freu:
Ich werde dann mal mit Ball, Clicker und Hund in den Wald gehen, mir ein nettes Plätzchen suchen und üben, bis er es geschnallt hat. Schon mal ein riesen Dankeschön für den Tipp! :perfekt:

Katja
22.04.2008, 09:19
Hallo Andrea

Ja, das mit dem "Durchstarten" in gewissen Situationen kennen wohl alle Appenzeller- Hundeeltern.....
Das ist rassespezifisch und auch der Grund (neben der Sturheit und dem starken Hang zur Autonomie:verbuddeln:), warum Appenzeller als "schwierige" Hunde gelten. Ich glaube, da können wir wohl alle ein Lied (oder auch mehrere) von singen:totlach:

Wenn du Bilbo soweit geclickert hast, dass er sicher 30ig Sekunden im Platz ruhig vor dir und dem Ball liegt, dann stehst du vom Ball auf und gibst ihm das Kommando "Treib". Er darf den Ball dann also haben.
Mit ziemlicher Sicherheit wird er wieder anfangen zu kläffen in dieser Situation....
Dann setzt du dich wieder auf den Ball und ignorierst ihn. Bis Ruhe ist. Dann wieder C&B. Wieder ins Platz schicken, den Ball wieder geben und sofort wieder unterbrechen und auf den Ball setzen, soblad er anfängt "auszurasten". Und wieder von vorne!

Irgendwann wird Bilbo schnallen, dass es den Ball nur in Zusammenarbeit mit dir gibt und auch nur ohne wildes, hysterisches Kläffen.

Wenn du den Punkt erreicht hast, dann ist der nächste Schritt relativ einfach. Immer, wenn Bilbo heissläuft, dann schickst du ihn ins Platz und setzt dich wieder für eine Weile auf den Ball.
So werden sie relativ schnell kontrollierbar beim Treibball........

Das ist auch eine schöne Gehoramsübung für andere Situationen. Ich habe bei Lucy jetzt schon bemerkt, dass wenn sie angefangen hat eine z.B. Ente zu "treiben" und sie alles andere um sich rum vergisst dabei, dass Kommando "Liegen" trotzdem bei ihr ankommt. Auch auf grosse Distanz.
Zwar nicht mit meiner Stimme. Aber das Kommando "Liegen" mit der Hundepfeiffe funktioniert seitdem wir Treibball spielen einwandfrei!:Daumen:

Andrea & Bilbo
23.04.2008, 15:27
Dann setzt du dich wieder auf den Ball und ignorierst ihn. Bis Ruhe ist.
Erst mal muss ich den Ball haben!!!! Na, dass wird eine Treibjagd geben...:totlach:
Irgendwann wird Bilbo schnallen, dass es den Ball nur in Zusammenarbeit mit dir gibt und auch nur ohne wildes, hysterisches Kläffen.
Da bin ich auch guter Dinge, dass er es IRGENDWANN kapieren wird. Bei ihm dauert es manchmal eben etwas länger. Aber beim Futterball und der Scentbox geht es ja auch inzwischen problemlos, ohne Gekläffe!

So werden sie relativ schnell kontrollierbar beim Treibball...
Das ist auch eine schöne Gehoramsübung für andere Situationen. Ich habe bei Lucy jetzt schon bemerkt, dass wenn sie angefangen hat eine z.B. Ente zu "treiben" und sie alles andere um sich rum vergisst dabei, dass Kommando "Liegen" trotzdem bei ihr ankommt. Auch auf grosse Distanz.
Zwar nicht mit meiner Stimme. Aber das Kommando "Liegen" mit der Hundepfeiffe funktioniert seitdem wir Treibball spielen einwandfrei!:Daumen:
Das wäre ja mal ein netter Nebeneffekt. Bei uns funktioniert die Pfeife auch besser, als Geschrei. Allerdings benutzen wir sie im Moment nur als "Abbruchsignal", wenn Bilbo durchstartet.