PDA

Vollständige Version anzeigen : Menno!!! Bestes Futter oder Orijen oder Sg

Seiten : [1] 2

Labine
28.04.2008, 12:37
Ich kann mich nicht entscheiden und nun helft mir doch bitte, bitte!!!!

Ich brauche Adult und Puppy Futter und kriege hier langsam 'ne Krise.

Klar ist, das shauptsächlich roh gefüttert wird aber ich will auch gutes Trofu hier haben.

Habt ihr Erfahrung, was sind die Vor- und Nachteile der 3 und was würdet IHR nehmen?

Ansonsten fahre ich gleich zu Aldi und hole da das Futter :heul:

Michaela
28.04.2008, 12:38
Dexter kriegt aktuell den dritten Sack Orijen, Leni misch ich Orijen mit ProPlan, die kriegt die Scheisserei wenn nicht bisschen Getreide im Futter ist.
Ich kann nix negatives sagen, finde allerdings dass die Hunde seitdem bissel stinken...

Andrea
28.04.2008, 12:39
Ich könnte Dir auch noch Magnusson ans Herz legen :away:

Labine
28.04.2008, 12:41
Die Hunde stinken von Orijen? :help:Nee, dann scheidet das aus!!

Andrea, mach mich nicht wuschig :heul:

Ich habe gerade einen Sack Fenrier und Youngster im Warenkorb aber 100€ :help:ich habe doch gestern erst wieder 200€ für die Tölen auf den Ladentischgelegt :help:

Ina
28.04.2008, 12:42
Ich würde Bestes Futter empfehlen (Youngster, Fellow Banane oder eben Fenrier).
Orijen ist mir irgendwie too much, auch gerade was die Proteine betrifft.
Sg? Solid Gold nehme ich an? Da würden mich die immer mal wieder auftretenden Lieferschwierigkeiten abschrecken.

Labine
28.04.2008, 12:45
Ina, was ist denn der genaue Unterscheid zwischen Fenrier und Fellow Banane, ich habe bei FB auch nicht den Fleischanteil gefunden, hast du da genauere "Daten"?

Michaela
28.04.2008, 12:45
Die Hunde stinken von Orijen? :help:

Mir kommt es so vor. Ich weiß natürlich nicht 100% ob das von Orijen kommt.
Aber sie pupsen auch öfter mal.

Andrea
28.04.2008, 12:50
Ina, was ist denn der genaue Unterscheid zwischen Fenrier und Fellow Banane, ich habe bei FB auch nicht den Fleischanteil gefunden, hast du da genauere "Daten"?

http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/index.html

Labine
28.04.2008, 12:52
http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/index.html

Du bist ein Schatz, Danke :Daumen:

Katja
28.04.2008, 12:52
Für mich käme nur Nutro Choice oder Magnusson in Frage:away:

Labine
28.04.2008, 12:53
Für mich käme nur Nutro Choice oder Magnusson in Frage:away:
Wieso denn?

Andrea
28.04.2008, 12:53
Guck mal, die haben bei BF auch noch diese Sorte:

http://www.bestesfutter.de/welpen/00Micro_Croque_Junior.html

Hört sich auch nicht schlecht an.

Ina
28.04.2008, 12:54

Also bei Fellow Banane ist nicht so viel "Zeugs" drin, was ich halt nicht schlecht finde. Diese Kraut der Unsterblichkeit und was weiß ich, find ich einfach n Tick zu übertrieben. :blintzeln: Und der Preis ist dann halt auch n Unterschied zu Fellow Banane.

Die genauen Zusammensetzungen und Fleischanteilprozente von allen Futtersorten findeste hier zum Vergleichen: http://www.bestesfutter.de/hunde_inhaltsstoffe/index.html

Fenrier hat mehr Fleischanteil und somit auch n bisschen mehr Rohprotein und Rohfett als Fellow Banane. Da muss man dann wohl selber wissen, ob man gern mehr Fleisch und eben auch einige verschiedene Fleischsorten im Futter haben möchte und dazu noch ne lang Liste an Kräuter usw.

Ich denke aber, dadurch dass du ja eh barfst, würde ich eben gar kein Futter kaufen, was so viel "Zeugs" drin hat und eben auf das "normale" Fellow Banane zurückgreifen.

Katja
28.04.2008, 13:12
Wieso denn?

Ich studiere ja Tiermedizin und habe "nebenbei" noch den Ernährungsberater für Tiere gemacht....

Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und seit einem Jahr läuft bei uns unter meiner Initiative und Mitarbeit eine unabhängige Studie zu Tierfutter, den Inhaltsstoffen und den Auswirkungen auf Gesundheit, Lebenserwartung, Bewegungsaparat, Verdauungstrakt, Verwertbarkeit und Grundumsatz.

Nutro Choice und Magnusson sind bisher die beiden besten Futter!

Ina
28.04.2008, 13:14
Ich studiere ja Tiermedizin und habe "nebenbei" noch den Ernährungsberater für Tiere gemacht....

Ich habe mich sehr lange und sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und seit einem Jahr läuft bei uns unter meiner Initiative und Mitarbeit eine unabhängige Studie zu Tierfutter, den Inhaltsstoffen und den Auswirkungen auf Gesundheit, Lebenserwartung, Bewegungsaparat, Verdauungstrakt, Verwertbarkeit und Grundumsatz.

Nutro Choice und Magnusson sind bisher die beiden besten Futter!
Ihr testet sicher aber nur die im Laden erhältlichen Futtersorten oder?

Katja
28.04.2008, 13:16
Nein, wir testen auch die Barf- Hunde und die Futter, die von regionalen Bio Herstellern auf dem Markt sind....

Labine
28.04.2008, 13:16
Katja, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, kannst du uns nicht mal einen kleinen Exkurs geben?
Das würde mich ja brennend interessieren

Ina
28.04.2008, 13:18
Nein, wir testen auch die Barf- Hunde und die Futter, die von regionalen Bio Herstellern auf dem Markt sind....
Aber nicht die Futter, die zB. nur im Internet zu kaufen sind (Bspl: Bestes Futter) und für mich eigentlich nachweislich die besseren Zusammensetzung haben, wie die im Laden erhältlichen?!

Katja
28.04.2008, 13:20
Aber nicht die Futter, die zB. nur im Internet zu kaufen sind (Bspl: Bestes Futter) und für mich eigentlich nachweislich die besseren Zusammensetzung haben, wie die im Laden erhältlichen?!

Doch! Oben genanntes Futter ist z.B. auch dabei.....

Labine
28.04.2008, 13:23
Katja, du bist aber gerade nicht sehr informativ :Heilig:

Ina
28.04.2008, 13:24
Doch! Oben genanntes Futter ist z.B. auch dabei.....
Ok. Dann würde ich mich das auch mal näher interessieren. :blintzeln:
Nutro Choice beinhaltet meines Wissens das Vitamin K3, das angeblich krebserregend bei Hunden sein soll, genau so wie Sonnenblumenöl, das ja in vielen TroFus enthalten ist, krebserregend sein soll. Ist es denn dann wirklich vertretbar so ein Futter zu empfehlen?

Alexandra
28.04.2008, 13:29
Nein, wir testen auch die Barf- Hunde ...

Wie geht das denn - Futterpläne bei Rohfütterung sind doch sehr individuell?:verwirrt:

Schnuffy
28.04.2008, 13:29
Ich könnte Dir auch noch Magnusson ans Herz legen :away:

Ist ein gutes Futter Magnusson! Ich persönlich empfehle Bozita ROBUR für Welpen und Junghunde

Schnuffy
28.04.2008, 13:32
Wie geht das denn - Futterpläne bei Rohfütterung sind doch sehr individuell?:verwirrt:

Na man kann doch Langzeitstudien machen über eine bestimmte Barf-Fütterung

Mir fällt immer mehr auf, das Barfhunde fetter sind , als die anderen

Ich weiss auch nicht, ob das gesund ist:totlach:

Alexandra
28.04.2008, 13:53
Na man kann doch Langzeitstudien machen über eine bestimmte Barf-Fütterung

Mir fällt immer mehr auf, das Barfhunde fetter sind , als die anderen

Ich weiss auch nicht, ob das gesund ist:totlach:

Jeder füttert doch anders - wie sollen da vergleichbare Ergebnisse rauskommen?:verwirrt: Da braucht man ja eine unheimlich hohe Fallzahl. Also auch eine Längs- und Querschnittstudie.
Und einen fetten roh ernährten Hund hab ich noch nie gesehen.

Ina
28.04.2008, 13:55
Und einen fetten roh ernährten Hund hab ich noch nie gesehen.
Ich auch nicht. :nanu:

Cloude
28.04.2008, 14:18
Ich persönlich empfehle Bozita ROBUR für Welpen und Junghunde

Und was ist mit Bozita Original?

wirbel
28.04.2008, 14:18
Ich teilbarfe meine Hunde und sie bekommen an einer Mahlzeit Orijen. Sie mögen das Futter und ich konnte auch bisher keine Negativen Auswirkungen feststellen.

Josi
28.04.2008, 16:49
Wenn ich mir die Zusammensetzung anschaue, dann finde ich, dass das ein sehr schlechtes Futter ist, für mich persönlich zumindest.
An erster Stelle Getreide und dann auch noch Weizen. Dann Hühnchenfleischmehl, da kann ja auch alles drin sein. Vor dem frischen Hühnchenfleisch kommt auch noch tierisches Fett. Da dürfte vom richtigen Fleisch kaum was übrigbleiben, zumal das anscheinend auch noch in Feuchtmasse angegeben wird und nciht einmal in Trockenmasse. Maiskeime etc...Nee, das sind mir viel zu viele billige Füllstoffe, die kein Hund braucht und die Allergien auslösen können.
Für mich persönlich ein inakzeptables Futter.

Schnuffy
28.04.2008, 16:56

Das ist etwas low Budget:verbuddeln:

Josi
28.04.2008, 16:56
Wenn ich mir die Zusammensetzung von Magnusson anschau, finde ich die auch nicht gut.
Zwar steht das Rinderhackfleisch an erster Stelle (bezohen auf Magnusson Meat & Biscuit), aber das ist frisch. In getrockneter Form dürfte das dann wohl in der Liste weiter nach hinten rutschen. Vollkornweizenmehl und Gerstenmehl akzeptier ich auch nicht im Futter.

Ina
28.04.2008, 17:00
Wenn ich mir die Zusammensetzung von Magnusson anschau, finde ich die auch nicht gut.
Zwar steht das Rinderhackfleisch an erster Stelle (bezohen auf Magnusson Meat & Biscuit), aber das ist frisch. In getrockneter Form dürfte das dann wohl in der Liste weiter nach hinten rutschen. Vollkornweizenmehl und Gerstenmehl akzeptier ich auch nicht im Futter.
Geht mir auch so. :Heilig:

Schnuffy
28.04.2008, 17:26
Naja , Futter ist immer soo eine Sache:schäm: Jeder soo wie er meint

Ich kann nur Langzeiterfahrungen geben zu bestimmten Futtersorten, weil wir sie zum Teil schon 25 Jahre füttern und die Hunde steinalt geworden sind Die waren halt fit bis zum Ende und der TA wurde sehr selten besucht

Pizzi & Lotta
28.04.2008, 20:02
Ich fütter z.B. Real Nature aus dem Fressnapf und weil da ja Vollrohrmelasse drin ist (die ca. 50% normalen Zucker enthält), schreien da auch einige. Mich stört es aber nicht, da Lotta es sehr gut verträgt, ich keine Lieferschwierigkeiten kenne und schmecken tut es auch noch!

Ich habe das Gefühl, dass es bei jedem Futter etwas auszusetzen gibt! Man sollte für sich selbst entscheiden, was man gerne in seinem Futter haben möchte und was nicht!

Cloude
28.04.2008, 20:06
Das ist etwas low Budget:verbuddeln:

Das kostet genau soviel wie das Magnusson :help:

Labine
28.04.2008, 20:07
Ich fütter z.B. Real Nature aus dem Fressnapf und weil da ja Vollrohrmelasse drin ist (die ca. 50% normalen Zucker enthält), schreien da auch einige. Mich stört es aber nicht, da Lotta es sehr gut verträgt, ich keine Lieferschwierigkeiten kenne und schmecken tut es auch noch!

Ich habe das Gefühl, dass es bei jedem Futter etwas auszusetzen gibt! Man sollte für sich selbst entscheiden, was man gerne in seinem Futter haben möchte und was nicht!
Das hatte ich jetzt auch und bin überhaupt nicht zufrieden. Kaya schuppt zum ersten mal, viele Haufen...
So kann jeder Futter anders verwerten *seufz*.

Pizzi & Lotta
28.04.2008, 20:24
Das hatte ich jetzt auch und bin überhaupt nicht zufrieden. Kaya schuppt zum ersten mal, viele Haufen...
So kann jeder Futter anders verwerten *seufz*.

Viele Haufen hatten wir beim ersten Sack auch! Das liegt wohl daran, dass der Darmtrackt sich erst auf das kaltgepresste umstellen muss. Mittlerweile ist da alles wieder paletti! *g*

Cloude
29.04.2008, 09:46
Katja, jetzt hast du mich aber neugierig gemacht, kannst du uns nicht mal einen kleinen Exkurs geben?
Das würde mich ja brennend interessieren

Katja ??? :süß:

Andrea
29.04.2008, 09:55

Versteh ich jetzt nicht? Ist es nicht gut, wenn das Fleisch frisch ist?

Katja
29.04.2008, 09:58
Sorry:verbuddeln:

Leider kann und darf ich noch nicht viel darüber erzählen. Wir sind ja erst im ersten Jahr und die Studie läuft noch etwas über 4 Jahre.....

Nur soviel: Die Hunde die an der Studie teilnehmen, werden alle 4 Wochen klinisch untersucht und die Blutwerte werden überprüft. Ebenso die Urin- und Kotproben.

Bisher haben wir die besten Ergebnisse mit den beiden oben genannten Futtermitteln verzeichnen können.
Das ist der Stand heute- wie das in ein oder zwei Jahren aussieht, kann ich jetzt noch nicht sagen.

Leider haben wir in vielen Futtermitteln Insektizide, Fungzide und Pestizide oder Sporen nachweisen können. Dagegen ist ein bisschen Sonnenblumenöl oder Leinöl für mich eher ein zu vernachlässigender Faktor!!!

Labine
29.04.2008, 10:00
Was hast du denn an Leinöl auszusetzen?

Andrea
29.04.2008, 10:03
Leider haben wir in vielen Futtermitteln Insektizide, Fungzide und Pestizide oder Sporen nachweisen können. Dagegen ist ein bisschen Sonnenblumenöl oder Leinöl für mich eher ein zu vernachlässigender Faktor!!!

Da steht immer dick auf den Verpackungen "Öko" und dann ist es doch gespritzt. :verbuddeln:

Cloude
29.04.2008, 10:06
Na toll, jetzt weiss ich gar nicht mehr was ich füttern soll :heul:

Michaela
29.04.2008, 10:10

Hoffentlich nix :help:

Katja
29.04.2008, 10:12

Im Prinzip gar nichts...
Nur- dass es nicht für jeden Hund geeignet ist. Es ist sehr hochkalorisch und kann bei gewissen Stoffwechselkrankheiten leber- und nierentoxisch wirken. ist aber sehr, sehr selten.....

Alexandra
29.04.2008, 16:38
Wenn die Angaben auf frisches Fleisch bezogen sind, würde die Menge "verfälscht" erscheinen, da das Fleisch ja getrocknet dann jede Menge Gewicht verloren hat und gewichtsmäßig eventuell nicht mehr an erster Stelle der Deklaration auftauchen würde.

Josi
29.04.2008, 17:34

Wenn die Angaben auf frisches Fleisch bezogen sind, würde die Menge "verfälscht" erscheinen, da das Fleisch ja getrocknet dann jede Menge Gewicht verloren hat und gewichtsmäßig eventuell nicht mehr an erster Stelle der Deklaration auftauchen würde.
So siehts aus. Frisches Fleisch ist schon gut. Aber das enthält halt noch sehr viel Wasser, was dann in der Trockenmasse nicht mehr vorhanden ist. Die Fleischmasse nimmt also ab und in Wirklichkeit ist weniger Fleisch drin, als draufsteht.

André
29.04.2008, 18:24
Also, ich sehe das etwas unkomplizierter als ihr. Wir waren immer im Glauben, den Hunden das Beste vom Besten gegeben zu haben. Letzendlich haben Andrea und ich uns mal etwas intensiver mit dem Thema auseinander gesetzt. Andrea hat sich ein Buch von einer gewissen Anette Zeiner gekauft. Eine wissenschaftliche Studie zum Thema Tierfutter. Uns interessierte das Thema, weil wir auch dauernd von anderen Pferdebesitzern angefragt wurden, was wir denn so füttern.
Kurz um; Das in in Deutschland auf dem Tierfuttermarkrt erhältliche Futter ist unserer Ansicht nach kompletter Müll. Das eine mag etwas besser sein , als das andere, aber im Grunde hackt keine Krähe der anderen ein Auge aus.
Das Magnusson Futter kommt aus Schweden. Dort sind die Bestimmungen für Tierfutter weit höher als bei uns (unglaublich aber wahr). Das Magnusson Futter ist ein gebackenes Futter, im Gegensatz zu extrudierten Futtersorten. Sicher ist aber, um es haltbar zu machen, werden dort auch Konservierungsstoffe eingearbeitet, weil es sonst irgendwann schimmeln würde. Allerdings sollen diese Koservierungsstoffe nicht so intensiviert und viel kontrollierter ins "Backwerk" bei Magnusson gegeben werden.

Das sagt der Generalimporteur. Der möchte bestimmt auch gern das Futter verkaufen, was unschwer zu verstehen ist. Allerdings verkauft der gar kein anderen Futtersorten, weil er von Magusson eben überzeugt ist. Tatsächlich würde er mehr Geld verdienen, wenn er weitere Futtersorten anbieten würde. Aber dieser Mann steht dazu. Und mal ehrlich...
Es geht es jedem Futterhersteller in erster Linie immer ums Geld und in zweiter Linie um das Wohl der Tiere, oder was glaubt ihr warum soviel Dreck gleich mitverarbeitet wird.

Schaut bei euch mal zuhause in den Kühlschrank, wieviel Konservierungsstoffe, Emulgatoren, verschiedene Salze, schlechte Öle usw. wir selbst in uns hinein schütten. Wir essen aber nur was uns schmeckt. So sehe ich das für meine Hunde auch. Es soll schmecken und es soll so wenig Müll, wie möglich drin sein.
Versucht doch mal alle auf Speisestärke und Weizen, bzw Hafermehl etc. zu verzichten. Da gibts keine Nudeln mehr, keine Kartoffeln und Reis ist ja vergleichsweise in den meisten Futtersorten als Beiwerk auch noch drin.

Ja Ja... die Entscheidung ist nicht einfach. Ich kann mir vorstellen, das das gebackene Futter von Magnusson besser schmeckt als viele andere. Es riecht auf jeden Fall besser als alle anderen. Ich habe es allerdings auch erst davon erfahren, seit Fionn bei uns eingezogen ist.

Wir möchten das für Gizmo nun auch mal versuchen, obwohl uns seitens des Tierarztes eine Weizenallergie diagnostiziert wurde.
Gizmos Augen blühen regelrecht auf, bei dieser Allergie. Mittlerweile sind wir der Ansicht, dass es nicht vom Weizen sondern vielmehr von den Konservierungsstoffen kommt, die im Futter enthalten sind, denn auch bei Fellow-Banane, in dem ja bekanntlich kein Weizen drin ist, fängt das mit den Augen jetzt wieder an. Mal sehen was passiert. Wir machen jetzt unsere eigene Studie.

Zum Öl ist noch zu sagen, Sonnenblumenöl gibt es bei uns nicht. Distel- und Olivenöl ist das definitiv bessere Öl (hier spricht der kleine "Möchtegerne-Koch"). Leinöl ist gut und gleizeitig sehr teuer und einen Unterschied zum Distelöl kann ich nicht erkennen. Ausprbiert haben wir bei unseren Tieren alles, bis auf Sonnenblumenöl.

Labine
29.04.2008, 18:48
Und was möchtest du jetzt damit sagen? Dass du von Magnusson überzeugt bist? :jump:
Ich wüsste auch nicht, ob dem Hund gebackenes Futter besser schmeckt als anderes :schäm:.

Und was das Öl betrifft, geht es ja nicht darum, was wir Menschen gerne mögen, sondern was der Hund braucht/verwerten kann und da ist Distel- und Olivenöl nicht gerade das Beste.

Josi
29.04.2008, 19:27
Dass in Schweden die Bestimmungen besser sind, ist mir durchaus bekannt. Deshalb kommt Bozita Robur ja auch so gut an. Trotzdem möchte ich nicht so viel Getreide/ viele Füllstoffe im Futter haben. Das hat meiner Meinung nach nichts im Futter zu suchen.
Zum Öl ist noch zu sagen, Sonnenblumenöl gibt es bei uns nicht. Distel- und Olivenöl ist das definitiv bessere Öl (hier spricht der kleine "Möchtegerne-Koch"). Leinöl ist gut und gleizeitig sehr teuer und einen Unterschied zum Distelöl kann ich nicht erkennen. Ausprbiert haben wir bei unseren Tieren alles, bis auf Sonnenblumenöl.
Zum Öl ist zu sagen, dass das Verhöltnis vom Omega3- zu Omega6-Fettsäuren wichtig ist. Da eignen sich Lein- und Lachsöl am besten. Distelöl soll nicht so gut sein. Hunde brauchen ein anderes Verhältnis als Menschen. Und das ist z.B. für den Hautstoffwechsel wichtig.