Vollständige Version anzeigen : Hundeschule????
Mich interessiert, wer von Euch nicht in eine Hundeschule geht.
Warum geht Ihr nicht???
Michaela
11.05.2008, 19:19
Ich gehe nicht.
Warum? Weil ich das nie für nötig befunden habe.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Und noch immer habe ich alle meine Hunde so hinbekommen dass ich gut mit ihnen leben konnte und sie auch
keine Belastung für meine Umwelt darstellen.
Was nicht bedeutet dass sie perfekt "funktionieren"!
Aber eben so dass es für unser Dafürhalten reicht.
Ich weiß einfach instinktiv wie ich meine Hunde so "hinkriege", das braucht
mir niemand zeigen.
Ausserdem bin ich nicht so der Gruppenmensch.
Wir gehen auch nicht :away:
Meine Gründe:
1. gibts hier 2 Hundeschulen.
Die eine große Hundeschule hat Trainingsmethoden, die mir nicht passen, die andere ist ne Trainerin wo ich jetzt einfach mal meine Klappe zu halte :schäm:
Als ich noch in Dresden gewohnt hab, hab ich viele mit Nick abgeklappert, die waren alle Müll. Als ich endlich eine gute Trainerin fand, musste ich wegziehen. Dann war ich bei oben genannter Trainerin. Das war auch soweit okay.
Ich weiß, wo ich bei Nick ansetzen muss. Meine Freundin ist Tierpsychologin und ich sehe keinen Bedarf für eine Hundeschule.
Höchstens das Leinenziehen nervt, aber das hat auch die Trainerin nicht hinbekommen. Trainieren kann ich auch allein bzw. mit meinem Schatz.
Der war übrigens sehr lange in ner richtigen Dummygruppe und gibt seine Erfahrungen an mich weiter.
Übrigens hasse ich es, wenn ich sinnlos angeschrien werde und meinen Hund brüllt auch niemand an :rolleye:
Wenn ich was falsch mache bin ich durchaus kritikfähig - in normalem Ton!
Und Nick hört sowieso viel besser, wenn man leise mit ihm spricht.
Ute&Leon
11.05.2008, 19:43
das war bestimmt Gedankenübertragung, ich wollte eben einen Thread mit dem Titel "Hundeschule" bzw. "Welpenschule" aufmachen, war aber noch nicht dazu gekommen.
Ich bin etwas verunsichert, sollen wir mit Leon zu einer Welpengruppe oder nicht?!?!?!
Er hat ja jetzt noch 3 Wochen 9 Geschwister und 4 Cousinen mit denen er seine Kräfte messen kann, aber dann?
Wie finde ich eine vernünftige Welpenschule? Unsere Züchterin hat von einer gesprochen aber die machen momentan keine Welpenkurse.
Ich wäre Euch für einen Tipp sehr dankbar!
lg Ute
Simone+Charles
11.05.2008, 20:10
Ich geh nicht mehr in eine Hundeschule.
Begründung: Hab keine Lust und es ging mir auf den Nerv. Charles hört oder läßt es bleiben, aber in unserem Zusammenleben kommen wir prima zurecht und er ist kein Vandale und ins Restaurant kann man ihn auch mitnehmen, was will ich mehr. Außerdem brauch ich keinen der mir sagt, was ich mit meinem Hund zu tun und zu lassen hab und was ich alles falsch mache. Das passt schon alles so wie es ist. Außerdem bin ich auch kein Gruppenmensch, überhaupt nicht.
Michaela
11.05.2008, 20:23
Ich geh nicht mehr in eine Hundeschule.
Begründung: Hab keine Lust und es ging mir auf den Nerv. Charles hört oder läßt es bleiben, aber in unserem Zusammenleben kommen wir prima zurecht und er ist kein Vandale und ins Restaurant kann man ihn auch mitnehmen, was will ich mehr. Außerdem brauch ich keinen der mir sagt, was ich mit meinem Hund zu tun und zu lassen hab und was ich alles falsch mache. Das passt schon alles so wie es ist. Außerdem bin ich auch kein Gruppenmensch, überhaupt nicht.
Hey, genau wie ich :jump::jump:
Wir würden uns verstehen!
Simone+Charles
11.05.2008, 20:24
Hey, genau wie ich :jump::jump:
Wir würden uns verstehen!
Ich glaubs auch :jump::jump::jump::jump::jump:
Michaela
11.05.2008, 20:27
das war bestimmt Gedankenübertragung, ich wollte eben einen Thread mit dem Titel "Hundeschule" bzw. "Welpenschule" aufmachen, war aber noch nicht dazu gekommen.
Ich bin etwas verunsichert, sollen wir mit Leon zu einer Welpengruppe oder nicht?!?!?!
Ute, das kommt drauf an ob bei Euch genügend Hundekontakte vorhanden sind.
Bei uns, so mitten in Berlin kann man sich kaum retten, da bekommt jeder Welpe das volle Programm.
Das ist schon wichtig am Anfang.
Wenn bei Euch aber eher wenig Hunde rumlaufen dann würde ich auf alle Fälle in ne Welpengruppe gehen.
Und wenn Du Spass dran hast sowieso.
Wie finde ich eine vernünftige Welpenschule? Unsere Züchterin hat von einer gesprochen aber die machen momentan keine Welpenkurse.
Da kann Dir sicher im Forum jemand nen Tip geben der in Deiner Nähe wohnt.
Wir auch nicht. Warum? Brauch ich nicht. :Heilig:
Wir sind allerdings in einem Hundeverein und machen dort Obedience. Aber das ist ja was gänzlich anderes.
ich war in ner Welpengruppe, dann Hundeschule...es ging dort um die Begleithundeausbildung...im Endeffekt sind wir nimmer hingegangen weil es eineinhalb Stunden Fahrt waren (45 min hin, 45 min zurück) dann bin ich mit Emil 40 Min auf dem Platz GESTANDEN (bis wir drankamen, bzw. bis die anderen auch fertig waren) fünf Minuten ungefähr auf Anweisung des Trainers Fussgehen, Richtungswechsel, ablegen usw. fünf Minuten dasselbe in der Gruppe und 10 Minuten durften die Hunde dann noch rennen.....jedes Mal ziemlich dasselbe...das war langweilig, hat nicht wirklich Spass gemacht und der Lerneffekt IN der Stunde war gleich null. Ich hab Lust , mit dem Hund was zu machen, aber es soll auch Spass machen, positiv verbrachte Zeit sein....und nicht 40 Minuten rumstehen und 10 Minuten "arbeiten" und das wars....Emil hat sicher Defizite in der Erziehung, wir kommen aber ganz gut klar....wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin folgt er super, wenn andre Hunde dabei sind, hat er erstmal 10 Minuten "Durchzug"....daran könnte man sicher arbeiten....:verbuddeln:
Ich war auch nie mit Danny und Gizmo in einer Hundeschule. Wir haben die beiden nach bestem Wissen erzogen und konnten immer und überall mit ihnen hingehen.
Mit Fionn besuche ich die Welpenspielgruppe bei unseren Züchtern. Zuerst spielen die Kleinen und anschließend werden kleine Übungen, wie Sitz, Platz usw. gemacht. Ich finde es nicht schlecht, so sieht man auch mal andere Ausbildungsmethoden. Was man sich davon annimmt, ist ja jedem selbst überlassen, aber gerade für die Ersthundebsitzer ist es eine enorme Hilfe.
wir waren ganz am Anfang, Sandy ist jetzt 5,5 Jahre , wir haben 10 Welpenstunden gemacht, sie war am Anfang sehr verängstigt.... das hat auch geholfen, dann haben wir einen Grundkurs belegt, was Zeitlich schon manches mal schwierig war, da ich auch gearbeitet hab.
Jetzt machen wir nichts mehr, haben aber durchaus einige Hundefreunde, so das die Kontakte da sind, und ich wollte einfach nur einen "Hund", sie hört , (mal mehr mal weniger), wir können gut damit leben, können sie gut überall mit hinnehmen, sie war auch schon mit auf dem Weihnachtsmarkt, in Urlaub, auf Familienbesuch... alles reibunglos, mehr will ich gar nicht.
ich hatte mal überlegt, etwas Sport oder was zu machen, leider hat sie ja HD ( bis jetzt ohne Probleme) und ich hab völlig unterschiedliche Arbeitszeiten, allso, wird das nichts...
ich war in ner Welpengruppe, dann Hundeschule...es ging dort um die Begleithundeausbildung...im Endeffekt sind wir nimmer hingegangen weil es eineinhalb Stunden Fahrt waren (45 min hin, 45 min zurück) dann bin ich mit Emil 40 Min auf dem Platz GESTANDEN (bis wir drankamen, bzw. bis die anderen auch fertig waren) fünf Minuten ungefähr auf Anweisung des Trainers Fussgehen, Richtungswechsel, ablegen usw. fünf Minuten dasselbe in der Gruppe und 10 Minuten durften die Hunde dann noch rennen.....jedes Mal ziemlich dasselbe...das war langweilig, hat nicht wirklich Spass gemacht und der Lerneffekt IN der Stunde war gleich null. Ich hab Lust , mit dem Hund was zu machen, aber es soll auch Spass machen, positiv verbrachte Zeit sein....und nicht 40 Minuten rumstehen und 10 Minuten "arbeiten" und das wars....Emil hat sicher Defizite in der Erziehung, wir kommen aber ganz gut klar....wenn ich alleine mit ihm unterwegs bin folgt er super, wenn andre Hunde dabei sind, hat er erstmal 10 Minuten "Durchzug"....daran könnte man sicher arbeiten....:verbuddeln:
Dann kommst du halt zu mir:suuper:
Ich habe die Bewilligung für meine Hundeschule letzte Woche bekommen.
Und einen tollen Übungsplatz habe ich auch schon. Liegt für dich übrigens sehr günstig- im Rafzerfeld. Also eine Fahrzeit von noch nicht einmal 20ig Minuten.....
Dann kommst du halt zu mir:suuper:
Ich habe die Bewilligung für meine Hundeschule letzte Woche bekommen.
Und einen tollen Übungsplatz habe ich auch schon. Liegt für dich übrigens sehr günstig- im Rafzerfeld. Also eine Fahrzeit von noch nicht einmal 20ig Minuten.....
Du eröffnest eine Hundeschule? :eek: Herzlichen Glückwunsch!!!!
Erzähl doch mal! Oder steht das schon irgendwo? :confused:
Dankeschön!
Nee- steht noch nirgendwo so richtig.....
Eigentlich gibt es auch nicht viel zu erzählen!
Ich schliesse bald meine einjährige certifizierte Ausbildung zum Hundeinstruktor bei Certodog
http://www.certodog.ch/
ab.
Zudem habe ich schon vor 1 Jahr bei der ATN http://www.atn-ag.ch/content/view/176/96/ (http://www.atn-ag.ch/content/view/176/96/)
meinen Hundepsychologen erfolgreich abgeschlossen.
Nebenbei arbeite ich schon ein paar Jahre ein- bis zweimal wöchentlich in einer Hundeschule im Angestelltenverhältnis und betreue die Welpen und die Junghunde. Ich leite die Erziehungskurse I und II und gebe Clickerkurse, mache Mobility und nehme Wesenstests ab.
Zusätzliche gebe ich Einzelcoachings/ Hausbesuche für Hunde und deren Führer/ Besitzer mit Problemen.
Ich mache mich jetzt selbständig, weil ich andere Ideen/ Vorstellungen von einer HuSchu habe.
Ich habe im Laufe der Jahre feststellen müssen, dass es eigentlich nie -oder sehr selten- die Hunde sind, die geschult werden müssen, sondern vielmehr die Führer/ Halter.
Und möchte deswegen den Schwerpunkt weniger im Erzieherischen setzen, als vielmehr auf Kommunikation/ Körpersprache und die Hundeführer darüber schulen, warum ein Hund so reagiert wie ein Hund....
Natürlich wir auch Sitz; Platz und Leinelaufen geübt- einfach weniger im PO Sinne.
Die Schwerpunkte meiner Hundeschule werden wieder die Welpen und Junghunde sein. Also Prägung und Sozialisation.
Dann die Erzeihungskurse I und II- wobei die weniger auf dem Übungsplatz stattfinden werden!
Daneben werde ich natürlich clickern und Mobility anbieten.
Und- da immer mehr Bedarf- auch Wesenstest durchführen.
Da bin ich ganz Deiner Meinung. Meistens sind es die Halter, nur sehen sie es oft leider nicht ein. Ich denke, dass eigentlich nur bei so Tierschutzhunden mit Verhaltensauffälligkeiten beide geschult werden müssen.
Ich find das ganz toll, was Du machst und wünsch Dir viel Erfolg dabei!
Guten Morgen,
auch wir waren mit unseren beiden Zwergen in der Welpenschule.
Dort haben wir gelernt, dass für Hunde, auch kleine, es wichtig ist,
dass sie Umgang mit anderen Hunden lernen.
Mit allem, was uns da vermittelt wurde, waren wir auch nicht einverstanden.
Deshalb und um noch mehr Erfahrungswerte von verschiedenen Hundetrainern
zu erfahren, waren wir mit unserem 2. Zwerg auch in einer anderen Hundeschule.
Wir haben uns das rausgepickt, was uns wichtig erschien.
Würde immer wieder mit einem Welpen eine Welpengruppe aufsuchen.
LG Ingrid
Cascha war bei der Welpenspielstunde und ist dann in die Rettungshundearbeit gegangen. Buffy ist in der Rettungshundestaffel gross geworden und Lotte hat die Welpenspielstunde des DRC`s besucht. Weiter machen wir nichts mehr. und ich glaube wir haben/hatten die 3 immer gut im Griff oder sie auch uns, dass sei dahingestellt :totlach:
Wir gehen seit einem Jahr in eine Hundeschule...2 x die Woche...zu einem um UO - Aufgaben zu festigen bzw. aufrecht zu erhalten und zum anderen aus puren Spaß!
Montags haben wir Begleithundetraining + Dummykurs (1 Std) und Donnerstags machen wir Agility (1 Std.).
Dankeschön!
Nee- steht noch nirgendwo so richtig.....
Eigentlich gibt es auch nicht viel zu erzählen!
Ich schliesse bald meine einjährige certifizierte Ausbildung zum Hundeinstruktor bei Certodog
http://www.certodog.ch/
ab.
Zudem habe ich schon vor 1 Jahr bei der ATN http://www.atn-ag.ch/content/view/176/96/ (http://www.atn-ag.ch/content/view/176/96/)
meinen Hundepsychologen erfolgreich abgeschlossen.
Nebenbei arbeite ich schon ein paar Jahre ein- bis zweimal wöchentlich in einer Hundeschule im Angestelltenverhältnis und betreue die Welpen und die Junghunde. Ich leite die Erziehungskurse I und II und gebe Clickerkurse, mache Mobility und nehme Wesenstests ab.
Zusätzliche gebe ich Einzelcoachings/ Hausbesuche für Hunde und deren Führer/ Besitzer mit Problemen.
Ich mache mich jetzt selbständig, weil ich andere Ideen/ Vorstellungen von einer HuSchu habe.
Ich habe im Laufe der Jahre feststellen müssen, dass es eigentlich nie -oder sehr selten- die Hunde sind, die geschult werden müssen, sondern vielmehr die Führer/ Halter.
Und möchte deswegen den Schwerpunkt weniger im Erzieherischen setzen, als vielmehr auf Kommunikation/ Körpersprache und die Hundeführer darüber schulen, warum ein Hund so reagiert wie ein Hund....
Natürlich wir auch Sitz; Platz und Leinelaufen geübt- einfach weniger im PO Sinne.
Die Schwerpunkte meiner Hundeschule werden wieder die Welpen und Junghunde sein. Also Prägung und Sozialisation.
Dann die Erzeihungskurse I und II- wobei die weniger auf dem Übungsplatz stattfinden werden!
Daneben werde ich natürlich clickern und Mobility anbieten.
Und- da immer mehr Bedarf- auch Wesenstest durchführen.
ui, das ist cool!!!:suuper::suuper::suuper: Klingt super, 20 km ist genial!!!! darfst MICH auch miterziehen....:verbuddeln::freu:
@ All
Danke für eure Antworten!
Frage: Was müsste euch eine HuSchu anbieten, damit ihr doch mal reinschauen würdet?
Ute&Leon
12.05.2008, 18:05
- ich würde mir erstmal Zeit für eine individuelle Beratung wünschen
- nicht zu große Gruppen
- gemischte Gruppen - Riesen und Zwerge
Simone+Charles
12.05.2008, 18:56
Frage: Was müsste euch eine HuSchu anbieten, damit ihr doch mal reinschauen würdet?
kann ich dir genau sagen: George Clooney, Jake Gyllenhaal und Orlando Bloom als Personal Trainer und wenn ich noch nen Moment überlegen kann, fallen mir bestimmt noch welche ein:totlach::totlach::totlach::totlach:
Michaela
12.05.2008, 19:04
kann ich dir genau sagen: George Clooney, Jake Gyllenhaal und Orlando Bloom als Personal Trainer und wenn ich noch nen Moment überlegen kann, fallen mir bestimmt noch welche ein:totlach::totlach::totlach::totlach:
Statt Orlando Bloom hätt ich gern Brad Pitt, die anderen zwei gehen in Ordnung :jump::jump:
Ich bin da weniger anspruchlos .. mir würde ja schon ein einziger, blonder Gitarris reichen :suuper:!!
:schäm::away:!
Simone+Charles
12.05.2008, 19:10
Statt Orlando Bloom hätt ich gern Brad Pitt, die anderen zwei gehen in Ordnung :jump::jump:
ich sehe, wir verstehen uns
:jump::jump::jump:
ich würde vielleicht Orlando Bloom gegen Matthew McConaughey austauschen, ich hab den grad mal wieder in einer Zeitschrift ohne Tshirt gesehen, er bräuchte sich auch zu den Stunden nix überziehen :totlach::totlach:
Simone+Charles
12.05.2008, 19:12
Ich bin da weniger anspruchlos .. mir würde ja schon ein einziger, blonder Gitarris reichen :suuper:!!
:schäm::away:!
oder dessen Kollege, woll Liebelein :schäm:
Michaela
12.05.2008, 19:13
ich würde vielleicht Orlando Bloom gegen Matthew McConaughey austauschen, ich hab den grad mal wieder in einer Zeitschrift ohne Tshirt gesehen, er bräuchte sich auch zu den Stunden nix überziehen :totlach::totlach:
Ganz recht :super::super:
Paul Newman ist ja nun leider ein wenig zu alt für uns, und sowieso
seit 45 Jahren seiner Joanne treu, da nehmen wir doch einfach sein Abziehbild!
Simone+Charles
12.05.2008, 19:46
und Cocktails könnten gereicht werden find ich
Michaela
12.05.2008, 19:49
Cocktails wären spitze! :Daumen:
Na ich glaub, Simone, uns will gar keiner als Kundschaft..
Simone+Charles
12.05.2008, 19:52
Cocktails wären spitze! :Daumen:
Na ich glaub, Simone, uns will gar keiner als Kundschaft..
ich glaubs auch, aber wir haben eine Marktlücke entdeckt :Daumen:
Ute&Leon
12.05.2008, 19:56
und ich blauäugiges Schaaf dachte das ist ne ernste Frage:away:
Michaela
12.05.2008, 20:05
Wars doch. Wir haben nur bisschen Spässchen gemacht.
Allerdings wüßte ich tatsächlich nichts was mich dazu bewegen würde in eine
Hundeschule zu gehen. Also zumindest nichts ernsthaftes.
Natürlich wenn ich keine Ahnung von Hunden hätte und mit der Erziehung
überfordert.
Dann ja. Und dann würd ich mir einfach im Internet ein paar Seiten von
Hundeschulen ansehen und rein intuitiv auswählen.
Alles weiter zeigt sich dann ja erst im Laufe der ersten Stunden.
ich würde mir in einer Hundeschule wünschen, dass es eben nicht nur immer dasselbe "Programm" (UO) ist, das abgespult wird, sondern Abwechslung...Übungen, die ich so alleine mit dem Hund vielleicht nicht machen kann oder eben nicht kenne...kleine Erfolge und "Tests", ob etwas auch sitzt vom bereits Erlernten, innerhalb der Stunde (nur mal so theoretisch, ohne zu wissen, was machbar ist....)...und ich möchte nicht 40 Minuten lang rumstehen und einen immer aufgeregteren Hund bändigen müssen.....ich fände es auch gut, wenn diese Dauerbrenner trainiert würden...wie zB. Hunde-/Menschenbegegnungen beim "Spaziergang" (ich muss immer aufpassen, dass Emil nicht vor Begeisterung jeden anspringt...:verbuddeln:)...Situationen "gestellt" werden, sozusagen....und nicht soooo grosse Gruppen.........die Hundeschule in der ich war, war so strenge "Arbeit" mit dem Hund...Fuss, sitz, platz, fuss, das war weder für den Hund noch für mich Spass...und ich finde, man sollte da Spass und Lernen irgendwie verbinden......ohhh...und ich fand es schrecklich doof, schief als "schlechter Hundedompteur" angeguckt zu werden, wenn Emil halt mal schlampig Fussgelaufen ist oder zum 15.mal in die Leine gesprungen ist, weil er es auf seinem Hippelhintern nicht mehr aushalten konnte vor lauter spiiiieeeelen wollen.............:schäm:
äh...und mein allergrösstes "Problem" sind meist auch die Trainingszeiten....wir hatten Samstagmittag...damit war immer der ganze Samstag "versaut"(in Bezug auf Familie jetzt, weil mein Mann ja oft die ganze Woche über durchgehend weg ist und so das Wochenende natürlich wichtig ist )...in anderen Schulen gabs wiederum nur unter der Woche abends...da hatte ich immer genauso Schwierigkeiten, weil ich weder mein Kind mitnehmen noch allein zuhause lassen konnte....schwierig, ich weiss....:verbuddeln:
Pizzi & Lotta
13.05.2008, 10:25
Erschreckend aber wahr... ich gehe gerne mit Lotta in die Hundeschule und wir trainieren auch direkt für die BHP, also nach PO! Bin ich jetzt nicht normal??:Heilig:
Ute&Lenny
13.05.2008, 10:48
unter den Voraussetzungen wird das glaube ich nichts mit der Hundeschule :totlach::totlach::totlach:
ich würde mir in einer Hundeschule wünschen, dass es eben nicht nur immer dasselbe "Programm" (UO) ist, das abgespult wird, sondern Abwechslung...Übungen, die ich so alleine mit dem Hund vielleicht nicht machen kann oder eben nicht kenne...kleine Erfolge und "Tests", ob etwas auch sitzt vom bereits Erlernten, innerhalb der Stunde (nur mal so theoretisch, ohne zu wissen, was machbar ist....)...und ich möchte nicht 40 Minuten lang rumstehen und einen immer aufgeregteren Hund bändigen müssen.....ich fände es auch gut, wenn diese Dauerbrenner trainiert würden...wie zB. Hunde-/Menschenbegegnungen beim "Spaziergang" (ich muss immer aufpassen, dass Emil nicht vor Begeisterung jeden anspringt...:verbuddeln:)...Situationen "gestellt" werden, sozusagen....und nicht soooo grosse Gruppen.........die Hundeschule in der ich war, war so strenge "Arbeit" mit dem Hund...Fuss, sitz, platz, fuss, das war weder für den Hund noch für mich Spass...und ich finde, man sollte da Spass und Lernen irgendwie verbinden......ohhh...und ich fand es schrecklich doof, schief als "schlechter Hundedompteur" angeguckt zu werden, wenn Emil halt mal schlampig Fussgelaufen ist oder zum 15.mal in die Leine gesprungen ist, weil er es auf seinem Hippelhintern nicht mehr aushalten konnte vor lauter spiiiieeeelen wollen.............:schäm:
äh...und mein allergrösstes "Problem" sind meist auch die Trainingszeiten....wir hatten Samstagmittag...damit war immer der ganze Samstag "versaut"(in Bezug auf Familie jetzt, weil mein Mann ja oft die ganze Woche über durchgehend weg ist und so das Wochenende natürlich wichtig ist )...in anderen Schulen gabs wiederum nur unter der Woche abends...da hatte ich immer genauso Schwierigkeiten, weil ich weder mein Kind mitnehmen noch allein zuhause lassen konnte....schwierig, ich weiss....:verbuddeln:
Nö- eigentlich gar nicht!
Ich werde sowohl Vormittagskurse anbieten, wie auch Kurse am Nachmittag und am WE.
Meine Traumvorstellung sind max. 5 Hunde pro Kurs.
Da ich die Probleme im täglichen Leben mit meiner Appenzeller Kampfsau auch kenne, möchte ich eigentlich mit den "Plauschgruppen" nur wenig auf dem Platz arbeiten. Wir werden Bahn, Tram und Schiff fahren, Besuche im Skigebiet mit Luftseilbahn, Sessellift und Schlitten fahren sind auch geplant. Und Restaurants werden wir in der Gruppe besuchen...
Nebenbei werden ganz normal Spaziergänge geübt, bei denen ich zeigen werde, wie man auch bei den täglichen Dingen, den Hund spielerisch beschäftigen und gleichzeitig erziehen kann...
Dabei gibt es dann viele gestellte Situationen, wie Menschen, die am Picknicken sind, Hundebegegnungen, Fahrradfahrer und Inlineskater, Ballspielende Kinder usw....
Ich persönliche finde, dass ein Hund z.B. das Leine laufen nicht auf dem Platz lernt. Da funktioniert es bei meiner Lucy nämlich auch einwandfrei. Ausserhalb vom Platz dann aber nicht mehr:verbuddeln:
Da gibt es sooo viele tolle und spannende Sachen zum Gucken.
Zu Begin eines jeden Kurses möchte ich gerne eine Lektion nur Theorie machen. Grundsätzliche Fragen, wie z.B. wie lernt mein Hund, welche Voraussetzungen braucht es zum Lernen, richtige nonverbale Kommunikation, wie ein Krisensituationen richtig reagieren, wie spielt man richtig mit seinem Hund usw. möchte ich da gerne thematisieren...
Mädels: Brad Pitt kann ich euch leider nicht "liefern".... Aber mein Mann hat gesagt, er würde sonst notfalls mal ohne T- Shirt auftreten:-)
Simone+Charles
13.05.2008, 11:20
Mädels: Brad Pitt kann ich euch leider nicht "liefern".... Aber mein Mann hat gesagt, er würde sonst notfalls mal ohne T- Shirt auftreten:-)
wir kaufen nicht die Katze im Sack....:totlach:
Katja, das klingt einfach super - und nach der Art Hundeschule, die auch wirklich was bringt und Spass macht dabei!!!!! Ich freu mich schon!!!:suuper::suuper::suuper:
Am Wochenende wäre einfach genial, da kann mir kein abwesender Mann oder krankes zuhause hockendes Kind in die Quere kommen...am allertollsten gleich Morgens, dann bleibt für Familie noch was vom Tag....aaaaber, da müssen natürlich auch andere Kursteilnehmer können und wollen....viele möchten ja nicht gleich vormittags...:verbuddeln:
eeeehm...auf das Angebot Deines Mannes komm ich übrigens auch gern zurück...:jump::jump::jump:
Als gäntlich unwissender Hundeneuling waren wir mit Ronja auch mal in einer Hundeschule .... dort wurde uns aber gleich Ronja halbwegs verprügelt und ziemlich geschokt haben wir das Gelände da wieder verlassen :umkipp:.
Wir waren in einer Gruppe für erw. Hunde (zw. 2 und 6 Jahren .oder sowas) ... und Ronja hatt so einen frechen Terrierpimpf in die Schranken gewiesen mit ihren selbsticheren Border-Collie Art und Weise. Eben bellender Weise und sehr direkt, aber nicht böse oder aggressiv.
Da hat die Trainerin in ihre Pfeiffe gepfiffen, dass mir fast die Ohren abgefallen sind und schnappte sich Ronja und drehte sie erstmal feste auf den Rücken :help:.
Wir hatten Ronja da eine Woche und wollte man "so sehen wie das so ist @ Hundeschule"... Hingegangen sind wie nie wieder. :Klo::böse::böse:.
Wenn ich in eine Hundeschule besuchen würde, dann was spezifisches. Wir waren dann später mit Ronja in einer Rettungshundestaffel und mit Donna in der Zughundeschule jedes WE.
Da hat die Trainerin in ihre Pfeiffe gepfiffen, dass mir fast die Ohren abgefallen sind und schnappte sich Ronja und drehte sie erstmal feste auf den Rücken :help:.
Ja, inkompetenter geht`s nicht mehr......
Der hätte ich auch mal was gepfiffen:verbuddeln:
Ich kann es nicht glauben, dass dieses saudumme (Sorry!) auf den Rücken legen immer noch so weitläufig praktiziert wird!!!!
Michaela
13.05.2008, 11:41
Ich kann es nicht glauben, dass dieses saudumme (Sorry!) auf den Rücken legen immer noch so weitläufig praktiziert wird!!!!
Vor allem von ner wildfremden Person. Ich glaub es hackt! :böse:
Christel-aus-SH
13.05.2008, 11:53
Ich gehe nicht.
Warum? Weil ich das nie für nötig befunden habe.
Ich bin mit Hunden aufgewachsen. Und noch immer habe ich alle meine Hunde so hinbekommen dass ich gut mit ihnen leben konnte und sie auch
keine Belastung für meine Umwelt darstellen.
Was nicht bedeutet dass sie perfekt "funktionieren"!
Aber eben so dass es für unser Dafürhalten reicht.
Ich weiß einfach instinktiv wie ich meine Hunde so "hinkriege", das braucht
mir niemand zeigen.
Ausserdem bin ich nicht so der Gruppenmensch.
Dem schließe ich mich an!
Meine Hunde "funktionieren" auch nicht perfekt, aber damit kann ich gut leben!
Der hätte ich auch mal was gepfiffen
Das hat Chris in seiner ruhigen, charmanten Art und Weise ganz gut gemacht ... Wer Chris ein bißchen kennt, weiss das er für sowas genau die richtige Art und Weise hat :Heilig:. Ich bin dafür viel zu aufbrausend und immer kurz vor der Explosion stehend.
Ich habe bei keinem Hund das je gebraucht.
Obwohl Ronja auch ganz schöner Besen sein konnte, aber da gab es bei weitem andere "Mittel" und Wege, sie zu beeindrucken respektive zu erziehen.
Mir tun dann die Hunde immer so leid, die bei so dummen Menschen leben müssen .. :böse:.
Aber es ja dann auch immer der Hund schuld. Selten, dass man diese Leute dann eines besseren belehren kann und das zusammen leben dann doch plötzlich auch einfacher und stressfreier geht, wenn man diese mittelalterlichen Erziehungsmethoden weg lässt (welch ein Satz :verbuddeln:) .
Ich mag gute Hundeschulen, gar nicht um da groß was zu lernen, sondern weil ich es einfach mag in der Gruppe mit anderen zusammen zu trainieren.
Na, dann will ich hier auch mal senfen.
Ich gehe mit Ayla auch nicht mehr in die HuSchu, weil ...
die erste Hundeschule, die wir besucht haben (Ayla war zu diesem Zeitpunkt noch Welpe) arbeitete nach "Uralt-Methoden". Sprich: Hunde anbrüllen, niedermachen und kräftig an der Leine rucken (ich wurde schon schräg angesehen, weil Ayla ein Geschirr trug). :böse:
Fazit: nicht mehr hingegangen
Ich muß vielleicht noch erwähnen, dass Ayla von Anfang an sehr viel Kontakt zu anderen Hunden hatte. Jedoch waren diese alle schon erwachsen bzw. größere Rassen (Labs, Retriever, Doggen, Mastif, Podi, Galga etc.). Ich wollte ihr eigentlich in der HuSchu nur die Möglichkeit geben auch mit anderen Welpen zu toben.
Als Ayla dann ins Flegelalter (Norwegischer Sturrkopp) kam und nicht mehr hören wollte, habe ich mich entschieden nochmals Einzelstunden bei einer sehr bekannten HuSchu (Betreiber ist ein sogenannter "Guru" bekannt aus dem Fernsehen und bei uns die Egge rum) zu nehmen. Wir haben 3 Einzeltraining absolviert, in denen ich den Umgang mit Futterbeutel und Schleppe lernte. Als ich dann erkannte, dass mir eingeredet wurde, das ich nun für alle Zeit Ayla aus dem Futterbeutel zu füttern hatte, habe ich auch diese Zusammenarbeit gekündigt.
Mittlerweile hat sich Ayla zu einem prächtigen Hund entwickelt, der zwar ab und zu immer mal wieder "Ohrenprobleme" hat, aber sonst einfach nur ein Schatz ist.
Übrigens bekommt sie ihr Futter wieder ganz normal in ihrem Napf :jump:
Also unsere Huschu ist etwas "rustikal" angehaucht. Wir trainieren auf einer Wiese (manchmal sogar mit Pferden auf der Wiese) welche nicht eingezäunt ist. Unser Trainier und seine Frau gestalten den Unterricht sehr persönlich und es wird auf jedes Problem eingegangen. Es gibt keinen festen "Lehrplan", vor jeder Stunde wird sich unterhalten (bei einem kurzen Käffchen, wie die Woche war, ob es Probleme gab und ob jemand etwas spezielles trainieren möchte etc. Was mir gefällt, daß sehr viel mit Körpersprache gearbeitet wird, oft machen wir eine Stunde komplett ohne verbale Kommandos... find ich sehr interessant.
Wir sind nur 5 Personen + Hunde in der Gruppe und verstehen uns super und sehen das ganze nicht so verbissen :klatschen:
Also unsere Huschu ist etwas "rustikal" angehaucht. Wir trainieren auf einer Wiese (manchmal sogar mit Pferden auf der Wiese) welche nicht eingezäunt ist. Unser Trainier und seine Frau gestalten den Unterricht sehr persönlich und es wird auf jedes Problem eingegangen. Es gibt keinen festen "Lehrplan", vor jeder Stunde wird sich unterhalten (bei einem kurzen Käffchen, wie die Woche war, ob es Probleme gab und ob jemand etwas spezielles trainieren möchte etc. Was mir gefällt, daß sehr viel mit Körpersprache gearbeitet wird, oft machen wir eine Stunde komplett ohne verbale Kommandos... find ich sehr interessant.
Wir sind nur 5 Personen + Hunde in der Gruppe und verstehen uns super und sehen das ganze nicht so verbissen :klatschen:
Das ist ja echt super. So was findet man leider zu selten.
Hätte ich mir damals auch gewünscht.
Das ist ja echt super. So was findet man leider zu selten.
Hätte ich mir damals auch gewünscht.
Ich war vorher in einer anderen Huschu, die war furchtbar :böse: Danach habe ich mir erstmal andere Huschu's ohne Paula mitzunehmen angesehen und fand meine jetzige sofort super. Angenehmes Klima, sehr persönlich und die Chemie hat gleich gestimmt :Daumen:
Die HuSchu wo ich normal bin würde niemals auf so Ideen wie Rückenschmeissen machen.
Ich geh da auch nicht nur hin um Unterordnung mit meinem Hund zu machen und zu lernen. Ich finde die sozialen Kontakte zu anderen Hundebesitzern super und habe auch sehr nette Leute kennengelernt. Unsere Gruppe hat 5 Leutchen mit Hund, wir alle verstehen uns mittlerweile super auch die Hunde können gut miteinander und wir haben auch schon privat viel unternommen und treffen uns auch 1x im Monat zum Essen.
Wenns Probleme gibt ist man an der richtigen Stelle und Finn machts einen riesen Spass. Allerdings machen wir nicht nur UO sonder jede Menge andere Sachen. Im Moment proben wir für eine Dogdance-Vorführung.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.