PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Dosenfutter nehme ich?

Michaela
16.05.2008, 14:43
Ich möchte Dexter in der warmen Jahreszeit gern Dosenfutter geben, ich
habe das Gefühl dass ihm das besser bekommt als Trofu.
Gestern hat er zwei Dosen Bozita Elch bekommen.
Ist dagegen was einzuwenden?
Oder ist Rinti Pur besser?
Muss ich da was zufüttern oder reicht es ohne?

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/bozita/bozita_dose/9264

Ich weiß schon dass es wahnsinnig teures und edles Dosenfutter gibt, aber
eigentlich möchte ich schon dass sich Qualität und preis im Rahmen bewegt.

Looney
16.05.2008, 14:53
In Bozita Nassfutter ist ein Stoff drin, der nennt sich "Natriumnitrit" ... das ist ein Konservierungsmittel, das auf Dauer gesundheitsschädlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumnitrit

Empfehlen würde ich dir...Terra Canis, Boos oder Lukullus.

Michaela
16.05.2008, 14:59
In Bozita Nassfutter ist ein Stoff drin, der nennt sich "Natriumnitrit" ... das ist ein Konservierungsmittel, das auf Dauer gesundheitsschädlich ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Natriumnitrit

Empfehlen würde ich dir...Terra Canis, Boos oder Lukullus.

Oh Mann!!! Warum ist das so?? Ich dachte in Schweden achten die auf
gesundheitlich unbedenkliche Zutaten.
Blöd, mein Zooladen gegenüber hat nut Rinti oder Bozita :verbuddeln:
Jetzt wollte ich den ein bisschen unterstützen und dann sowas.
Boos hab ich noch nie gehört, Lukullus hatte ich letztens, da haben
mein Beiden alles vergast hinterher. :Klo:

Looney
16.05.2008, 15:02
Keine Ahnung, warum das so ist!

Boos gibt es auch bei Zooplus.

Dele
16.05.2008, 15:04
Michaela, wenn wir Nassfutter in Dosen kaufen , dann meist RINTI.
Habe das von meiner TÄ empfohlen bekommen ( die von Dosenfutter im Allgemeinen gar nichts hält )
Das bekommt der Bonnie auch recht gut.

Josi
16.05.2008, 15:14
Ja, das Bozita ist nicht so toll.
Auch beim Rinti würden mich persönlich die tierischen Nebenerzeugnisse stören, da kann sämtlicher Dreck drin sein, der für den menschlichen Verzehr nicht geeignet ist. Dazu zählt auch Tiermehl, wo Kadaver verarbeitet sein können, die auch nicht mehr für den menschlichen Verzehr zugelassen sind, da sie Medikamentenreste enthalten können. Auch sowas wie Federn, Haare, Krallen, Hufe, Kot, Urin etc. können verarbeitet sein
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Zutaten/nebenerzeugnisse.php
Hier gibt es übrigens auch ein Deklarationslexikon, ich finde die Seite toll, die gibt viel her, da kann man schon 'ne Weile lesen:
http://www.hund-und-futter.de/index.php?page=Deklaration/lexikon.php

Rinti pur ist auf Dauer als Einzelfuttermittel meines Erachtens nach nicht geeignet, da es keine Kohlenhydrate enthält. Nur Fleisch geht nicht. Da müsstest du dann was hinzugeben wie Reis, Kartoffeln, Nudeln, Obst...

Terra Canis und Lunderland sind zwar gut, aber auch nicht gerade billig.
Immernoch kann ich zum Real Nature aus dem Fressnapf raten. 800g kosten glaub ich 1,89€, das ist auch nicht mehr gerade billig, aber es sind hochwertige Öle drin, keine Nebenerzeugnisse und auch Nudeln, Reis oder Kartoffeln etc.

EDIT: Wenn Rinti, dann ist Sensible besser geeignet. Aber auch das enthält Nebenerzeugnisse.

Michaela
16.05.2008, 15:17
Immernoch kann ich zum Real Nature aus dem Fressnapf raten. 800g kosten glaub ich 1,89€, das ist auch nicht mehr gerade billig, aber es sind hochwertige Öle drin, keine Nebenerzeugnisse und auch Nudeln, Reis oder Kartoffeln etc.

Das find ich nen korrekten Preis, danke Josi, das werd ich mal ausprobieren.

Schnuffy
16.05.2008, 16:13
Das find ich nen korrekten Preis, danke Josi, das werd ich mal ausprobieren.

Ich füttere seit 17 Jahren Rinti Sensibel Nachmittags

Ich finde Chewys noch ganz gut

Ist aber sehr teuer

Josi
16.05.2008, 16:49
Ich füttere seit 17 Jahren Rinti Sensibel Nachmittags
Wie gesagt, wenn Rinti, dann das Sensible als Alleinfutter. Aber im Pur sind ja gar keine Kohlenhydrate mehr drin. Für mich ist es nichts, und preislich gesehen denke ich, kann man dann auch gleich zum Real Nature greifen und hat noch was besseres.
Jaja, ich weiß ja, die Sache mit dem Futter ist immer wieder eine Diskussion wert.

Ina
16.05.2008, 16:50
Das Nassfutter von Real Nature ist wirklich toll, Opi hat es immer bekommen und er liebt es und verträgt es auch super.
Das Bozita hatte ich auch mal, fand ich nicht toll und Opis Haufen haben zum Himmel gestunken. :help:

Also wenn Dosenfutter, dann Real Nature. *lol* Vom Preis-Leistungs-Verhältnis gibts eigentlich fast nichts besseres.

Conni
16.05.2008, 17:03
Wir haben Ronja, als sie anfangs so ein schlechter Essens-Mäkler war, BEWI-Dog gefüttert.

Wir waren damit sehr zufrieden.

Kann dein kleiner Zooladen das nicht bestellen??
Haben wir damals in Prenzl. Berg auch immer gemacht wg. Unterstützung. Und die waren sehr bemüht, dass das Futter im pünktlich da zu haben
Und auch viel netter und so, als die großen Ketten :Daumen:. Es gab immer ein kleines Spielzeug für den Hund. Süß, oder?

Michaela
16.05.2008, 17:03
Das Real Nature werd ich auf alle Fälle ausprobieren, ich komm nur grad nicht in den Fressnapf.
Bestellen kann man das ja nicht mehr...
BtW: Dexter pupst nun auch bei Bozita :verbuddeln:

Michaela
16.05.2008, 17:04
Kann dein kleiner Zooladen das nicht bestellen??

Real nature? Das geht bestimmt nicht, ist doch ne Eigenmarke von Fressnapf.
Oder was meint Ihr?

Josi
16.05.2008, 17:23
Real nature? Das geht bestimmt nicht, ist doch ne Eigenmarke von Fressnapf.
Oder was meint Ihr?
Vielleicht meint sie das BEWI-Dog:nanu::confused:

Pizzi & Lotta
16.05.2008, 18:08
Das Real Nature gibt es nur im Fressnapf, soweit ich weiß! Wir haben zum Sack mal 6 Dosen geschenkt bekommen. Lotta hat bisher 2 davon bekommen und fand die klasse! ;)

Andrea & Bilbo
17.05.2008, 12:28
Bei Real Nature find ich die Etikettierung irreführend. Im Vorbeiflitzen habe ich gesehen "Ente pur" und hab es für den Allergiker für den Urlaub mitgenommen ohne auf das Kleingedruckte zu achten. Beim Aufmachen der Dose dann, hab ich einen Blick drauf geworfen - ups! 60% Rind... - na super! Wie kann dann da "Ente pur" draufstehen?
Ich finde die Dosen von Barabas http://www.barabas-shop.de/barabasneu/index.html kann man auch noch gut nehmen und die braucht man nicht zu schleppen, da sie per Post ins Haus kommen.

Josi
17.05.2008, 12:40
Bei Real Nature find ich die Etikettierung irreführend. Im Vorbeiflitzen habe ich gesehen "Ente pur" und hab es für den Allergiker für den Urlaub mitgenommen ohne auf das Kleingedruckte zu achten. Beim Aufmachen der Dose dann, hab ich einen Blick drauf geworfen - ups! 60% Rind... - na super! Wie kann dann da "Ente pur" draufstehen?
Ich finde die Dosen von Barabas http://www.barabas-shop.de/barabasneu/index.html kann man auch noch gut nehmen und die braucht man nicht zu schleppen, da sie per Post ins Haus kommen.
Von der Sorte ,,Ente pur'' habe ich bei Real Nature noch gar nicht gehört. Sind das neue Junior-Sorten? Kann ich mir ja gar nicht vorstellen, muss ich doch mal gucken gehen.
Diese Dosen, die es bei Barabas gibt, haben Inas Opi und Nila nicht so sonderlich vertragen, Output war nicht gerade toll.

Andrea & Bilbo
17.05.2008, 13:05
Stimmt Josi, Du hast Recht - dass war eine andere Biomarke vom Fressnapf, deren Name mir jetzt so gar nicht einfallen will - dachte ja, es sei Reral Nature! Sorry - nächstes Mal guck ich noch mal genau nach, bevor ich mecker! Real Nature fällt bei uns wegen Allergie flach!
Mit Barabas-Dosen haben wir eigentlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht - aber bei uns gibt es Dosenfutter auch höchstens mal im Urlaub als Notstoppen. Ich denke mal, es ist wie beim Trofu, der eine verträgt's, der andere nicht! Von den Inhaltsstoffen her kann man jedenfalls nicht meckern, finde ich!

Conni
17.05.2008, 13:25
Das Real Nature werd ich auf alle Fälle ausprobieren, ich komm nur grad nicht in den Fressnapf.
Bestellen kann man das ja nicht mehr...
BtW: Dexter pupst nun auch bei Bozita :verbuddeln:

Nee, ich meinte, wenn du das BEWI-Dog mal ausprobieren willst, ob du das nicht in den kleinen Laden bestellen kannst.
Oder andere Sorten .. :Flirty:!

*yvi*
17.05.2008, 13:53
Hi,

ich kann dir auch nur das Real Nature empfehlen. Ich finde auch, da stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das TroFu von denen ist auch nicht schlecht, da steht Aika voll drauf. (Dose boykottiert sie im Moment :freu:).

Jana
17.05.2008, 14:53
Na toll, wir hatten jetzt für unsere Jungs zur Abwechslung auch mal ne Dose Bozita gekauft, hätte ich echt nicht gedacht, dass die sowas reinmachen :böse:

Michaela
17.05.2008, 14:54
Na ich glaub sooooooo schlimm ist das jetzt auch nicht.
Eher wenn man das über lange Zeit füttert.

Evelyn
17.05.2008, 15:34
bei mir gibt es hin und wieder terry canis und von herrmans die standbeutel, da is nur fleisch drinn und kein gemüse und auch kein getreide
lg evelyn

Jana
17.05.2008, 16:23
Na ich glaub sooooooo schlimm ist das jetzt auch nicht.
Eher wenn man das über lange Zeit füttert.

Ja is schon klar nur find ich das doof, das Trofu soll so gut sein und dann geh ich bei dem Nassfutter eigentlich auch davon aus.

Josi
17.05.2008, 18:37
Ja is schon klar nur find ich das doof, das Trofu soll so gut sein und dann geh ich bei dem Nassfutter eigentlich auch davon aus.
Naja, ich persönlich finde aber das Trockenfutter von Bozita auch nicht so toll, trotz der schwedischen Standards. Auch in der Robur-Linie ist Mais mit drin, der ja auch zu den Allergieauslösern zählt. Ich möchte keinen Mais im Futter, der Hund kann das nicht gebrauchen. Zudem erfährt man nichts weiter über die Herkunft des tierischen Fettes.
Und das Bozita Original ist viel schlechter als das Robur von der Zusammensetzung. Da geht es gleich los mit Weizen an erster Stelle. Mais ist auch drin.
Aber da hat ja jeder seine eigene Meinung.

Jana
18.05.2008, 10:16
Naja, ich persönlich finde aber das Trockenfutter von Bozita auch nicht so toll, trotz der schwedischen Standards. Auch in der Robur-Linie ist Mais mit drin, der ja auch zu den Allergieauslösern zählt. Ich möchte keinen Mais im Futter, der Hund kann das nicht gebrauchen. Zudem erfährt man nichts weiter über die Herkunft des tierischen Fettes.
Und das Bozita Original ist viel schlechter als das Robur von der Zusammensetzung. Da geht es gleich los mit Weizen an erster Stelle. Mais ist auch drin.

Ich kenn das nur vom hören sagen, unsere werden gebarft.

Josi
18.05.2008, 16:10
Ich kenn das nur vom hören sagen, unsere werden gebarft.
:Daumen:

Schnuffy
18.05.2008, 17:57

ACHHH:what: Komisch, das unsere Hunde doch ein sooo hohes Alter erreicht haben, ohne Allergien platte Beine etc 17 Jahre, 15 Jahre, 14 Jahre, 16 Jahre es waren alles verschiedene Rassen

Wir füttern in der Familie schon seit sehr langer Zeit (solange es in Deutschland zu kaufen ist) bzw noch vorher haben wir es aus Schweden mitgebracht

Ist doch klar, das Füllmasse im Futter zufinden ist Wer kann einen Sack mit purem Rinderfleisch zum Beispiel heute noch bezahlen ?? Den Preis möchte ich sehen

Mir ist das ganze Theater ums Futter langsam einfach zu viel Vielleicht sollten die Menschen zuersteinmal auf ihren eigenen Teller gucken, was da soo drauf liegt Antibotika und Gen-Manipulierter FRASS!!!

Ingrid
18.05.2008, 18:12
Hallo,
das Real Nature wurde mir auch mal im Fressnapf empfohlen.
Habe dann auch mal ein paar Dosen mitgenommen, so einmal die Woche gibt es schon mal eine Alternative zum TroFu. Wenn man die Dose öffnet, stinkt es nicht so, finde ich, im Gegensatz zu manch anderem.
Hat einen ziemlich hohen Fleischanteil, was ich ja nicht für schlecht halte. Ich weiss nur nicht, ob das auch so gut getestet ist, wie andere Marken.
Habe dann mal im Internet das Für und Wider angeschaut. Fand es nicht so dolle.

Wer die Wahl hat, hat die Qual.

Ingrid
18.05.2008, 18:14
Schnuffi, oder sonstwie,
da muss ich Dir auch Recht geben.
Gesunde Hunde, kranker Mensch???

Josi
18.05.2008, 18:29
ACHHH:what: Komisch, das unsere Hunde doch ein sooo hohes Alter erreicht haben, ohne Allergien platte Beine etc 17 Jahre, 15 Jahre, 14 Jahre, 16 Jahre es waren alles verschiedene Rassen

Wir füttern in der Familie schon seit sehr langer Zeit (solange es in Deutschland zu kaufen ist) bzw noch vorher haben wir es aus Schweden mitgebracht

Ist doch klar, das Füllmasse im Futter zufinden ist Wer kann einen Sack mit purem Rinderfleisch zum Beispiel heute noch bezahlen ?? Den Preis möchte ich sehen

Mir ist das ganze Theater ums Futter langsam einfach zu viel Vielleicht sollten die Menschen zuersteinmal auf ihren eigenen Teller gucken, was da soo drauf liegt Antibotika und Gen-Manipulierter FRASS!!!
Ich habe nur geschrieben, dass ich persönlich die Zusammensetzung nicht so gut finde. Ich mache niemandem einen Vorwurf, der anders denkt. Und ich streite auch nicht ab, dass Hunde damit nicht alt werden können. Klar muss das jeder für sich selbst wissen. Aber ich beschäftige mich nunmal auch gerne mit dem Thema. Ist doch nicht verkehrt. Und klar ist auch, dass in Trofu nicht nur pures Fleisch sein kann, denn 'nen paar Kohlenhydrate/ Rohfaser/ Ballaststoffe braucht der Hund zur Verdauung auch und 'nen paar Zusatzstoffe, die bei der heißen Pressung nunmal verloren gehen. Und Nila verträgt nunmal auch kein Getreide, vielleicht auch deshalb ein Grund, weshalb ich mich so mit Futter beschäftige.
Damit, dass Menschen vielleicht auch mal auf ihren Teller schauen sollten, hast du sicherllich auch nicht Unrecht... Ich gehöre aber auch zu den Leuten, die normalerweise eher sehr wenig Fleisch essen.
Hallo,
das Real Nature wurde mir auch mal im Fressnapf empfohlen.
Habe dann auch mal ein paar Dosen mitgenommen, so einmal die Woche gibt es schon mal eine Alternative zum TroFu. Wenn man die Dose öffnet, stinkt es nicht so, finde ich, im Gegensatz zu manch anderem.
Hat einen ziemlich hohen Fleischanteil, was ich ja nicht für schlecht halte.
Zudem kann man auch erkennen, dass das wirklich Fleisch ist und nicht irgendein zusammengepresster Mist, denn da erkennt man teilweise noch richtige Fleischstücke.

Michaela
18.05.2008, 18:51
Schnuffi, oder sonstwie,

Tanja, steht in der Signatur :knutsch:

Michaela
18.05.2008, 21:43

Ich hab letzte Woche nen 3 Kilo Sack Bozita Light gekauft, das sind die genialsten Leckerlie überhaupt!!!
Sehen aus wie Frolic, die gleiche Größe, aber steinhart. Da haben die Köties richtig was zum kauen. Sonst, die Leckerlie, die schlucken die einfach so runter.
Echt klasse, kann ich nur empfehlen!

Ute&Leon
18.05.2008, 22:06
Muss man denn überhaupt Dosenfutter verwenden? Ich halte davon nämlich garnichts.

Leon bekommt ja jetzt noch 5 Mahlzeiten am Tag bei der Züchterin und etwas Muttermilch denn viel hat seine Mama nicht mehr und das muss ja auch zwischen allen geteilt werden.

Er bekommt 4mal Royal Canin Puppy und abends eine selbstgekochte Mahlzeit.
Reis - Nudeln - oder Kartoffeln mit gekochtem Fleisch und Gemüse, z.zt nur Möhren aber demnächst z.B. frischen Löwenzahn der aber nur ganz kurz mitgekocht wird.

Ich wollte das auch so handhaben dann kann ich doch auf das Dosenfutter verzichten oder.

Wir wollen ihn auch dann langsam vom Royal Canin weghaben, ich hab zwar einen 15 Kilo Sack hier aber der wird ja dann auch alle. Man hat uns Happydog für Riesenrassen empfohlen das hat weniger Protein und Füllstoffe als RC.
Was haltet Ihr davon?

Michaela
18.05.2008, 22:11
Muss man denn überhaupt Dosenfutter verwenden? Ich halte davon nämlich garnichts.

Muss man überhaupt nicht. Meine Hunde sind aber schon ein bisschen älter und sie lieben Dosenfutter.
Und bei meinem Labrador, der ist sieben und macht mir ab und an ein bisschen Sorgen, hab ich einfach das Gefühl dass ihm das feuchte, matschige einfach besser bekommt.

Wir wollen ihn auch dann langsam vom Royal Canin weghaben, ich hab zwar einen 15 Kilo Sack hier aber der wird ja dann auch alle. Man hat uns Happydog für Riesenrassen empfohlen das hat weniger Protein und Füllstoffe als RC.
Was haltet Ihr davon?

Gibt bessere Futter, vor allem ohne Getreide. Gerade so eine Riesen Rasse
wie der Leonberger braucht nun wirklich kein Getreide.
Da kann Dir sicher jemand hier eine tolle Alternative empfehlen!

Jana
18.05.2008, 22:12
Also ich hab das mit dem Trockenfutter aufgegeben. Irgendwas ist doch immer falsch dran und ich hab ehrlichgesagt überhaupt keine Lust mich immerzu damit zu beschäftigen.
Bei uns wird einfach gebarft, da wissen wir, was die Jungs bekommen und gut is.
Wir sind aber auch keine Hardcore-Barfer. Also so Schafsköpfe liegen bei uns nicht im Garten rum :totlach:
Wir handhaben es wie bei uns Menschen, man muss es nicht übertreiben.

Ute&Leon
18.05.2008, 22:14
Danke Michaela,

dann hoffe ich mal das mir jemand einen guten Tipp geben kann.

Wir hatten ja bisher ( aber das ist schon lange her) Schäferhunde und die haben Frolic gefressen, aber wie gesagt ist ewig her.

Ich möchte bei Leon nichts falsch machen, denn wenn er zu schnell wächst haben wir nachher nur Probleme, das möchte ich ihm und uns ersparen.

*yvi*
18.05.2008, 22:17
Jeder soll das Füttern wovon er am meisten hält.

Das Argument mit dem Alter, ist das Lieblingsargument meiner Mutter, die das "Theater" ums Futter nicht verstehen kann und will. Die Hündin meiner Großeltern ist mit Pedigree 18 Jahre alt geworden, also von daher... Ich kenne aber genauso gut Hunde, die mit 4 Jahren gerade zu Fracks waren, weil sie kein Futter mehr vertragen haben, weil Getreide oder sonst was drin war und sie auf Dauer von handelsüblichen Futter krank geworden sind.

Meine Hündin hat selbst 3/4 ihres Lebens Pedigree, Chappi und Co bekommen, inzwischen achte ich etwas mehr darauf was drin ist und was in ihren Napf kommt. Aber auch da hab ich meine Vorlieben. Wie sie eben jeder hat. ;)

Und das war meine ganz persönliche Meinung dazu. Michaela hat gefragt, was sie nehmen könnte, sie hat Antworten, teilweise mit Argumentation warum oder warum nicht bekommen. Das ist doch gut - das ist doch der Sinn eines Forums, oder? :korrekt:

Michaela
18.05.2008, 22:19
Ute, das Youngster ist bestimmt eine tolle Empfehlung für Euren Leon:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-bestes-futter-youngster-banane-p-1843-1.html

Josi
19.05.2008, 10:57
Ute, das Youngster ist bestimmt eine tolle Empfehlung für Euren Leon:

http://www.futterfreund.de/futterfreund-bestes-futter-youngster-banane-p-1843-1.html
Ja, das Youngster von Bestes Futter ist ganz gut.
Nila bekommt das auch (immernoch). 55% Fleischanteil in der Trockenmasse, keine Tiermehle, sondern es wird ausschließlich Frischfleisch verarbeitet. Kein Getreide. Der Proteinanteil ist weder zu hoch noch zu niedrig. Zudem enthät es Glucosamin und Chondroitin als Unterstützung für einen guten Knorpel- und Knochenbau.
Ein besseres Futter konnte ich für meine Ansprüche und mit einem akzeptablen Preis-Leistungs-Verhältnis nicht finden.
Das Kochen von Futter stellt so kein Problem dar, sofern der Hund auch noch Trockenfutter bekommt, das mit allen wichtigen Sachen angereichert ist. Wird der Hund aber nur bekocht, kommt es schnell zum Mineralstoffmangel, da beim Kochen viele wichtige Stoffe entzogen werden. Wirklich für sinnvoll halte ich das nicht, dann lieber gleich roh geben, da hat der Hund meiner Meinung nach mehr von. Aber wie gesagt, solang der Hund auch noch Trofu bekommt, ist das kein Problem.
Und bezüglich des Nassfutters: Ich habe dagegen auch nichts einzuwenden, wenn es ein gutes ist. Nila freut sich auch drüber, wenn sie es ab und zu bekommt. Mäklig wird sie dadurch trotzdem nicht. Und 'ne rohe Mahlzeit gibt es bei uns auch ab und zu.

Andrea & Bilbo
19.05.2008, 11:26
Also ich hab das mit dem Trockenfutter aufgegeben. Irgendwas ist doch immer falsch dran und ich hab ehrlichgesagt überhaupt keine Lust mich immerzu damit zu beschäftigen.
Bei uns wird einfach gebarft, da wissen wir, was die Jungs bekommen und gut is.
Wir sind aber auch keine Hardcore-Barfer. Also so Schafsköpfe liegen bei uns nicht im Garten rum :totlach:
Wir handhaben es wie bei uns Menschen, man muss es nicht übertreiben.

:Daumen: Wir halten's inzwischen genauso! Obwohl... - letztens habe ich bei einem toten Kannikel am Straßenrand echt überlegt, ob ich es nicht mitnehmen soll :totlach:War mir aber dann doch zu gruselig! Also definitv KEIN Hardcore-Barfer!
Als Welpe hat Bilbo Trofu bekommen. Was ich da auf jeden Fall heute - falls überhaupt Trofu - anders machen würde, ist direkt Erwachsenenfutter zu geben, da Bilbo ziemlich schnell in die Höhe geschossen ist mit dem Juniorfutter (damals von Meradog)!
Aber ich glaube auch, dass man sich heute wirklich bekloppt machen kann, was das Futter angeht! Um unser Essen mach ich mir zwar auch Gedanken, aber nicht in dem Ausmaß! So habe ich jetzt auch kein schlechtes Gewissen, wenn Bilbo im Urlaub mal die ein oder andere Dose bekommt, wo vielleicht auch mal was drin ist, was nicht soooo gesund ist. Hauptsache für uns mit dem Allergiker ist einfach, ich weiß überhaupt, was drin ist. Bei Trofu bin ich da noch aufgeschmissener, als bei einer Dose, da viel mehr Inhaltsstoffe drin sind und die teilweise nicht deklariert werden müssen.
Gefressen hat Bilbo, auch als Müllschlucker der Straße bekannt, bisher noch jedes Trofu und jede Dose.

Cloude
19.05.2008, 11:53
Also meine Schwägerin füttert Dosenfutter von Grau Tiernahrung.

http://www.grau-gmbh.de/epages/Grau.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Grau/Categories/Hund/Nahrungsprodukte/Vollnahrung/Dosenschlemmertoepfe

Paula hat die im Urlaub auch mal bekommen und fand sie lecker ! Kein Durchfall, was sie sonst immer von Nassfutter bekommt.

Nun überleg ich auch, einmal am Tag nass zu füttern. Paula ist ja eher eine mäkelige Fresserin aber abend den Napf mit dem Nassfutter hat sie weggeschlungen wie nix :Daumen:

Cloude
19.05.2008, 13:26
Ist es eigentlich ok, Trofu mit Nass zu mischen ? Da gehen die Meinungen ja schwer auseinander.... wie haltet ihr das denn ?

Andrea
19.05.2008, 14:20
Ist es eigentlich ok, Trofu mit Nass zu mischen ? Da gehen die Meinungen ja schwer auseinander.... wie haltet ihr das denn ?

Ich mische für Gizmo auch ab und an mal Dose mit unters TF, geschadet hat es bis heute nicht.

Ich bin eigentlich total gegen Nassfutter, aber damit Gimmo sein Trockenfutter frisst, muss es als Geschmacksverstärker herhalten.

Jana
19.05.2008, 16:34

Auf Grund der unterschiedlichen Verdauungszeiten sollte man das nicht machen. Ich hab aber, als Nick noch Trofu bekam, auch dann und wann mal ein Babybreichen mit untergemischt woraufhin er keine Probleme hatte.

Michaela
19.05.2008, 18:16
So, ich war eben im Fressnapf und hab vier wunderschöne unterschiedliche Dosen Real Nature geholt. Also das Design ist schonmal schön :Daumen:
Ausserdem haben die ja noch ganz tolle Leckerlies! Hab ich auch gleich zugeschlagen.