www.dog4all.de - Das Hundeforum für alle Rassen  

Zurück   www.dog4all.de - Das Hundeforum für alle Rassen > Spiel und Sport mit unseren Hunden > Allgemeine Beschäftigungen mit unseren Vierbeinern

Allgemeine Beschäftigungen mit unseren Vierbeinern Tipps und Anleitungen für die gesunde Auslastung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2010, 14:33   #41
Escada
Golden-Flat-Sitter

Benutzerbild von Escada
Standard

Das ist so herrlich zu lesen
Alt 14.07.2010, 18:26   #42
Andrea & Bilbo
freuen sich auf Urlaub...

Benutzerbild von Andrea & Bilbo

Crystal Clear Champion!
Abgegebene Danke: 374
Erhielt 389 Danke für 323 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von maaro Beitrag anzeigen
Superklasse,Andrea !! Ich finde es immer wieder toll,mit welchem Elan du mit Bilbo ständig neue Herausforderungen annimmst,und wie man sieht,wächst er absolut mit seinen Aufgaben !! Und Spass macht es euch auch noch,einfach genial.
Naja, vor gar nicht allzu langer Zeit, hätte er mir überwiegend den Stinkefinger gezeigt und sich verweigert! Beim Rest hätte man dann das Gefühl gehabt, dass man ihn eher quälen würde, als dass er Spaß daran hätte! Es ist schlecht zu beschreiben, wenn man so einen Hund nicht selbst mal erlebt hat. Zum Appenzeller Dickkopp kam eben noch sein unausgeglichener Hormonhaushalt. Hätte ich selbst im Traum nicht dran gedacht, aber jetzt ist er komplett anders! Jetzt leuchten die Augen zwischendurch auch mal bei den Übungen und man hat nicht das Gefühl, man würde ihn quälen! Er macht Dinge, wie z.B. das Dummy-Training mit, wo ich mir vorher die Zähne dran ausgebissen habe, weil ich es gern schon früher gemacht hätte, wenn natürlich auch nicht professionell. Das das nicht das non plus ultra im Training ist und alles ganz anders aufgebaut werden sollte, wenn man es ernsthafter betreiben würde, ist mir schon klar! Wahrscheinlich stehen den meisten die Haare zu Berge, aber ich war megaglücklich, dass er überhaupt mal so einen Sandsack ins Maul genommen hat und ihn dann am Stück zurückgebracht hat!

Ich hätte fast das Mantrailing hingeschmissen, weil ich das Gefühl hatte, das ist Megastress für ihn (er wollte schon nicht ins Auto steigen, wenn er nur den Rucksack sah!) - und bin jetzt froh, durchgehalten zu haben, weil es MIR - wie so einiges andere auch - selber so viel Spaß gemacht hat. Er arbeitet jetzt so schön und konzentriert, selbst bei schwierigeren Bedingungen - er ist mit Eifer bei der Sache. Inzwischen steigt er auch zusammen mit dem Rucksack gern ins Auto...
Die Hundetrainer, die die "Null-Bock-Phase" noch miterlebt haben, fragen oft, ob ich ihn umgetauscht hätte. Nur bei Regen/Nässe flackert sie manchmal noch auf!
Andrea & Bilbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 22:01   #43
Andrea & Bilbo

Crystal Clear Champion!
Standard

Am Samstag hat mich Frauchen am frühen Morgen wieder vom Deckchen gezerrt und ins Auto gepackt. Wir haben uns am Wildgehege getroffen. Mit dabei war diesmal Mocca, die Minidackeline. Unsere Trainerin hatte einen riesigen Regenschirm im Gepäck und Frauchen meinte, was sie denn damit wolle, der Nebel würde sich bestimmt lichten und die Sonne rauskommen. Es war wirklich trüblig neb und a….kalt!!! Aber der Schirm war für Kunststückchen gedacht!
Wir sind bis zu einem Häuschen gelaufen, wo man sich unterstellen kann, wenn es regnet. Auf dem Weg dorthin mussten wir an einer Hundegruppe mit lauter so kleinen Kläffern vorbei. Da hab ich mich beherrscht! Von so Trethupen lass ich mich nicht von der Seite her dumm anmachen, da steh ich drüber! Allerdings machten wir keinen Abstecher zu diesem wohlduftenden Wildgehege mit ganz vielen Wildschweinen in allen Größen und Rehen. Erst die Arbeit, dann das Vergnügen! Ich sollte doch tatsächlich lernen diesen Regenschirm im “Arm” zu halten und Mocca sollte bei ihrer Übung um den Schirm drumrum laufen! Frauchen meinte, damit könnte ich mir dann Leckerchen und später auf der Fußgängerzone Taschengeld verdienen! Na dann…!!!! Ich habe gesessen und der Schirm wurde so schräg vor mich gestellt und dann sollte ich Pfötchen geben. Ich bin aber Linkspföter und sie wollten das rechte – du liebe Güte, bis ich das mal geschnallt hatte, sah Frauchen aus, als ob sie sich in dem Schotter gewälzt hätte! Aber was tut man nicht alles für Fleischwurst und irgendwann hatte selbst ich kapiert, dass sie die andere Pfote haben wollte.
Da ich ja eher grobmotorisch veranlagt bin und auch nicht überaus geduldig, habe ich immer mit all meiner Kraft gegen den Schirm gedrückt, um an das Leckerchen zu kommen, war wohl auch falsch. Aber hin und wieder habe ich tatsächlich einen Zufallstreffer gelandet und es sah so aus, als würde ich den Schirm festhalten. Die Felllosen sind schier in Verzückung ausgebrochen… Hauptsache der Fleischwurstnachschub stimmt!
Zwischendurch wollte Frauchen mit mir auf der Wiese nebenan rumtoben, aber nachdem sie nach drei Metern nasse Füße hatte, hat sie das ganz schnell aufgegeben und ist mit mir mal zum Gehege gegangen, wo ich die Wildschweine verbellen durfte, die das so überhaupt nicht gejuckt hat. War langweilig und da konnte ich dann genausogut zu Frauchen laufen, als sie gerufen hat und mein Leckerchen abkassieren.
Zwischendurch hat Mocca mich angebaggert. Ist ja ‘ne schnuckelige Schnecke, aber doch ein bisschen zu klein für mich – obwohl ich es ja gerne mal versucht hätte…
Aber das war ja noch nicht alles! Als nächstes wurden wir auf die Geldsuche angesetzt und Frauchen bekam direkt Dollarzeichen in den Augen! Wahrscheinlich muss ich demnächst den ganzen Strand nach Kleingeld absuchen… Erst wurde mal ausprobiert, ob ich die fünf Cent in meiner Gier nicht verinnerliche. Natürlich habe ich erst mal beherzt zugegriffen, als Frauchen mir was vor die Nase hielt – aber – pfui Spinne – nee, das war eklig! Willste mich vergiften, oder was??? Das kann man doch nicht fressen! – Ach!??? Sollte ich gar nicht fressen? Na dann ist ja gut!
Frauchen hat das Kleingeld dann in meiner Nähe auf den Boden gelegt und mich mit “Such!” geschickt. Dran geschnuppert – und nu? Gab es erst mal ein Leckerchen. Das nächste Mal habe ich dann doch wieder versucht, ob ich es nicht aufheben und ihr bringen kann. Da kam aber direkt ein “sitz!” Ok, dann bring ich es eben nicht! Dann hat Frauchen das immer fieser versteckt: mitten im Laub, sodass sie selber suchen musste, als ich es nicht sofort gefunden habe, unter Zweigen oder in Baumrinde hat sie es geporkelt. Zum Schluss war ich schon ziemlich müde, weil das mega anstrengend ist und ich dachte, ich hätte mindestens schon 50 Cent zusammengesucht! Was krieg ich dafür wohl im Futterladen meines Vertrauens an der Theke für lose Leckerchen? Enttäuschender Weise stellte sich raus, dass ich ja immer das gleiche Geldstück gefunden habe und das zudem noch der Trainerin gehörte – mannoooooooo, war nix mit was Aussuchen!!!!
Auf dem Weg zum Auto gaben die Felllosen immer noch keine Ruhe. Sie wollten noch ein paar Abrufübungen mit uns machen, wie langweilig. Ich wollte lieber zum Gehege. Durfte ich aber nicht, weil da gerade Kinder waren, die ich mit meinem schrillen Gejohle bestimmt erschreckt hätte – meint Frauchen. Dann habe ich mich eben wieder auf die Leckerchen konzentriert. Besser als nix!
Ich musste mich hinsetzen und Frauchen hat den Leckerchenbeutel auf die andere Seite vom Weg gelegt. Dann ist sie noch ein Stück weiter gelaufen und hat mich rangerufen. In ganz grader Linie habe ich es nicht immer geschafft, aber ich bin immerhin ohne den Beutel bei ihr angekommen. Danach durfte ich ihn dann holen! Wie blöd! Ich hätte ihn doch auf einem Weg mitbringen können…
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Andrea & Bilbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 06.09.2010, 22:36   #44
Karin&Cosmo
Plopsmama

Benutzerbild von Karin&Cosmo
Standard

Bilbo, du erlebst ja immer lustige Geschichten. Aber man merkt dass du kein Retriever bist, ich hätte nämlich den Leckerliebeutel garantiert erst geholt ehe ich zu Frauchen gelaufen wäre. Da kenn ich nix, Fressen steht bei mir nunmal an Erster Stelle.

Aber hört sich gut an was du da alles machst!

Karin&Cosmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 09:22   #45
maaro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maaro
Standard

Immer wieder herrlich,deine Abenteuer,lieber Bilbo !

Aber sag mal,wie schafft man es denn,ein Geldstück aufzuheben,ohne es zu verschlucken ?? Das ist ja schon ein Kunststück für sich,oder ?
Und das mit dem Schirm hätte ich gerne mal gesehen.Ich versteh aber auch nicht,warum deine Felllose keine Knipse mitnimmt zu solchen Aktionen,das könnte man doch wohl erwarten...duckundweg..
Alt 07.09.2010, 09:30   #46
Klaus
Napffüllender Dummywerfer

Benutzerbild von Klaus

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 63 Danke für 38 Beiträge
Standard

Saaaaagggeee mal Bilbo, bist Du ein Weichei oder was soll diese Nummer mit dem Regenschirm?
Wenn's regnet kann ich wunderbar auch ohne Schirm Gassi gehen und ausserdem würde mich der schon stören wenn ich mich durch die Schlammpfützen wälzen will!

Dann brauche ich nämlich auch keine langweiligen Wildschweine, ich sehe dann doch glatt geanu so aus wie die!

Schlabbergrüße von Balu

http://www.flatnase.de
Klaus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 10:47   #47
Andrea & Bilbo

Crystal Clear Champion!
Standard

Zitat:
Zitat von Karin&Cosmo Beitrag anzeigen
Aber man merkt dass du kein Retriever bist, ich hätte nämlich den Leckerliebeutel garantiert erst geholt ehe ich zu Frauchen gelaufen wäre. Da kenn ich nix, Fressen steht bei mir nunmal an Erster Stelle.
Nach einem geschätzten halben Pfund Fleischwurst nach dem Frühstück waren die Leckerchen nicht mehr gaaaaanz so wichtig, zumal das nur so ein dröges Trofuzeugs war!!! Wir haben sowas inzwischen schon öfter geübt, sodass das einigermaßen funktioniert inzwischen... Ansonsten ist Bilbo, was das Fressen angeht einem Retriever auf jeden Fall ebenbürtig! Wie heißt es so schön: " Der Appenzeller frisst den Käse und den Teller..."

Zitat:
Zitat von maaro Beitrag anzeigen
Aber sag mal,wie schafft man es denn,ein Geldstück aufzuheben,ohne es zu verschlucken ?? Das ist ja schon ein Kunststück für sich,oder ?
Und das mit dem Schirm hätte ich gerne mal gesehen.Ich versteh aber auch nicht,warum deine Felllose keine Knipse mitnimmt zu solchen Aktionen,das könnte man doch wohl erwarten...duckundweg..
Wir versuchen uns mal an Fotos! Regnet ja heute, da kann man das Tier dann im Trockenen mit Bespaßen - falls ich noch einen Regenschirm am Stück bei uns finde... Seit Bilbo da ist benutzen wir keine mehr!
Wenn ich ihn gelassen hätte, hätte er es geschafft, dass Geldstück aufzuheben. Wahrscheinlich hätte er es auch nicht verschluckt, aber das wollte ich nicht ausprobieren! Für ihn ist es schwierig, etwas, was er gefunden hat, nicht aufzunehmen, da er das sonst ja machen soll. Freitag zum Beispiel waren wir bei der Schnüffelstunde und haben Geruchsunterscheidung gemacht, so ähnlich wie Memory mit Geruch! Es gab mehrere Stoffbeutelchen, wo je zwei das gleiche Muster hatten - für die geruchsblinden Zweibeiner. Zwei gleiche wurden mit ein paar Leckerchen gefüllt. Eins wurde zu den anderen gelegt und eins wurde dem Hund vor die Nase gehalten, damit er wusste was er suchen sollte. Dann sollte er das Säckchen aus den anderen heraussuchen und bringen. Erst lagen die Säckchen weit auseinander und am Ende mehr oder weniger aufeinander. Bei der Übung sollte er das Gefundene bringen und nun umzuschalten und es liegen zu lassen, das hat ihn schon verwirrt.
Bei den Säckchen gab es dann noch die Steigerung, dass in einem Leckerchen waren und in einem anderen ein Teebeutel (von dem wir NICHTS durch den Stoff gerochen haben!) Ein anderes Säckchen mit Teebeutel wurde dem HUnd vor die Nase gehalten udn er sollte dann das Teebeutelsäckchen bringen und NICHT das mit dem Leckerchen. Das war für alle eine Megaherausforderung...
Alt 07.09.2010, 13:24   #48
Andrea & Bilbo

Crystal Clear Champion!
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Saaaaagggeee mal Bilbo, bist Du ein Weichei oder was soll diese Nummer mit dem Regenschirm?
Wenn's regnet kann ich wunderbar auch ohne Schirm Gassi gehen und ausserdem würde mich der schon stören wenn ich mich durch die Schlammpfützen wälzen will!

Dann brauche ich nämlich auch keine langweiligen Wildschweine, ich sehe dann doch glatt geanu so aus wie die!

Schlabbergrüße von Balu
Mein Frauchen sagt immer, ich wäre eine Primaballerina und sie würde mir ein rosa Tüllröckchen kaufen, weil ich bei Regen immer auf den Zehenspitzen lauf und nasses Gras nicht mag. Naaaatürlich kann ich mich in jeden Schlammpfuhl werfen, aber doch nicht auf nassem Boden "sitz" oder "platz" machen - das ist ja eklig!
Schirme trage ich gerne und geb sie auch nicht ab, wenn Frauchen sie haben möchte, weil sie nass wird! Da lass ich den dann gern mal mitten im Wald liegen! Da sieht sie mal wie das ist, wenn man nass wird. Oder es sind Löcher drin - keine Ahnung, wo die herkommen. Die Zweibeiner haben schon lange keinen Schirm mehr mitgenommen...
Alt 07.09.2010, 14:56   #49
Ute&Lenny
...

Benutzerbild von Ute&Lenny

Crypt Raider Champion! WOW Connect Champion! WOW Connect 2 V1.2 Horde Champion!
Abgegebene Danke: 442
Erhielt 640 Danke für 549 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Andrea & Bilbo Beitrag anzeigen
aber doch nicht auf nassem Boden "sitz" oder "platz" machen - das ist ja eklig!
...
Bilbo, keiner versteht dich in dieser Situation besser als ich. Glaub mir Kumpel. Es grüßt dein Lenny

PS: Kannst du dir vorstellen, dass meine Mama schon mal wollte, dass ich mitten in einem Bach "Sitz" mache. Die tickt doch nicht ganz klar.

Gib jedem Tag die Chance der Schönste Deines Lebens zu werden (Mark Twain)

Ute&Lenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 19:18   #50
Andrea & Bilbo

Crystal Clear Champion!
Standard

Zitat:
Zitat von Ute&Lenny Beitrag anzeigen
PS: Kannst du dir vorstellen, dass meine Mama schon mal wollte, dass ich mitten in einem Bach "Sitz" mache. Die tickt doch nicht ganz klar.
Bring Frauchen nicht auf blöde Gedanken!!! Da kannst Du ja froh sein, dass Du nicht "platz" machen musstest...

Marion, Du wolltest Fotos!??? Viel ist nicht dabei rumgekommen...
Fleischwursthäppchen standen auf dem Sekretär und den Schirm hatte ich schon mal auf den Teppich gelegt...

Oh!!! Ein Schirm!!! - Was war da noch mal??? Sollte ich mich draufsetzen für die Fleischwurst??? Aber die lass' ich besser nicht aus den Augen...

Hallooooo!??? Geht's jetzt mal los? Ich hab' Kohldampf! Dann ess ich eben den Schirm!

Nicht? - Hmmm!??? Anspringen - jau - das war's!

Auch nicht! - Ach, weißte was! Der blöde Schirm kann mich mal, ich hol mir jetzt die Fleischwurst direkt vom Tisch!

Einfach so gibt es die nicht? Wie blöd ist das denn! Dann SAGT doch EEEENDLICH, was ihr wollt, statt mich hier am ausgestreckten Arm verhungern zu lassen!
Pfote drauf...

Die Fleischwurst dabei nicht aus den Augen verlieren... Ich versuche es mal mit Hypnose!

Nu is aber gut! Nur weil der Kopp jetzt nicht richtig war...? Nachher hätte Herrchen sich die Fleischwurst selber in den Mund gesteckt!!!!

So in etwa sollte es aussehen... Die Bilbo-Abrissbirne sollte eigentlich auf der anderen Seite des Schirms vorbei gucken, damit der auch von allein stehen kann. Wir arbeiten dran...
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Andrea & Bilbo für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 20:03   #51
Heidi
.....

Benutzerbild von Heidi

Bejeweled Champion!
Abgegebene Danke: 458
Erhielt 599 Danke für 503 Beiträge
Standard

Der ist so Klasse
Ich würde Bilbo zu gerne mal kennenlernen

Trenne Dich nie von Deinen Illusionen und Träumen -
wenn sie verschwunden sind wirst Du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben.
(Mark Twain)
Heidi ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Heidi für den nützlichen Beitrag:
Alt 07.09.2010, 20:15   #52
maaro
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von maaro
Standard

Ich lach mich hier kaputt gerade....klasse Andrea !! Der Bilbo ist einfach sooo toll !Und was der alles kann,super !

Danke für die Bilder und ein dickes Danke auch an deinen angetrauten Helfer !
Alt 07.09.2010, 21:01   #53
Sabine
Flatbändigerin

Benutzerbild von Sabine

Abgegebene Danke: 272
Erhielt 549 Danke für 473 Beiträge
Standard

Klasse der Bilbo und den Rest bekommt ihr bestimmt ganz leicht hin und wenn Du nur die Fleischwurst auf die andere Seite legst
Alt 07.09.2010, 22:15   #54
Andrea & Bilbo

Crystal Clear Champion!
Standard

Zitat:
Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
Klasse der Bilbo und den Rest bekommt ihr bestimmt ganz leicht hin und wenn Du nur die Fleischwurst auf die andere Seite legst
Pustekuchen!!! Wenn das so einfach wäre! Haben wir natürlich auch probiert... Dann schafft er es, die Pfote am Schirm vorbei zu quetschen!
Wir brauchen einfach noch einen 3. Zweibeiner, der fotografiert!
Alt Gestern, 07:22   #55
Klaus
Napffüllender Dummywerfer

Benutzerbild von Klaus

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 63 Danke für 38 Beiträge
Standard

Hallo Bilbo,

diese verrückte Nummer mit dem Regenschirm kapiert ja nun wirklich keiner! Hast Du denn nicht 'ne einfachere Möglichkeit an die Fleischwurst zu kommen?
Ich komme ja nun aus der Nähe von Frankfurt, da wo die Frankfurter Würstchen herkommen... Hin und wieder geht mein Klaus mit mir zu dem Werksverkauf wo die hergestellt werden, ich darf da zwar nicht mit rein aber weil die mich dort alle so gerne haben bekomme ich immer eine große Tüte mit Würstchen die bei der Herstellung kaputt gegangen sind von denen geschenkt! Das ist doch viel einfacher als diesen doofen Schirm da fest zu halten!
Aber ich hatte ja auch schon so mein persönliches Regenschirmerlebnis... Als ich lettes Jahr zum Urlaub an der Nordsee war, ich bin da am Hundestrand gerade so 'ne Runde durchs Wasser und durchs Watt getobt, da ging doch tatsächlich ein älterer Herr im Hellen Anzug da spazieren. Der hatte so einen Knirps Regenschirm in der Hand und hat den da so hin und her geschwenkt. Weil ich ja nun noch ein bisschen Wasser und Schlamm in den Augen hatte habe ich den leider mit 'nem Dummy verwechselt... Der Anzug dieses Herrn hatte danach etwas gelitten aber das war ich nicht... Ganz bestimmt war ich das nicht... na ja, vielleicht ein gaaaanz kleines bisschen...

Schlabbergrüße von Balu

http://www.flatnase.de
Klaus ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht